Steuerung/Einstellung xineliboutput

  • Hallo Leute,


    Habe nach Hilfe aus dem Forum xineliboutput unter VDR 1.4.4 zum laufen bekommen. Habe nur leider das Problem, das beim schauen am Remote VDR (Kanotix RC4 2006 ohne TV Karte bzw. DX3 mit Ausgabe über VGA zum Monitor) mein Server VDR (linvdr mit VDR 1.4.4 und xineliboutput mit einer Full Futured Karte und einer Bugdet Kartemit Ausgabe über TV Out zum Fernseher) nur den zuletzt geschauten Kanal auf dem Fernseher ausgibt. Beim benutzen der Fernbedienung oder Tastatur vom Server schalten die Kanäle am Remote um, bzw wird das OSD (bei z.Bsp. drücken der Menü Taste) am Remote, aber nicht am Server gezeigt. Möchte aber gern jedes für sich schalten können.


    Habe schon mehere Varianten aus der README zum Starten versucht, aber die Einzige wo der VDR auch richtig startet und nicht abbricht ist diese -> -P"xineliboutput --primary --local=none --remote=37890".


    Funktioniert beides zur gleichzeitigen Verwendung nicht? Oder habe ich irgendwo noch eine falsche Einstellung.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Tschau susibandit


    PS: Wie wichtig ist der Eintrag des Client in der svdrhost.conf, denn dort habe ich den Clienzt nicht hinterlegt und er stremt trotzdem?

  • Zitat

    Originally posted by schmirl
    Bei xineliboutput teilen sich Server und Clients die Ausgabe des VDR. Unabhängig voneinander unterschiedliche Kanäle anzuschauen ist damit nicht möglich. Du wirst vermutlich nicht um streamdev herumkommen.


    oder Du startest zwei VDR Instanzen am Server.
    FF Karte für Server
    Budget Karte für xineliboutput.


    Falls Du streamdev verwendest, kannst Du nicht das OSD vom Server auf dem client steuern. Dazu könntest Du aber das Remoteosd-Plugin verwenden.
    http://vdr.schmirler.de


    Horst

  • Hallo Leute,


    besten Dank erst einmal für Eure Antworten. Da hab ich nun extra den VDR erneuert um den xineliboutput ans laufen zu bekommen, und nun geht das so gar nicht. Stremdev läuft bei mir eigentlich schon die ganze Zeit, aber ich fand die Sache mit dem OSD am Remote einfach toll. UND da ich meinen Client nun auch von win 2000 auf Kanotix umgestellt hatte und "VDR Stream Client" und "VDR Zapper" unter Kanotix ja nicht laufen hatte ich gedacht es mit oben genannter Variante zu lösen.
    Nun frage ich halt mal in die Runde welche Variante unter Linux mit streamdev ähnlich komfortable wie die 2 Windows-Variante sind.


    Tschau susibandit

  • VDR ist grundsätzlich auf nur ein OSD und einen interaktiven Benutzer ausgelegt. Du wirst also auf keinen Fall um zwei laufende VDR-Instanzen herum kommen, wenn beide Frontends unabhängig funktionieren sollen.


    Ein Frontend, dass sich wie ein vollwertiger Spiegel eines anderen Frontends verhält (gleiches Video und gleiches OSD), gibt es nicht. Unterschiedliche Hardware-Limitierungen der Frontends wie die OSD-Auflösung etc. dürften das auch recht schwierig machen.


    Gruß,


    Udo

  • Hi Susi,


    da drüber bin ich auch schon gestolpert. Ich hatte die Hoffnung, auf dem Server über das normale xine-Plugin oder softdevice einen Sender laufen lassen zu können und remote am Client via xineliboutput einen anderen Sender oder Aufzeichnungen oder was auch immer sehen zu können. Wäre mal eine prima Erweiterung! Könnte die Ladezeiten am Client drastisch verkürzen, wenn man nur einen kleinen Framebuffer hochziehen und dann vdr-fbfe laden könnte. Vor allem würde auch die ganze Problematik mit dem Remote-OSD wegfallen (hab das remote-osd-Plugin zwar kompiliert bekommen, aber irgendwie läuft es bei mir mit vdr-1.4.4 nicht, nun renn' ich zum Schneiden der Filme jedesmal in den Anschlussraum, nachdem ich am Client die Schnittmarken gesetzt habe)


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!