XXV als Client-Server konfiguration?

  • Hallo,


    besteht eigentlich die Möglichkeit XXV als Server zu betreiben der von zwei VDR Clients benutzt wird?


    Oder muss XXV immer auf dem selben PC installiert werden auf dem auch der VDR läuft.


    Sorry, das ist mir beim lesen vom Wiki bzw. von der Doku nicht ganz klar geworden.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von John Difool
    besteht eigentlich die Möglichkeit XXV als Server zu betreiben der von zwei VDR Clients benutzt wird?


    XXV nutzt den VDR, nicht umgekehrt.


    Zitat

    Oder muss XXV immer auf dem selben PC installiert werden auf dem auch der VDR läuft.


    IIRC (ich nutze XXV schon seit einiger Zeit nicht mehr), muss XXV auf dem VDR laufen, um Zugriff auf's EPG zu haben. Du kannst aber die Datenbanken auf anderen Rechnern unterbringen. Trotzdem kommst du um mysql nicht auf dem XXV-VDR herum.


    Interessant wäre dann die Frage, ob zwei VDR's mit ihrem XXV auf _eine_ Datenbank (entweder auf einem Server oder einem der beiden VDR's) zugreifen können (Stichwort locking). xpix? Hulk?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Genau das stelle ich mir vor.


    Die XXV Datenbank zentral auf dem Server und die VDR clients greifen darauf zu.
    Wäre nicht schlimm wenn Teile von XXV auf dem Client zu installieren sind.


    Aber wie schon geschrieben EPG sollte nur einmal geholt werden. Idealerweise vom Server und von beiden VDR Clients angezeigt werden.


    Programmierung der Timer muss natürlich dann auf dem jeweilgen VDR client erfolgen


    Thanks
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    3 Mal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Zitat

    Original von John Difool
    Die XXV Datenbank zentral auf dem Server und die VDR clients greifen darauf zu.
    Wäre nicht schlimm wenn Teile von XXV auf dem Client zu installieren sind.


    Aber wie schon geschrieben EPG sollte nur einmal geholt werden. Idealerweise vom Server und von beiden VDR Clients angezeigt werden.


    Programmierung der Timer muss natürlich dann auf dem jeweilgen VDR client erfolgen


    Beschreib mal genau, was du machen willst. Ein Client-VDR kann auch mit dem Server-VDR ohne XXV kommunizieren.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zur Zeit benutze ich VDR-Admin auf beiden VDR's. Ferner lade ich die EPG Daten für beide seperate für jeden VDR aus dem Internet.


    Ich fände es Klasse wenn man die EPG Daten einmalig aus dem Internet lädt, zentral abspeichert und beide VDR's können diese Daten benutzen.


    Der Kracher wäre dann wenn man auf dem Server einen autotimer laufen lassen könnte, bei dem man definiert welcher timer für welchen VDR programmiert werden soll.


    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und man kann das ganze auch mittels tvmovie2vdr lösen? tvmovie2vdr zentral auf dem Server installieren und dort die EPG daten holen. Dann diese Daten zu den VDRs herunterladen...


    Na ja, wie man sieht ich suche halt eine elegante Möglichkeit zwei VDR's mit EPG Daten zu versorgen und Timer zu programieren.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    4 Mal editiert, zuletzt von John Difool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!