DVD-Plugin: gruenes flackern

  • Hallo Zusammen,


    Bin gerade dabei, einen VDR aus den Sourcen zu bauen und bin soweit *SEHR* zufrieden, wie solide und einfach das ist!!! Danke schonmal an die Entwickler!


    Das DVD-Plugin hat auch einfach geklappt, leider habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von DVD nicht ganz funktioniert (fyi: Original-Kauf-DVD):


    - einige Male pro Sekunde flackert es gruen
    - Bild stockt / ruckelt
    - Ton (5.1. via S/PDIF) absolut okay


    Wg. des ruckeln werde ich mal sehen, scheint ja zum. beu dem c't VDR bekannt zu sein (trotz DMA), sorgen macht mir das gruene geflacker.


    Ich verwende (software aus Sourcen kompiliert - ohne besondere Schalter, aktuelle Versionen soweit nicht angegeben):
    - VDR 1.3.27
    - Bigpatch
    - Remote plugin
    - Bitstreamout
    - DVD plugin
    - sonst keine Plugins etc.
    - Celeron 2400 MHz, 32bit
    - AC97/Realtek onboard Sound
    - nVidia GeForece 5200FX
    - X11 (x.org)
    - TVTime => DVI => TFT TV
    - Nexus-s 2.1 oder 2.2
    - Ubuntu 5.04 mit Linux 2.6.10


    Habe auf einer anderen Partition den c't VDR 4 ohne Probleme am Laufen, schliesse daher HW-Probs aus.
    Kann leider nichts dazu im Forum finden.


    (btw. sobakd ich alles ans Laufen habe, wird es ein HOWTO fuer Ubuntu+VDR Source + Softdevice/Xine + AMD64 mit HDTV geben :-))



    Danke und Gruss,


    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo,


    welche Version des Plugins setzt du ein.
    Wenn die Ausgabe über die DVB-Karte läuft, währe die Firmware-Version interessant.


    Das Problem mit dem Ruckeln ist kein DMA Problem.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo LordZodiac,


    Ich verwende das aktuelle DVD Plugin (0.3.6_b02), die Wiedergabe erfolgt nicht ueber Composite sondern via /dev/video0 ueber eine nVidia 5200 am DVI-Port, mit anderen Versionen oder Playern wie Totem keine Probs. Die Firmware ist jedoch "die vorletzte", da die aktuellste bei mir nicht lief.


    FYI: ab und zu erscheint im Syslog dieses:


    >>>
    Aug 1 00:34:31 vdr vdr[13044]: setting audio track to 33
    Aug 1 00:34:31 vdr vdr[13044]: bso(replay): Forwarding bitstream thread started (pid=13044, tid=-1256301648)
    Aug 1 00:34:35 vdr vdr[13044]: AC3PCM: ** CRC failed - repeat last frame **
    Aug 1 00:34:35 vdr kernel: rtc: lost some interrupts at 64Hz.
    Aug 1 00:34:37 vdr last message repeated 4 times
    <<<


    Diese Realtime Clock Meldung ist mir bis dato unbekannt... kann aber nicht herausfinden, ob sie mit dem DVD Plugin einhergeht, da sie oft im Log erscheint, teilweise in deutlich hoeherer Frequenz (64x und so...).



    Danke,


    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()


  • CRC von DVD ?
    Klingt als ob da daten kaputgehen bei der DMA übertragung.
    Vielleicht funktioniert DMA mit deinem laufwerk nicht richtig. Z.B zu hoher DMA mode.
    Das grüne flackern könnte auch damit zusammenhängen, z.B kapute daten in video stream. Wörend vdr die AC3 frames prüft, gehen die video daten ohne check direkt an die FF.
    Du scheinst auch nicht die selbe partition wie dein ctvdr zu booten, da können einige konfigurationen im kernel oder bootprozess unterschiedlich sein.
    Vielleicht hast du ein generelles problem mit der ubuntu oder kernel konfiguration und bisher nur noch nicht bemerkt ?.


    Versuch doch mal deinen selbstkompilierten mit der konfiguration vom ctvdr laufen zu lassen, z.B selber kernel.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo


    Hast du schon einmal ein ISO gemountet und abgespielt (von Festplatte)? So könntest du feststellen, ob das Laufwerk und/oder die Schnittstelle Probleme machen.


    Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem SATA-Controller:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23966&sid=&hilight=tvtime+streifen


    gruss Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Hallo zusammen,


    Tja... das war dann wohl peinlich... dass ich ueber dieses wohlbekannte Problem gestolpert bin... Ja, es war DMA. Ich hatte die letzten fuenf Jahre immer Debian sid mit selbstgemachten Kernel und davor SuSE...
    Ein einfaches


    hdparm -d 1 /dev/hda


    und


    hdparm -d 1 /dev/dvd


    Haben das Problem on-the-fly geloest :)


    Vielen Dank an Euch fuer die Tipps!
    Nun laeuft mein frischer VDR *super*!


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!