Problem mit showpic nach Umstieg auf 2.6.10'er Kernel

  • Hallo,


    ich bin die Tage auf einen 2.6.10'er Kernel umgestiegen (debian), hab den DVB-Treiber gem. WIKI compiliert, obendrauf den vdr von Tobi gesetzt (find ich so bequemer)...soweit läuft alles ganz gut.


    Nur, mein showpic für's LCD geht nimmer, es sagt:


    Zitat

    showpic: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory


    Installiert hab ich mittlerweile die libstdc++3 und die libc6 sowieso, bringt aber nichts. Bin ich auf dem Holzweg...kann mir vielleicht jemand ein Licht im Dunkeln reichen?


    Danke vorweg,


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Habe die gleiche Fehlermeldung bei showpic.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Problem behoben:
    apt-get install libstdc++2.10-glibc2.2


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von blueink
    apt-get install libstdc++2.10-glibc2.2


    Danke, ich werd's noch heute Abend ausprobieren. Aber, woher sollte man DAS nun wieder wissen....hab ich da was im README o. ä. übersehen?


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hi!


    Sehr gute Frage....
    ich habe unter google nach
    "libstdc++-libc6.2-2.so.3" missing debian
    gesucht und in einem Forum die Lösung gefunden.


    Mein Problem ist jetzt, dass showpic immer nur vertikale Streifen anzeigt oder das Display löscht. Je nach Einstellung. Das Bild bekomme ich aber nie zu sehen.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Jo, es funzt mit Deinem Tipp - Danke!


    Bzgl. Deines Problems kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, dazu bin ich nicht tief genug im Thema. :( Ich poste aber mal das Script, das ich zum Start verwende, kommt übrigens irgendwoher aus den Tiefen diverser Threads ;)



    Im Verzeichnis newstart hab ich die von mir erstellten GLCD's abgelegt, vielleicht hilft's Dir ja... :)


    Grüße,


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • ...zu früh gefreut, showpic funktioniert zwar jetzt, ABER: die Sache mit dem GLCD timing crashed jetzt, sprich: Bildaufbau mit Methode "gettimeofday" bringt nur Display-Müll ;( alle anderen Einstellungen (nanosleep,...) find ich eher unerträglich.


    Ich werd mal noch ein bisserl rumprobieren, vielleicht ergbit sich ja doch noch was.


    cu


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hi!


    Bin leider auch noch nicht weitergekommen, es erscheinen nur Streifen oder das Display wird dunkel.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!