cDevice::PrimaryDevice->GrabImage(x,x,x,x,x) Fehler!

  • Mit XinePlugin und ScreenshotPlugin kann man ein Bildschirmfoto machen, mit Softdevice-CVS(0.1.3 & 0.2.0) gibt es einen Fehler beim Aufruf von GrabImage(x,x,x,x,x).


    .... Wieso?


    Gruß, DaLiMan.de

  • An arghgra:
    Wieso muß softdevice diese Funktion implementieren? Theoretisch muß es doch so sein daß vom CurrentDevice ein Frame gegrabt wird und, z.B vom y4mscaler, in ein jpg oder png Format umgewandelt und abgespeichert wird. Daß ist aber (theoretisch) nicht die Aufgabe von softdevice.


    An Slime:
    Daß ist eine Möglichkeit. Mit, z.B. dem Plugin externalplayer (der name ist irreführend), kann man ein Tool aufrufen daß ein Bildschirmfoto schießt. (Oder über commands.conf). Mal sehen was ich da machen kann.


    Gruß, DaLiMan.de

  • Quote

    Wieso muß softdevice diese Funktion implementieren? Theoretisch muß es doch so sein daß vom CurrentDevice ein Frame gegrabt wird und, z.B vom y4mscaler, in ein jpg oder png Format umgewandelt und abgespeichert wird. Daß ist aber (theoretisch) nicht die Aufgabe von softdevice.


    Sorry, aber nach kurzem Überlegen ist daß eigentlich klar ... ?


    Das jeweilige Ausgabeplugin+(Codec?) macht aus einem schwarzem Bild ein sichtbares Bild. Daher muß sich GrabImage(...) das Ergebnis vom Plugin holen.


    Gruß, DaLiMan.de

  • Korrekt.


    GrabImage ist eine abstrakte Funktion in cDevice die von den jew. Plugins implementiert wird. cDvbDevice holt sich das Frame über Video4Linux (/dev/video0), cXineDevice direkt von Xine, Softdevice zZt eben garnicht.. :)

  • Da mein Wissen in C++ und die VDR internas z. Zeit noch sehr begrenzt sind, muß ich noch eine Frage stellen um nicht an etwas rumzuprobieren daß gar nicht machbar ist.


    Hat der Versuch einen Sinn, die Klasse cXineDevice in Softdevice zu integrieren?

  • Quote

    Original von dali
    Da mein Wissen in C++ und die VDR internas z. Zeit noch sehr begrenzt sind, muß ich noch eine Frage stellen um nicht an etwas rumzuprobieren daß gar nicht machbar ist.


    Hat der Versuch einen Sinn, die Klasse cXineDevice in Softdevice zu integrieren?


    Wenn du die Klassen mergest und für nen Screenshot parallel dazu im Hintergrund Xine betreiben willst, wäre dies möglich. Nur wirklich sinnvoll ist es nicht bzw. wär es schon ziemlich abstrus ;)


    arghgra

  • Im Moment bin ich damit beschäftigt MythTV auf SuSe10.0 zum laufen zu bekommen und den VDR als TV-Applikation zu nutzen, auf DebianSID ist es bis auf VDR am laufen, dannach widme ich mich wieder dem Softdevice. Debian ist Zeitmäßig zwar etwas zurückgeblieben und nicht auf dem laufenden aber es gibt fast alles als *.deb und *.dep-source. Daß macht es angenehm. Dafür hat SuSe eine, von keiner anderen Distibution erreichte benutzerfreundliche Benutzeroberfläche und nicht nur ein paar Scripte die sowoeso fast keiner kennt ... außerdem erreicht die SuSi 10 Bootzeiten die an wahnsinnige Geschwindigkeit grenzen.


    Theoretisch sollte der Sinn eigentlich nicht erklärt werden. Man soll auch mit Softdevice daß Screenshotplugin nutzen können ...


    Es wäre ziemlich idotisch extra den Xine im Hintergrund am Laufen zu haben, daß stimmt, aber ich möchte die entsprechernden Klassen, Funktionen (o.s.ä.) vom Xineplugin nach Softdevice pasten, Etwas abändern und gut is. Fotos machen eben (was soll man denn sonst den ganzen Tag über tun?)


    Gruß, DaLiMan.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!