Magere Fehlermeldung beim Starten von VDR mit softdevice [solved]

  • Hallo Leute


    Ich habe VDR auf Gentoo installiert und das war beinahe ein Durchmarsch. Die Treiber laden okay und VDR läuft. Aber sobald ich aber softdevice dazunehme, startet VDR nicht mehr auf und obwohl ich überall den debug level auf 3 stehen habe, sehe ich nichts, was mir bei der Fehlersuche helfen könnte.


    Hardware: AMD64, Graka Asus N5750 (nVidia 5750), DVB-S TechniSat SkyStar 1 CI
    Software: Kernel 2.6.14, VDR 1.3.36, softdevice 0.1.3


    Installiert sind die nVidia Treiber (funxen gut mit X) und vesafs-tng.


    Die Ausgabe hätte ich gerne via xv gemacht, da ich noch nicht weiss, ob ich via dfb auch auf dem s-vhs port der Graka was sehe. Ausprobiert habe ich es aber mit xv und dfb, VDR startet bei beidem nicht.


    Das Initscript wirft folgendes:

    Code
    * Preparing start of vdr:
     *   config files ...                                                     [ ok ] 
     *   Prerequisits (devices nodes etc.) ...
     * debug1:  waited 0 seconds                                              [ ok ]
     * Starting vdr-1.3.36 ...
     * debug2:  start-stop-daemon --start --chdir /var/vdr --exec /usr/bin/vdr --chuid vdr -- --watchdog=60 --video=/var/vdr/video --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --plugin=softdevice -vo xv: -ao alsa:                         [ ok ]
     *   Waiting for working vdr ...
     * debug1:  waited 1 seconds
     * aborted, please check logfile                                          [ !! ]


    Oder wenn ich VDR von Hand starte:

    Code
    vdr --video=/var/vdr/video
    ==> startet okay
    vdr --video=/var/vdr/video --plugin=softdevice -vo xv: -ao alsa:
    ==> vdr: can't access video directory o


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Muchos mercis, Shrotty



    PS:
    A propos "im Log schauen", da steht folgendes drin...

  • :welcome


    Der Aufruf muss lauten:


    Code
    vdr --video=/var/vdr/video --plugin="softdevice -vo xv: -ao alsa:"


    Ohne die Anführungsstriche kann die Linux-Shell nicht unterscheiden, ob die Sachen hinter softdevice noch Parameter für vdr oder für softdevice sind.


    TV-Out sollte bei den NVidiakarten auch mit dem Framebuffer gehen, zumindestens solang Du keinen Monitor angeschlossen hast. Dann wird nämlich der TV-Ausgang automatisch aktiviert. Du kannst aber ruhig bei xv bleiben, beide Ausgabearten sind nach meinen Erfahrungen in etwa gleich schnell.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!