Hilfe!! (Lirc + extb)

  • Hallo


    nachdem ich jetzt schon Tage/ Wochen mit den Versuchen verbracht habe, in meinem VDR das extb zum Laufen zu bringen, bin ich jetzt kurz davor, aufzugeben.


    Könnte jemand mal ein kurzes Howto einstellen, wie ich Lirc und extb zur Zusammenarbeit bewegen kann? Bitte von Anfang an mit der Installation von Lirc usw. Ich weiß echt niocht mehr weiter. Bekomme nur vom VDR die Meldung "Kann Einstellungen nicht aus dem Kontroller lesen", ansonsten keine Fehlermeldung.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Michael

  • hi,


    du mußt die zum extb gelieferte lircd.conf mit deiner vorhandenen lircd.conf verbinden. wenn du lirc zusätzlich mit der emitter option compiliert hast könnte lirc befehle an an das board senden - und die bfehle dafür stehen in der zum extb begelegten lircd.conf
    im moment wird (wen das board im "grundbetrieb" läuft) nur RC5 vom ir empfänger kommend an den seriellen port weitergeletet (ist in der firmware des extb so drin)

  • Hallo!


    Ih hab jetz die lircd.conf des extb an meiner lircd.conf angehängt. Die Meldung kommt aber leider immer noch. Ich kann auch im extb.sh script nicht auf das extb zugreifen. Den PIC upzudaten funktioniert auch nicht. es kommt gar nicht zur Meldung daß ich das extb resetten soll. Da wird einfach VDR gestoppt, lirc gestoppt..... und das wars. Kein Warten auf reset oder ähnliches.


    Michael

  • hi,


    das update habe ich manuell gemacht, da das mit dem script nicht ging


    killall -9 runvdr
    killall -9 vdr
    killall -9 lircd
    setserial /dev/ttyS0 uart 16550A
    sleep 1
    ./picdl -P/dev/ttyS0 extb_1.09.hex


    wobei bei mit das board an com1 hängt (ttyS0), die picdl und die firmware sich in dem selben verz. befinden


    schau mal ob du so das fw-update hinbekommst (die lircd.conf erweiterung muß zur fw passen)

  • HI


    Also ok. Das Update hat funktioniert.
    Aber sonst geht halt nix. Es kommt immer die Fehlermeldung "Hardware does not support sending". Hab aber mit transmitter diode compiliert, lircd.conf ist auch erweitert. Woran könnte das noch liegen?
    Vielleicht erledigt sich das ganze auch von alleine, da ich demnächst eine neue HD einbauen will und deshalb auch das komplette System neu aufsetzen muß.
    Würds halt vorher schon noch gerne ausprobieren, da ich auf dem neuen System nicht mehr so viel rumdoktern will (wegen dem vielen Datenmüll)


    Michael

  • hi,


    ich nehme mal an dein extb wird über den floppy stecker UND den WOL anschluß mit strom versorgt (auf meinem mobo gabs kein wol, da habe ich die spannund von der intrusion detection abgezapft)
    dann sollte auf den über flachband angeschlossenen zusatzboard mit led´s und ir sensor schon mal die bicolor led leuchten (eigentlich rot aber wenn sie falschherum angeschlossen ist leuctet sie halt grün) sobald der rechner über das netzteil strom bekommt (standby)


    dann mal ein wenig aus dem extb-thread_01-48.pdf (liegt auf der seite von TBE)



    vor allem das unter 9. steht kann man gut verwenden aber es muß mal mindestens die grüne led flackern wenn man auf der fb eine taste drückt


    > Aber sonst geht halt nix.


    naja das extb scheint ja dann zu funktionieren


    > Es kommt immer die Fehlermeldung "Hardware does not support
    > sending".


    funktioniert den ein standalone lirc wenn man ihn an den entsprechenden port anschließt (schau mal ob lircd unter /usr/bin bzw./usr/local/bin auch der ist den du kompiliert hast)


    > Hab aber mit transmitter diode compiliert, lircd.conf ist auch erweitert.
    > Woran könnte das noch liegen?


    du hast aber doch nur den bereich ab "Section 2" mit deiner eigenen lircd.conf "verheiratet"?


    ansonsten habe ich zum testen gern diesen befehl verwendet
    rc send_once EXTB_TX B_LD1


    soll bedeuten er sendet an das in der lircd.conf enthaltene gerät ("name EXTB_TX", siehe lircd.conf) den Befehl B_LD1 (0x0602) was zum blinken der ersten steuebaren LED führen sollte (nicht die led die den einschaltzustand anzeigt, die nächste nach dieser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!