streamdev-client: vdr startet nicht: dvb device not found

  • Hi,


    ich verzweifle gerade an vdr-streamdev-client. Ich nutze gentoo und hab den streamdev-client mit emerge installiert (0.3.3_pre20051219). Vom vdr ist version 1.4.3 installiert.


    Ich hab den Rechner vorher mit einer budget karte (cinergy t2) und vdr-xine genutzt. Wenn ich jetzt versuche den vdr ohne die karte und nur mit dem streamdev-client zu starten kommt die Fehlermeldung:


    Code
    could not start vdr: dvb device not found


    Ich hab das streamdev-client plugin bereits aktiviert, indem ich den vdr mit angesteckter karte gestartet hab. komisch war dabei nur, dass mir das osd eingefroren ist nachdem ich z.b die ip eingestellt hatte oder den epg abgleich. Es war dann nicht mehr möglich dasEinstellmenü für steramdev-client zu verlassen und ca 10 sekunden später hat sich dann immer der vdr verabschiedet.
    (Vielleicht liegts daran, dass ich nur eine dvb karte hab und der stremdev server somit nicht laufen konnte).
    Nachdem ich die ip im osd nicht einstellen konnten (aktivieren alleine geht allerdings schon), hab ich sie einfach händisch in die /etc/vdr/setup.conf eingegeben.


    Is sicher was sau blödes das ich da übersehe, aber ich komm einfach nicht weiter. Hab schon ne ganze Weile das forum durch sucht, aber die meisten fälle treffen nicht auf mich zu und wenn doch ist das Problem nicht gelöst.


    Grüße

  • So wie ich das sehe kommt die Fehlermeldung nicht vom VDR sondern vom Skript das den VDR startet. Vermutlich prüft gentoo ob ein DVB-Treiber geladen wurde und falls nein wird VDR gar nicht erst gestartet. Kenne mich mit gentoo leider nicht aus aber im zugehörigen Start-Skript findest Du sicher die Stelle mit der Überprüfung und kannst sie deaktivieren.

  • Hi cyber,


    ich hatte bei mir ein ähnliches Phänomen, was aber daraus resultierte, dass mein Client keine Platte hatte und die nfs-Laufwerke read-only gemountet waren. Das dürfte aber bei dir ja nicht der Fall sein.


    Starte vdr doch mal von Hand, ohne Skript, nur mit dem streamdev-client-Plugin und dem xine-Plugin.


    Mein vdr läuft jetzt prima manuell, aber mit runvdr kommen auch die tollsten Dinger, nur kein Bild auf den Schirm!


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi,


    ihr 2 habt Recht, wenn ich den vdr von hand starte klappt das ganze. Mein Problem ist jetzt nur, dass der vdr nicht auf meine Tastaurkomandos in xine reagiert.


    Das ist mein Aufruf:


    Code
    vdr -v /var/vdr/video/ -P setup -P "xine -r" -P streamdev-client


    Im keyboard learning mode hat xine noch auf meine tasturkomandos reagiert (bin wohl auf ne taste gekommen) aber danach ignoriert es sie einfach. Ich habs mehrfach auch ohne den keyboard leraning mode zu nutzen versucht, aber immer mit dem selben ergebnis.


    wenn ich die logfiles durchgeh seh ich immer wieder:


    Code
    ERROR: remote control XineRemote not ready!


    und


    Code
    ERROR: XineRemote control thread 6005 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...


    wobei das wohl eher ne rolle beim beenden spielt oder?




    Die andere Sache is, wie bekomm ich den vdr wieder sauber beendet?
    Strg + C hilft nix und mir bleibt nur kill -15


    Der unangenehme teil dabei ist eigentlich, dass ich den vdr danach ohne einen rebott kein 2tes mal starten kann:


    Code
    bind failed.: Address already in use


    kann ich die adresse irgendwie wieder freigeben ohne reboot?




    Ich denk zwar nicht, das das hier ne rolle spielt, aber irgendwann muss ich da auch ran, er findet scheinbar den streamdev-server nicht:


    Code
    ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.33.1:2004: Connection timed out
    info: Kanal nicht verf<FC>gbar! 
    Streamdev: Connected to server 192.168.33.1:2004 using capabilities TSPIDS



    Grüße

  • Hast du den vdr mal mit "einfachem" kill beendet? So mach ich das meistens. Oder mit kill -9, bei mir geht er danach trotzdem wieder zu starten.


    Hast du die Tasten im vdr angelernt oder direkt im xine hinterlegt? Wenn du ein für vdr-gepatchtes xine hast, hast du im keymap-editor auch die Tasten für den vdr mit drin.


    Bei mir läuft die Steuerung jedenfalls über lirc und dann direkt über vdr, nicht über den "Umweg" xine.


    Thema streamdev: hast du den Client-Rechner bzw. das betreffende Subnet in der streamdevhosts.conf eingetragen?


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi,


    also ich konnte das Problem lösen. Wenn der vdr ne verbindung zum streamdev server bekommt klappts auch mit xine und den tastenkomandos.


    also kill hat nichts gebracht aber kill -9 war gut.
    Komischerweise lässt der vdr jetzt aber mit strg-c beenden, also brauch ich kill nicht mehr.


    xine hab ich ne gepatchte version und die tastenkomandos sind da drin eingegeben.
    lirc gibt seine komandos auch an xine ab, aber das is vielleicht nicht die beste lösung.


    Ich würd gern meine fernbedienung auch im normalen wiedergabemode mit xine nutzen, aber da die meisten tasten sind schon mit vdrkomdos belegt. Wie machst du das denn?


    Danke für die Hilfe


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!