softdevice-cvs?

  • Tach,


    schau dir mal das Makefile an !


    Es gibt vier verschiedene Supportformen für den Software-Mpeg-Treiber.


    DirectFB, XV, FFMpeg und Vidix.


    Ganz am Anfang musst also schon mal das ausschalten bzw. auskommentieren, was du nicht brauchst.


    Und nen bisschen später musste halt die Pfade noch anpassen für das "environment".


    Offenbar findet das Makefile deine Dateien nicht, weil du's eben in nem falschen Path hast, bzw. das Verzeichnis nicht im Path ist oder oder oder.


    Und wenne dann noch DFB draufloslässt, was du offenbar nicht hast, bekommste natürlich noch mehr Fehlermeldungen um die Ohren gedeppert.


    Bei mir wäre das diese Abteilung...


    #
    # If you installed ffmpeg's lib (make installlib)
    LIBAVCODEC=/usr/include/ffmpeg/ <--- vorher stand da /usr/local/include
    #LIBAVCODEC= /home/extra/src/video/ffmpeg-0.4.8/libavcodec


    Und das meinte ich mit Anfang...


    #XV support by Stefan Lucke
    XV_SUPPORT=1 <<-- taugt für mich, weil auch X auffem Rechner und die Unterstützung für meine Nvidia-Graka hab ich da ja auch.


    # DFB is very experimental (works only with my matrox G200, comments are welco$
    #DFB_SUPPORT=1 Geht bei meiner Karte nicht, also fort damit.


    # FB is unaccellerated and should work with any FB with 16bit color depth
    #FB_SUPPORT=1 War mir zu lahm, also auch wech.


    Und ? Klappt es jetzt ??? Sorry, aber nen anderen Fehler als nen fehlenden Path, den du von Hand anpassen musst (was issen /stow ??? ) seh ich da nicht.


    Greets Olaf


    P.S.: ffmpeg ist aber mittlerweile schon lange 0.4.9pre1 bei mir. Denke aber weniger, dass es daran liegt. Er sagt ja ganz eindeutig, dasser die avcodec.h nicht findet. Und wenn die existiert, musste halt den Pfad im Makefile manuell ändern, dann gehts normalerweise auch weiter.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So, 2. Versuch...


    haste deine Version von ffmpeg mit ./configure, make, make install UND


    make installlib kompiliert ?


    Check das mal aus.


    Bei mir geht's nach wie vor. Aber ich hab das halt auch nicht nur mit dem Dreisatz, sondern halt mit dem Viersatz gemacht, weil das bei bestimmten Sachen von DirectFB
    damals auch gebraucht wurde.


    Greets Olaf


    P.S.: CVS von heute 17:42 :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Autsch,


    ich hab die Schrift bei mir so gross gewählt, dass ich die dritte Zeile in dem Kasten nicht gesehen habe.


    Also bei mir klappt's auf Anhieb, keine Probleme hier.


    An der ffmpeg-Version sollte es ja eigentlich dann nicht liegen.


    Dann hab ich irgendwas, was du nicht hast :)


    Bin gern mal bereit, mit dir irgendwelche Dateien oder so durchzugehen, aber da musst mir dann schon sagen, was für Infos du brauchst.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Du meinst also im Softdevice-Verzeichnis...


    Nuja, es passiert folgendes...


    Zitat

    softdevice # ./configure
    Creating temporay config.h and config.mak
    updated config.h
    updated config.mak


    Wahrscheinlich passiert genau das, was auch passieren soll, oder ?


    Greets Olaf


    P.S.: DirectFB-Support hab ich wie gesagt nicht, weil meine Graka nen NV34 Chipsatz hat und der wurde damals noch nicht supported.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tscha Ronny,


    ich denke, du weisst genauso gut wie ich, dass manche READMEs weit davon entfernt sind, dem aktuellen Stand der Entwicklung, gerade wenn es sich um CVS-Versionen handelt, angepasst worden zu sein.


    Ferner wird bei mir auf der Kiste alles, was VDR und die meisten Tools angeht, von den Sourcen gebaut. Da bau ich auch nicht auf ebuilds.


    Das ist alles in /usr/lib was sich libpostproc liest...


    Zitat

    locate libpostproc
    /usr/lib/libpostproc.a
    /usr/lib/libpostproc.so.0.0.1
    /usr/lib/libpostproc.so
    /usr/lib/libpostproc.so.0


    Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch neuere CVS-Versionen von ffmpeg schon mal drauf hatte, die dann wegen Inkompatibiltäten mit anderen Plugins wieder runtergeflogen sind.


    Zitat

    ffmpeg
    ffmpeg version 0.4.9-pre1, build 4718, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    built on Sep 10 2005 22:58:12, gcc: 3.3.5-20050130 (Gentoo Linux 3.3.5.20050130-r1, ssp-3.3.5.20050130-1, pie-8.7.7.1)


    Aber der Aufruf tut's bei mir so auch nicht...


    Zitat

    pkg-config --libs libpostproc
    Package libpostproc was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `libpostproc.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'libpostproc' found


    Mach ich's manuell, gehts natürlich...


    Zitat

    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/src/ffmpeg-cvs07092005/
    Tbone env.d # pkg-config --libs libpostproc
    /usr/local/src/ffmpeg-cvs07092005/libavcodec/libpostproc/libpostproc.a


    Es könnte sein, dass das eventuell ne Leiche ist, die trotz allem make uninstall und make clean beim Deinstall gewisser, neuerer CVS-Versionen übriggeblieben sind, das will ich nicht abstreiten.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Sehe da beim besten willen keine Verbesserung, die configure kann man kicken.


    Also ich sehe da deinen besten Willen aber nicht... Wie du selbst festgestellt hast ist das configure Skript noch ganz neu und da erwartest du das es gleich für alle User mit den unterschiedlichsten Systemen perfekt funktioniert?


    Niemand zwingt dich die CVS Version zu benutzten, aber wenn du das tust musst du auch damit rechnen, daß nicht immer alles perfekt läuft.
    Das configure wird schon noch besser und sicher bald auch die alten FFmpeg Versionen erkennen.


    Martin

  • Mit cvs Versionen kann es halt immer mal Herausforderungen geben :) .
    Wenn das mit mit "./configure" nicht klappt, dann muß die Datei config.mak
    gelöscht werden. Somit werden wie bisher die Werte aus dem Makefile gezogen.
    Eine "make dist-clean" mit Softdevice-Verzeichnis erledigt das auch.


    Die *.pc Dateien von ffmpeg gibts erst seit kurzem. Seitdem gibts
    auch noch ne neue lib "-lavutil" die beim Linken mit angegeben werden muß.
    Zumindest sollte das configure script keine config.mak erstellen, falls
    es auf einen gravierenden Fehler (kein ffmpeg gefunden) läuft.


    Ja Anwender sind gräßlich. Die einen wollen das das Ganze mit einer x Jahren
    alten Version funktioniert, die anderen erwarten das auch die aktuellste
    Cvs-Version von ffmpeg unterstützt wird. Und die Entwickler von ffmpeg
    wechslen von Zeit zu mal die Strukturen auf die andere Projekte zugreifen.
    Manche der Ffmpeg-Entwickler glauben gar, daß es wegen der bekannten
    Ffmpeg-Kompatibilitätsprobleme doch das einfachste sei, wenn man sich
    eine passende Ffmpeg-Cvs-Version in den lokalen Projektbaum kopiert und
    so vor Kompatibilitätsproblemen geschützt ist. Na danke.


    Mit dem nächsten Release von softdevice hat sich bestimmt noch einiges
    am configure script getan. Wer da Verbesserungvorschläge hat, kann die
    mal äußern.


    Hoffentlich bin ich da keinem zu nahe getreten.


    Stefan Lucke

  • Zitat


    Fakt ist doch, das ohne "configure" nichts mehr geht, nicht einmal "dfb++.h" wird mehr gefunden.


    Auch mit WITH_CONFIGURE=1.


    WITH_CONFIGURE ist doch nur dann definiert, wenn die "config.mak" included werden konnte (ist die wirklich gelöscht ?). Wenn das nicht definiert ist, dann sollten auch die alten hartkodierten Werte aus dem Makefile ziehen (Zeile 136):

    Code
    DFB_CFLAGS = -I/usr/local/include/dfb++ -I/usr/local/include/directfb


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Das würde ja heißen das ohne "config.mk (also ohne configure Aufruf)" alles beim alten wäre.


    Wie gesagt ist es nicht.


    video-dfb.h:13:19: dfb++.h: No such file or directory....


    Genau das wollte ich ja sagen.


    Es ist config.mak und nicht config.mk . Wie ist die Ausgabe von "ll -c*" im Softdevice-Verzeichnis ?


    Ich habe jetzt im Softdevice-Verzeichnis ein "make dist-clean" gemacht. Danach im vdr Verzeichnis "make plugins".
    Und so wird nun video-dfb.c übersetzt:


    g++ -O2 -g -Wall -Woverloaded-virtual -c -DUSE_MMX -DUSE_MMX2 -DUSE_SUBPLUGINS -DDFB_SUPPORT
    -DLIBXDPMS_SUPPORT -DXV_SUPPORT -DFB_SUPPORT -DFBDEV=\"/dev/fb0\" -DPP_LIBAVCODEC -DSUSPEND_BY_KEY
    -DVIDIX_SUPPORT -DVIDIX_DIR=\"/usr/local/lib/vidix/\" -DFBDEV=\"/dev/fb0\" -DPLUGIN_NAME_I18N='"softdevice"' -D_GNU_SOURCE -DPLUGINLIBDIR='"./PLUGINS/lib"'
    -I../../../include -I../../../../DVB/include -I/usr/local/include/ffmpeg/ -I/usr/local/include/dfb++ -I/usr/local/include/directfb -I/usr/local/include/vidix video-dfb.c


    Und wie sieht bei Dir dieser Compileraufruf aus ?


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!