mp1e: Failed to set PCM access mode

  • Hallo,


    für mein neu installiertes Debian/Sarge mit VDR 1.3.36 + BigPatch,
    möchte ich mir gerne das AnalogTV-Plugin installieren. Dabei wird
    (zwar nicht unbedingt, aber ich möchte es nutzen) der mp1e Encoder
    benötigt. Jedoch bringt mir der Start von mp1e -vvv folgende Fehlermeldungen:


    Code
    analogTV: mp1e [analogTV patchlevel #9]
    Using SSE optimized routines.
    /dev/mixer initialized, source 6:line, vol 80%
    mp1e:alsa.c:341: snd_pcm_status_malloc - ok
    mp1e:alsa.c:347: open ALSA device 'default' - ok
    mp1e:alsa.c:350: obtain snd_pcm_info - ok
    Opened ALSA 0.9 PCM device 'default' (ESS Solo-1)
    mp1e:alsa.c:356: obtain PCM hw configuration - ok
    ALSA lib pcm_plug.c:729:(snd_pcm_plug_hw_refine_schange) Unable to find an usable access for 'default'
    mp1e:alsa.c:360: Failed to set PCM access mode (-22, Invalid argument)


    Alsa ist installiert, mp1e wurde inkl. den Patches des AnalogTV-Plugins
    kompiliert. Das gleiche Verhalten zeigt übrigens auch die mp1e Binary aus dem deb-Archiv
    des AnalogTV-Plugins (e-tobi.net) - also kann es nicht an meinem "Eigenbau" des
    mp1e liegen.


    Ich werde mir jetzt nochmal die Alsa-Sourcen herunterladen und in pcm_plug.c nachsehen,
    ob ich da etwas finde - aber vielleicht weiss ja hier jemand, woran das liegen könnte?!


    Danke!

    My VDRs:

  • So wie es ausschaut ist alsa zwar installiert hat aber ein Konfigurationsproblem.

  • Das liegt wohl nahe - leider gibt es nur wenige Beiträge (Google-Suche) zum Fehler "Unable to find an usable access". Mal sehen ob ich was in den wenigen finden kann.


    Übrigens als Soundkarte ist eine ESS-Solo1 drin - man sollte eben kein Billigzeug verbauen ;) - auch die BTTV-Karte ist so nen Billigding: TVStation KNC One - da lob ich mir meine alte WinTV in meinem Arbeitsrechner...

    My VDRs:

  • Danke, werd ich machen. Übrigens funktioniert aplay ohne Probleme (da gab es auch einige ergoogelte Threads, die denselben Fehler bei aplay haben - nur ich eben nicht :(...


    Werd ich mal weiterlesen...

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!