[gelöst] xine-network und firewall

  • Moin,


    wenn ich meine firewall am Server ausschalte, kann ich prima von meiner budget-Karte aus im Netzwerk streamen.


    Welche Ports an der Firewall muss ich freigeben, damit das streamen auch bei aktivierter firewall funktioniert?


    Gruß,
    Farseer


    [Lösung]
    Port 18701 bis 18704

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    Einmal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • Farseer,
    genau den Port, den Du im Plugin auch eingestellt hast (Standard=3000)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Beim xine plugin (0.7.6-network) finde ich keine Einstellung für einen port.


    Ist port 3000 nicht der Standard für streamdev?


    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Farseer,
    sorry, da habe ich zu schnell gelesen. Bin von Streamdev ausgegangen.
    In /etc/services findest Du den Eintrag xinectl. Dort steht der Port.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • beagle


    mein vdr ist selber aufgesetzt (basis war ein install-script).


    Bei SuSE gibt es kein /etc/services


    Ein <<find / -name "*xinectl*">> hat nichts ergeben.


    Wo gibt es diese Datei und wie binde ich sie ein?


    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Farseer,
    den Standard port habe ich mal gegoogelt mit 6789.
    Aber daß eine /etc/services nicht bei SUSE gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind die da schon so weit vom Standard weggekommen ?
    Da mußt Du wohl das SUSE Handbuch bemühen. In der /etc/services sind alle Ports von allen Servern aufgelistet, die auf dem System laufen könnten. Vielleicht ist die bei SUSE unter /etc/network/services oder ähnlich zu finden. Mach doch mal einen: > locate services


    Gruß
    beagle


    Wenn der Eintrag xinectl nicht vorhanden ist, kannst Du ihn einfach einfügen:
    xinectl xxx/tcp

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • beagle


    da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!


    Natürlich existiert ein /etc/services auch bei SuSE.
    xinectl eingefügt:


    farseer:~ # grep xinectl /etc/services
    xinectl 6789/tcp # xine control


    Port 6789 in firewall freigegeben, Rechner neu gestartet, trotzdem keine Verbindung!


    Ich habe jetzt mal im log der Firewall nachgeschaut. Mein client will sich auf 18701 und folgende verbinden. Ich werde jetzt Stück für Stück die angemeckerten Ports freigeben und mal sehen, wie viele es werden.


    Farseer


    Edit: Bei Freigabe von Port 18701:18704 läuft es!

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    2 Mal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • Farseer,
    übrigens habe ich auch entdeckt (peinlich, da sollte man ja eigentlich zuerst gucken), daß alle diesbezügliches Infos mit:
    > man xine
    aufgezeigt werden
    Kannst Du Dir mal durchlesen. Ohne Eintrag verwendet er also den Port 6789


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!