Softdevice, DirectFB, TV-Out und Matrox G550

  • Hallo,


    ich möchte gerne den TV-Out meiner Matrox G550 aktivieren. Nebenbei habe ich derzeit noch einen 17" Analogmonitor dran (SSH gibbet auch). Dazu habe ich mir das Original-Matrox-Adapterkabel von DSUB15/VGA auf SVGA/Cinch kommen lassen und über einen DVI-VGA-Adapter an den zweiten Ausgang (unterer Anschluss) angeschlossen. Daran kam ein Cinch-Kabel, das ich wiederum an einen SCART-Adapter gesteckt habe. Ich habe ~/.directfbrc bearbeitet.

    Code
    mode=720x576
    primary-layer=2
    depth=32
    matrox-crtc2
    matrox-tv-standard=pal
    matrox-cable-type=composite
    #matrox-cable-type=scart-rgb
    pixelformat=ARGB


    In der /etc/fb.modes habe ich

    Code
    mode "720x576 50Hz 32bit"
        geometry 720 576 720 576 32
        timings 31208 144 40 32 10 128 3
    endmode


    Zusätzlich habe ich den Fullmemory-Patch eingespielt und dfbinfo zeigt mir den TV-Out als Layer an.
    Wenn ich am TV (100Hz-Fernseher - tut das was zur Sache?) auf den SCART-Eingang umschalte, erkenne ich, dass das Fernsehbild prinzipiell da ist. Es ist aber leider verzerrt, wackelt, s/w und läuft. Wenn ich mittels fbset /dev/fb0 auf z.B. 800x600 75Hz 32bit schalte, ist das Bild auf dem TV weniger verwackelt ("nur" dreifach). Es ändert sich übrigens nichts, wenn ich die Adapter am oberen Anschluß befestige.


    Ich habe also irgendwie die Vermutung, dass etwas noch nicht stimmt ;)
    Nur: Was? Und wie behebe ich's? Danke im Voraus!

    5 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Die G550 hat zwei Ausgänge:
    1 den oberen mit einer VGA-Buchse
    2. den unteren DVI Ausgang


    Für TV-out ist der obere Anschluß zu verwenden. Auf dem Slotblech findest Du dort in dem Monitorsymbol auch die Ziffer 2.
    Die Parameterzeile sollte dann so aussehen: vdr -P "softdevice -vo dfb:mgatv" .

  • Danke für die Tips. Der TV hängt jetzt am oberen Anschluß. Mit

    Code
    /usr/bin/vdr --config=/etc/vdr --log=3 --video=/mnt/video --lirc --no-kbd --plugin="softdevice -vo dfb:mgatv -ao alsa:"

    lief die Ausgabe.


    Allerdings scheinen die gentoo-scripts noch nicht ganz fertig zu sein ;) Der Startaufruf

    Code
    start-stop-daemon --start --chdir /var/vdr --exec /usr/bin/vdr -- -u root --watchdog=60 --config=/etc/vdr --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/mnt/video --port=2001 --lirc --vfat --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --no-kbd --shutdown=/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh --plugin=softdevice -vo dfb:mgatv -ao alsa:


    läuft nicht. Die Anführungszeichen um softdevice -vo dfb:mgatv -ao alsa: fehlen. Als


    Code
    start-stop-daemon --start --chdir /var/vdr --exec /usr/bin/vdr -- -u root --watchdog=60 --config=/etc/vdr --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/mnt/video --port=2001 --lirc --vfat --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --no-kbd --shutdown=/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh --plugin="softdevice -vo dfb:mgatv -ao alsa:"


    läuft es. Vielleicht könnte zzam das noch einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!