[gelöst] DVD Plugin unter VDR 1.4.0

  • Hi,


    hat jemand das DVD Plugin -> http://deela.cc.fh-lippe.de/fi…dvd-snapshot-20060404.tgz


    unter VDR 1.4.0 am laufen? Folgende Fehlermeldung:


    make plugins
    Plugin dvd:
    ERROR: plugin dvd doesn't honor APIVERSION - not compiled!
    *** plugins without APIVERSION: dvd


    kann ich das selbst beheben oder gibts es bereits ein Patch oder eine neuere Version?

  • Damit das Plugin compiliert, musst du nur das Makefile innerhalb des dvd-Verzeichnisses editieren:


    Unterhalb von
    VDRVERSION=...


    trägst du ein:
    APIVERSION = $(shell sed -ne '/define APIVERSION/s/^.*"\(.*\)".*$$/\1/p' $(VDRDIR)/config.h)


    Und ganz unten im Makefile sollte es dann so aussehen:


    libvdr-$(PLUGIN).so: $(OBJS) retain-sym
    $(CXX) $(LDFLAGS) -shared $(OBJS) $(LIBS) -o $@
    @cp $@ $(LIBDIR)/$@.$(APIVERSION)


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • wreiner,

    Zitat


    sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile


    Der Aufruf löst zwar das Porblem mit dem Kompilieren, negiert aber die Einführung der Variable APIVERSION.
    Die APIVERSION wurde meines Wissen nach eingeführt, damit man Plugins, die für vdr-1.4.0 kompiliert wurden, auch mit vdr-1.4.x laden kann. Das gilt natürlich nur, solange sich die APIVERSIONs-Nummer nicht ändert.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Zitat

    Originally posted by Jarod
    wreiner,


    Der Aufruf löst zwar das Porblem mit dem Kompilieren, negiert aber die Einführung der Variable APIVERSION.
    Die APIVERSION wurde meines Wissen nach eingeführt, damit man Plugins, die für vdr-1.4.0 kompiliert wurden, auch mit vdr-1.4.x laden kann. Das gilt natürlich nur, solange sich die APIVERSIONs-Nummer nicht ändert.


    Jarod


    wann ändert sich die APIVERSION? Weil laden konnte ich das Plugin...

  • Zitat


    wann ändert sich die APIVERSION? Weil laden konnte ich das Plugin...


    Dass du das Plugin laden kannst, ist dem Umstand zu verdanken, dass die APIVERSION und die VDRVERSION im Moment noch den Wert "1.4.0" haben.
    Das ändert sich spätestens sobald die Version 1.4.1 des VDR herauskommt. Ab diesem Zeipunkt hat die VDRVERSION den Wert "1.4.1" und die APIVERSION "1.4.0". Ab diesem Zeitpunkt kannst du das Plugin nicht mehr laden.


    Die APIVERSION sollte sich innerhalb eines Zweiges(1.4.x) der Software nie ändern.
    Beim Kompilieren innerhalb der jetzigen APIVERSION,sollte immer ein Plugin mit der Endung "*.so.1.4.0" entstehen.
    Das sollte auch dann passieren, wenn es mal die Version 1.4.1 des VDR geben wird.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!