Braucht text2skin einen X-Server?

  • Hallo,


    ich habe mir heute das neuste text2skin plugin aus dem cvs kompiliert.
    Nachdem ich festgestellt habe das imagemagick einen x-server braucht, habe ich mich für imlib2 entschieden (mit der Hoffnung, dass vielleicht zukünftig ein graphtft plugin kompatibel sein wird)
    Bei der Installation (packagemanagement) von imlib2 wurde kein x-server als Voraussetzung angegeben.


    Wenn ich nun aber das text2skin Plugin mit dem vdr starten will, meldet mir vdr, dass es die Datei libX11.so.6 nicht finden kann!


    Wo liegt da genau der Fehler? Benötigt text2skin vielleicht doch das xorg package?


    Im Makefile des text2skin habe ich natürlich imlib2 angegeben!


    Danke für eure Antworten!


    Gruß,


    Flasher


    P.S.: Ich bin immer etwas geizig wenn es darum geht, große Package als depencies zu installieren :D

  • Zitat

    Original von Flasher_84
    Nachdem ich festgestellt habe das imagemagick einen x-server braucht,


    Das wäre mir neu - welche Distri denn?


    Zitat

    Benötigt text2skin vielleicht doch das xorg package?


    Nein, in keinem Fall!

  • Guten Morgen,


    Es handelt sich bei der Distri um ArchLinux.


    Ich habe mir gestern auch noch das Readme File von imagemagick durchgelesen (habe mir den source code gezogen) und da wird ebenfalls als "Required" xorg angegeben.
    Habe mir auch schonmal mit ./configure --help die Konfigurationsmöglichkeiten beim Kompilieren von imagemagick angeschaut, aber da habe ich keine Option gefunden, durch die man auf den x-server verzichten könnte. (Könnte auch sein, dass ich sie nicht als solche identifiziert habe)


    Gruß,


    Flasher

  • Hallo,


    ich habe heute abend mal etwas weitergeforscht.


    Laut error.log fordert der VDR (bzw. das text2skin plugin) die libX11.so


    Da archlinux noch eine relativ junge Distri ist und noch nicht so viele Packages in ihrem Packagemanagement beinhaltet, gibt es nur das Package xorg um die libx11.so zu installieren.


    Debian ist hier schon wesentlich weiter und bietet einzelne library packages für X11 an, unter anderem auch eins für die libX11.so


    Gruß,


    Flasher

  • @ LordJaxom


    Verrätst du mir mit welchen Optionen (ich nehme mal an, das gibt man mit ./configure an) du kompiliert hast? Am besten für imlib2 und imagemagick!


    Das würde ich echt super von dir finden :]
    Ich hab da schon ein bisschen durchgeschaut, allerdings die richtige Option hab ich dabei nicht entdeckt.


    Gruß,


    Flasher

  • Laut config.log waren meine Zeilen:


    Code
    ImageMagick-6.2.6 $ ./configure --without-x --without-perl --prefix=/usr/src/sandbox/ImageMagick-6.2.4 --disable-static
    imlib2-1.2.1 $ ./configure --without-x --prefix=/usr --disable-static

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!