tip: xine-plugin und mplayer im slave-modus

  • Hallo.


    habe ein einfaches mplayer.sh gebaut, dass es mir ermöglicht, den mplayer mit dem Xine-Softdevice unter X11 zu benutzen. Es wird einfach ein mplayer im Vollbild- und Slavemodus gestartet. Vielleicht kann es jemand gebrauchen (ich zumindest finde es praktischer als den xineplayer)


    Bash
    #!/bin/bash  
    CMDLINE="/usr/bin/mplayer -fs -vo xv -ao oss -cache 4096 -slave -nolirc -quiet"
    DISPLAY=:0.0 $CMDLINE "$1" 2>&1 |logger 
    exit
  • Hallo,
    ich habe das Skript ausprobiert.
    Leider wechselt bei mir nur das Ausgabefenster kurz auf schwarz, danach erscheint wieder das TV-Programm.


    Hast du ne Idee woran das liegen könnte? Der mplayer, von Kommadozeile gestartet, funktioniert.


    Hast du evtl. schon mal vdrrip unter xine zum laufen bekommen?


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Hi.


    Der mplayer startet nicht. Das kann viele Gründe haben...
    Findest Du Fehlermeldungen im Logfile?
    Startest Du mplayer in der Kommandozeile als vdr-User?
    Vielleicht musst Du die DISPLAY-Variable anpassen?
    Es kann auch am Sound-Device liegen. Probier mal "-ao null". Wenns dann geht,
    liegts entweder an Berechtigungen von /dev/dsp oder daran, dass ein anderes Programm
    das Sounddevice blockiert (vielleicht brauchst Du esound)...


    Mit vdrrip habe ich noch nichts gemacht...


    Gruss,


    Ben

  • Hallo,


    jetzt läuft die Sache.
    War ein typischer Anfängerfehler. Mein Skript war nicht ausführbar, da konnte auch nichts gestartet werden.


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!