Xine kann mit MRL nix anfangen

  • Tach Leute,


    ich habe eben einen upgrade von vdr 1.3.44 auf 1.3.49-2 gemacht und jetzt geht xine nicht mehr. Seit Stunden lese ich diverse Beiträge im Portal, komme aber nicht weiter.


    Bisher gings mit

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Das tuts jetzt nicht mehr, xine findet das Plugin, kann aber mit der MRL nichts anfangen.

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes

    wurde auch erwähnt, aber hier findet er nichtmal ein passendes Plugin.


    Außerdem gabs noch
    Hinweise
    auf xineliboutput, welches man mit

    Code
    xine "xvdr:tcp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    starten könne.
    xineliboutput kann ich garnicht installieren:

    Code
    vdr:/# apt-cache search xine | grep vdr
    vdrdevel-plugin-xine - allows xine to be a display for vdr, the Video Disk Recorder
    vdr-plugin-xine - allows xine to be a display for vdr, the Video Disk Recorder
    vdr:/#


    Hier also meine Fragen:
    - Kann man mit den aktuellen xine-ui und libxine1 mit Budget-Karten über VGA was sehen? Wenn ja, wie lautet der Aufruf für xine?
    - Woher kann ich vdrdevel-plugin-xineliboutput installieren? (Falls das überhaupt was bringt)


    Danke
    Werner (der vor einem dunklen Fernseher sitzt - schnief)

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Hi Werner,


    prüf mal bitte mit xine --list-plugins, ob du noch ein entsprechendes Input-Plugin für vdr (xine-Plugin) bzw xvdr (xineliboutput-Plugin) hast.


    Ich befürchte fast, der hat dir beim Upgrade die gepatchte xine-lib gegen eine ungepatchte ersetzt.


    Wegen der Plugin-Nachinstalliererei: welche Quellen hast du in /etc/apt/sources-list?


    Pack dir da mal die Quellen von e-tobi mit rein, da sind die Plugins mit dabei:


    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository


    Allerdings könnte es dir da passieren, dass er dich dann gleich auf den 1.4.4er vdr hochzieht.



    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    2 Mal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Hallo Flipsen,


    mal probieren:



    Soso. Ein paarmal kommt vdr bzw. VDR vor. Reicht das nu so oder nicht?


    Das mit dem Austauschen der xine-lib war eigentlich der Anlass für den upgrade, weil meine alte libxine1 (V1.0.2 oder so) die neuen Deinterlacer nicht kann und ich deswegen die aktuelle libxine1 (1.1.2) von e-tobi eingespielt habe.


    edit:
    Meine sources.list ist fast identisch mit dem Vorschlag auf e-tobi, ich hab nur noch eine Zeile vdr-experimental mehr drin.
    /edit


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    Einmal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Sieht eigentlich gut aus. Die Plugins sind schonmal da. Kannst du mal bitte unter /tmp nachsehen, obs da das Verzeichnis "vdr-xine" gibt und da drin dann ein paar Dateien (welche genau kann ich dir jetzt aus dem Hut leider nicht sagen) vorhanden sind, wenn der vdr läuft?


    Prüf mal bitte spaßeshalber mit xine-check, welches xine-lib-Verzeichnis er benutzt. Hatte auch mal das Problem mit xine, dass er ein älteres Installationsverzeichnis benutzen wollte, als das, was ich ihm zugedacht hatte, so dass er dann immer die alte lib ohne Plugin benutzt hat.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Sieht eigentlich gut aus. Die Plugins sind schonmal da. Kannst du mal bitte unter /tmp nachsehen, obs da das Verzeichnis "vdr-xine" gibt und da drin dann ein paar Dateien (welche genau kann ich dir jetzt aus dem Hut leider nicht sagen) vorhanden sind, wenn der vdr läuft?


    Nö. Nix da.

    Zitat


    Prüf mal bitte spaßeshalber mit xine-check, welches xine-lib-Verzeichnis er benutzt. Hatte auch mal das Problem mit xine, dass er ein älteres Installationsverzeichnis benutzen wollte, als das, was ich ihm zugedacht hatte, so dass er dann immer die alte lib ohne Plugin benutzt hat.


    Ausgaben von xine-check:
    - findet xine.config nicht, sei aber nicht schlimm, weil da nur Pfade gesetzt werden
    - findet keine input-plugins. Schlägt Neuinstallation vor.
    - dito mit demux, decoder, video_out, audio_out
    - keine Hinweise darauf, welches xine-lib-Verzeichnis er benutzt.


    Nach dem Hinweis von xine-check hab ich libxine-dev installiert, weil da xine-config drin sein soll. Das ist ja interessanterweise ein Programm und keine Config-Datei, wie ich erst dachte. Spuckt aber die Pfade zu den plugins aus:
    /usr/lib/xine/plugins/1.1.2
    Und da liegen die Plugins auch. Bleibt also unklar, warum er meckert.


    Nochmal xine-check gestartet und er meckert nicht mehr.


    Wenn man aber xine startet, dann ists wie vorher: findet das Plugin und kann mit der MRL nix anfangen (irgendwie logisch, wenn der stream in /tmp nicht liegt)


    Muss man vielleicht was in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.xine.conf reinschreiben? Da steht jetzt nur "-r" drin. Oder dem vdr irgendwie mitteilen, wo er den stream hinschreiben soll?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Ok, also ich würde mal vorsichtig behaupten, dass das Problem nicht bei xine selbst, sondern beim xine-Plugin liegt. Wie startest du den vdr, mittels runvdr?


    Kannst du mal in /var/log/syslog oder /var/log/user.log nachschauen, ob er das xine-Plugin überhaupt mit lädt oder ob er das wegen irgendwelcher angeblicher Inkompatibilitäten außen vor lässt? Hatter bei mir nämlich auch getan.


    Du kannst spaßeshalber den vdr mal manuell von der Kommandozeile starten mit:


    vdr -P "xine -r"


    Damit läuft dann erstmal nur vdr und das xine-Plugin. Dann sollte zumindestens mal der Zugriff von xine aus funktionieren bzw. das Verzeichnis unter /tmp da sein. Oder vdr sollte zumindestens irgendwas im syslog vermerken, warum es nicht geht.


    Der Parameter "-r" beim xine-Plugin sollte ausreichen, mehr hab ich auch nicht drin.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Also:


    - xine-Plugin wird immer geladen, sowohl beim normalen Starten über /etc/init.d/vdrdevel als auch beim direkten Aufruf mit vdrdevel -P "xine -r".
    Er lädt 1.3.47, aber die sollen ja mit 1.3.49 (vdrdevel-Version) kompatibel sein.
    - es erscheint nie was Passendes in /tmp
    - die einzige Fehlermeldung im Log ist:

    Code
    ERROR: remote control XineRemote not ready!


    - ich habe nur eine libxine auf dem Rechner, und die heißt /usr/lib/libxine.so.1.14.0 und ist vom 13.8.06
    - var/lib/vdrdevel/setup.conf ist auch unverdächtig, vdrdevel verhält sich genauso, wenn ich die setup.conf gelöscht hatte.


    Ich hab weder bei wiki, im Portal noch bei google was Passendes gefunden. Vielleicht tragen die folgenden Fragen zu Problemlösung bei:


    - welches Programm (und warum) erstellt die Streaming-Dateien in /tmp?
    - was braucht xine, um eine funktionierende XineRemote zu starten?
    (edit):
    - gibts es überhaupt Leute, bei denen vdrdevel 1.3.49 mit xine-ui und libxine1 läuft?
    - ist es möglich, dass es besser wird, wenn ich xine-ui und xine-lib von ~rnissl hole und selber kompiliere? Ich dachte, dass alles von e-tobi zusammenpasst.
    - ist xine-lib und libxine1 das gleiche?
    (/edit)


    Hier nochmal das ganze Log nach dem Starten mit "vdrdevel -P "xine -r"":


    Das Umschalten auf device 3 ist in Ordnung, das war früher, als es noch ging, auch so.


    Werner (immer noch in der Hoffnung auf Behebung dieses Missstands...)

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    2 Mal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Also: das Verzeichnis vdr-xine unter /tmp wird vom xine-Plugin angelegt. D.h., wenn vdr gestartet wird und das Plugin läuft, müsste auch das Verzeichnis da sein. Es sei denn, du hast außer dem Parameter "-r" noch was andres beim Plugin angegeben, dann könnte statt vdr-xine noch irgendein Index hinten dran sein (z.B. vdr-xine1 oder so).


    Der Fehler mit dem xineRemote steht bei mir auch drin, obwohl alles läuft, der hat sicher nur was mit der Fernbedienung zu tun.


    Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass bei dir unter /usr/lib/ die libxine.so.1.14.0 liegt. Zum einen liegt die zumindestens seitdem ich vdr benutze (seit etwa Version 1.3.49) im Vezreichnis /usr/lib/vdr/plugins und müsste dann für vdr 1.3.49 heißen libvdr-xine.so.1.3.49.


    Nun weiß ich aber nicht, ob diese Namenskonvention einstellbar ist, oder ob die immer diesem Schema folgen muss.


    Schau bitte nochmal nach, wenn du xine gestartet hast, ob du über die Steuerungstasten in der xine-Konsole (mit "G" einblenden bzw. über die rechte Maustaste) unten den vdr ansprechen kannst. Dort müsste eigentlich eine Taste mit der Beschriftung vdr vorhanden sein. Ansonsten müsstest du wirklich xine nochmal aus den Quellen neu übersetzen. Ist eigentlich auch recht problemlos zu machen. xine-Quellen runterladen, aus den Quellen des vdr-xine-Plugins den Patch nehmen und auf die Quellen der xine-lib (z.B. 1.1.2 oder 1.1.3) anwenden und dann noch die xine-lib und xine-ui durchkompilieren.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Hallo Flipsen,


    erstmal danke für deine unermüdlichen Hinweise.


    xine hat einen VDR-Knopf und der hat den gleichen Effekt wie der direkte Aufruf. Ist ja auch klar, weil die Dateien im Streaming-Verzeichnis fehlen. Ich hatte es auch mal angelegt, falls der vdr das nicht selber schafft, brachte aber nix. xine-ui sollte also OK sein, der Fehler liegt wohl am vdr-plugin.


    Kompilieren hab ich auch schon probiert. Läuft nicht durch wegen Fehlermeldung. Ist also auch noch mehr oder weniger viel Arbeit...


    Ich habe die Namenskonventionen des xine-Universums noch nicht verstanden.


    1- xine-ui ist das User Interface
    2- libvdr-xine.so.1.3.47 ist das Plugin. Hab ich auch, liegt unter /usr/lib/vdrdevel/plugins/
    3- libxine1 brauche ich für die besseren Deinterlacer, ich nehme an, dass die vox xine direkt angesprochen wird.
    4- xine gibts noch von rnissl (V 0.7.10). Der Versionsnummer nach zu urteilen, würde ich schätzen, dass das hier das vdr-plugin ist. Ich hab nämlich V0.7.9-1net2.
    5- xine-lib gibts auch von rnissl.


    1 ist klar
    2 = 4
    3 = 5 ??


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Hossa, jetzt gehz endlich!


    Nachdem ich xine und xine-ui für OK befand und die Ursache im vdr-plugin zu liegen schien, habe ich nur dieses neu übersetzt und jetzt hab ich wieder ein Bild!


    Unschön daran ist, dass das bei updates wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird, aber mal sehen.


    Abschließend nochmal vielen Dank!
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • :) Freut mich, dass du's geregelt bekommen hast. Aber ich kann dich beruhigen, ich war deswegen auch schon kurz davor, in die Tastatur zu beißen.


    Deine Zahlengegenüberstellungen sind genau richtig. Irgendwie müsste man mal eindeutige Konventionen für die Benennung schaffen. Ich hab mich bei der Installation auch mit einem Bekannten rumgeplagt, bis wir endlich verstanden hatten, wieso es ein Plugin mit der V0.7.x gab, welches halt für den vdr ist, und eine lib mit 1.1.x und dann noch die xine-ui mit 0.99.x und aber eben auch ein oder mehrere Plugins für xine selbst. Wenn mans denn einmal durchschaut hat, ist es eigentlich kein großes Problem mehr, aber an diesen Punkt muss man erstmal kommen.


    Dazu kommt dann noch, dass zwischenzeitlich ja mal der Zugriff nicht mehr über die FIFO's im /tmp-Verzeichnis, sondern wirklich über die Sockets erfolgte, was aber in den neuesten Versionen wieder zurückgeändert wurde, da war die Butter dann gänzlich braun.


    Das war genau der Zeitpunkt, als ich mir dann xineliboutput angeschaut habe. Dort ging nämlich alles auf Anhieb, ohne fiese Patcherei. Problem war/ist nur, dass dort das OSD manchmal verrückt spielt.


    Nun denn, dann wünsch ich mal einen schönen letzten Tag vom Jahr 2006 und einen guten Rutsch nach 2007!


    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!