You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, August 8th 2005, 10:56am

dvd plugin mit USB DVD

Hallo zusammen,

ich benutze in meinem Rechner (suse linux 9.3) ein internes DVD an IDE2 als Master. Das funktioniert auch mit dem DVD plugin zusammen.
Jetzt hab ich ein weiteres externes DVD LW mit USB an den Rechner angeschlossen. Das wird auch erkannt und mit dem Befehle "cat /proc/scsi/scsi" bekomme ich es auch angezeigt.
Mit dem Befehl "mount /dev/scd0 /test" kann ich es auch mounten.
Ich finde aber die Einstellung im VDR nicht wo ich einstellen kann das er jetzt das LW benutzen soll ??
Weiss jemand wo ich das einstellen muß ??

danke im voraus

mfg LANToeter
:vdr1
AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

nordlicht

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

• Send private message

2

Monday, August 8th 2005, 11:09am

DVD-Plugin im VDR-Wiki
Abschnitt Parameter...

Im README des Plugins steht's bestimmt auch...

:rtfm

nordlicht

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

• Send private message

3

Monday, August 8th 2005, 12:12pm

Ich wenn deine Antwort woanders gelandet ist:

Auf den meistens Systemen wird VDR über ein Skript namens 'runvdr' gestartet. In diesem Skript wird VDR mit seinen Parametern aufgerufen. Plugins werden mit dem Paramter '-P $PLUGINNAME' aufgerufen. Du öffnest also die 'runvdr' mit einem Editor deiner Wahl, suchst nach einem Eintrag ähnlich '-P dvd' und änderst ihn in '-P "dvd -C /dev/scd0" (Quotes nicht vergessen!) oder was immer auch dein Laufwerk für ein Device hat. Und dann musst du VDR nur noch neu starten.

Alternativ, wenn das Laufwerk dauerhaft genutzt werden soll, kannst du auch eine Link von '/dev/scd0' nach '/dev/dvd' setzen ('/dev/dvd' ist das standardmäßig vom DVD-Plugin genutzte Device):

Source code

1
ln -s /dev/scd0 /dev/dvd

Quoted

gibts da auch ein manual ??

Lesen, lesen, lesen! ;D Dazu ist das VDR-Wiki da. Und hier im Forum gibt es auch eine Menge gespeichertes Wissen. Da hilft dann die Suchfunktion :D. Und jedes Plugin hat eine README-Datei.

4

Monday, August 8th 2005, 12:31pm

Hallo,

jetzt landet hoffentlich die antwort an der richtigen stelle :-)

man muß halt das runvdr script durchgehen, anders kriegt mans nicht raus :-)

so hab ichs jetzt gemacht:
1. ln -s /dev/scd0 /dev/usbdvd
2. die Zeile "-C /dev/usbdvd" in die Datei "/usr/local/src/VDRtmp/admin/plugins/dvd.conf" einfügen.

mfg Lantoeter
:vdr1
AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB