xine-plugin mit Via Epia Hardware-Mpeg2-Beschleuniger

  • Habe nach langer Suche in diesem Forum und über Google es endlich geschaft den Onboard Hardware-Mpeg2-Beschleuniger zu nutzen. Die Kombination mit vdrdevel-xine der ct-vdr4 und dem Howto von MythTV hat eine recht stabile Zusammensetzung ergeben.(Habe noch Probleme bei timeshifting aber ich denke das ich die in den Griff bekommen werde).


    Habe mir zuerst den aktuellen Debian-Kernel gezogen und installiert und danach Manuell lirc und die via-dri-treiber installiert.


    Dann hab ich das Howto befolgt bis nach der Installation von Xorg. Xine Hab ich dann manuell gepacht(vdr-xine-0.7.4) und installiert(nicht über dpkg-buildpackage sondern über make & make install).


    Danach hab ich nur noch für Xine das xxmc-plugin eingestellt und die Option für mehr als 8 Frames/Sekunde.


    Für ac3 Hab ich das bitstreamout-plugin installiert.


    CPU-Last liegt bei einem MII12000LVDS Board (1200 MHz) bei 10 % das heißt wohl das der Hardware-Mpegdecoder sein Dienst tun muss.


    Soweit läuft auch alles ganz gut.

    Nur habe ich jetzt einen 16:9 Monitor an dem Vga-Ausgang, und 4:3-Filme und Sendungen werden auch im korekten Verhältnis angezeigt(Seitenverhältnis hab ich in der xorg.conf mit Screensize eingestellt), aber bei einigen 16:9-Filmen (nicht ARD oder ZDF:die funktionieren normalerweise) wird das Bild komplett zu klein dargestellt(von schwarzen Rändern umgeben). Die manuellen Korekturen für Seitenverhältnisse von Xine hab ich schon versucht und auch den Zoom; hat aber leider alles nicht funktioniert. auch das centre_crop_out_mode Plugin hab ich aktiviert.


    Vielleicht hat ja irgend wer von euch noch ne Idee wie ich das Problem beheben könnte.


    Gruß, Daniel Brandes

  • Hi,


    bei läuft sowas mit dem xorg.conf file vom


    Via Unichrome TV Output HowTo


    auf der Unichrome webseite. Der direkte link zu diesem xorg.conf file ist:


    http://www.kingcot.eclipse.co.uk/unichrome/xorg.conf.txt


    Allerdings hab ich erstens ein M10k (sollte aber keinen unterschied machen) und zweitens hab ich einen Fernseher angeschlossen. Am Monitor sieht das Bild aber auch gut aus.


    Xine läuft bei mir natürlich im GVollbildmodus.


    Viele Grüße


    Dein Felix

  • Hi Felix,


    Die Xorg.conf ist bei mir richtig eingestellt, denn an sonsten würde xine auch 4:3 Filme bzw. Sendungen nicht im richtigen Seitenverhältnis darstellen.
    Und einige 16:9-Filmen werden auch richtig dargestellt(da wird der Schwarze Rand oben und Unten Richtig weggeschnitten).


    Aber bei den meisten funktioniert das leider nicht. :(
    (auch DVD's werden normalerweise ohne Ränder dargestellt).
    Ich gehe davon aus das man falls man das Problem irgentwie lösen kann, das über xine direkt oder über das xine-vdr-plugin lösen muss.


    (im Vollbild-Modus läuft Xine bei mir natürlich auch)


    Trozdem Danke für deine Antwort. ;)


    Gruß Daniel Brandes

  • Habe jetzt rausgefunden das man das Problem(siehe erster Beitrag) mit dem Xine-Zoom doch einigermaßen umgehen kann(etwas aufwändig, aber es geht).
    Was ich auch noch rausgefunden habe, ist das die Filme bei denen ich dachte das sie richtig dargestellt werden auch falsch dargestellt werden, da alle die Sendungen die in voller Monitor-Große dargestellt wurden(16:9) alle 4:3, also verzehrt waren(aber auch das kann man Manuell umgehen in dem man Explizit 4:3 als Seitenverhältnis in Xine auswählt).


    Nun hab ich (mehr oder weniger) nur noch ein Problem: immer wenn ich beim Abspielen von Aufnahmen schnellen Vorlauf anschallte(FastFWD), dann hängt sich Vdr fast auf und es dauert bestimmt ne Minute bis ich dann ganz normal den schnellen Vorlauf sehe. Noch schnelleren Vorlauf einschalten oder den normalen Vorlauf wieder einschalten ist kein Problem, das funktioniert fließend. Könnte aber auch ein Zugriffsproblem der Festplatte sein, durch den Mpeg2-hardware-beschleuniger(mit der xxmc-Ausgabe) kommen oder eben überhaupt noch ein Problem am Xine-Plugin sein.


    Gruß Daniel Brandes

  • Hi,


    haßt Du in Deinem Startskript die Zeile

    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1

    drinn. Wenn Du einen 2.6er Kernel haßt Du Du diese Zeile nicht drinnen haßt, dann kann vdr keine threads erzeugen und reagiert nur sehr zögerlich.



    Bei mir war das allerdings so, daß vdr auf alle Kommandos sehr Träge reagiert hat.
    Viele Grüße


    Dein Felix

  • Hallo Felix,


    Ja habe ich drin. (macht CT-VDR automatisch). nachdem er einmal angefangen hat zu spulen reagiert er sofort wieder auf alles. aber wärend dieser minute zwischen Tastendruck und dem ersten sichtbaren Frame reagiert der VDR überhaupt nicht mehr(Xine schon noch). Naja was solls. funktioniert so ja auch schon ganz gut.


    Gruss Daniel Brandes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!