isdn-plugin zeigt keine Nummer an

  • Nachdem ich lange an der Konfiguration des isdnlog allgemein gebaut habe, würde ich gerne nun auch das isdn-plugin zum starten bringen.


    Kernel-2.6.10 mit avm fcpci an einer FritzCard PCI (steinalte Teledat 150 PCI).


    ISDNLOG läuft auf dem selben Rechner wie der VDR und zeigt in /var/log/messages auch alles prima an.


    Das System ist ein Debian unstable (halbwegs aktuell ,-) )


    1. Frage: Im Readme steht, dass isdnlog mit -x0x3ff -c2 -L2 gestartet werden muss.
    Wo trage ich das ein?
    Ich hab's momentan in /etc/isdn/init.d.functions händisch eingetragen. Das sieht dann in der entsprechenden Zeile so aus. Vielleicht gehört es auch woanders hin?

    Code
    start-stop-daemon --start --pidfile=/var/run/isdnlog.$device.pid \
                --quiet --exec /usr/sbin/isdnlog -- -D -x0x3ff -c2 -l2 -f$optionfile $DEVISDNCTRL &


    2. Frage: make menuconfig für isdn4linx schlägt andere binary-Pfade vor.
    Ich habe dort jetzt /usr/sbin/ eingetragen, weil unter Debian isdnlog, isdnctrl dort liegen.
    Installiert sind die Debianpakete für isdn. DIe cvs-Packete werden, so weit ich das verstanden habe, nur für das plugin benötogt, richtig?



    Dennoch werden keine Anrufe auf dem Fernseher angezeigt.


    Wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Grüße,
    Sven


    Ach ja, hier nochmal die .config aus isdn4linux


    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Also eigentlich ist das ganz einfach, wenn man nicht gerade ne ATI-Grafikkarte im Rechner hat, die sich mit der Fritzcard beißt ;)


    Was soll mit diesem script passieren?


    Howto folgt später, erstmal was essen....

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Willst du ein isdnlog howto?


    Also, weder das plugin noch das svdrd-displaymsg-Scrip laufenhier.
    Zwar kann ich durch manuellen Aufruf von displaymsg eine Anzeige im VDR erzielen, aber automatisch via isdnlog geht nicht.


    Das Plugin meldet brav einen Anruf auf der Konsole, wenn ich den VDR von hand mit -P isdnlog starte, aber es wird nicht zum TV durchgereicht.


    Zum Thema isdnlog unter Debian.


    Wenn's nur ums anzeigen von Rufnummern gilt, reicht ein
    apt-get install isdnutils aus.


    du musst dann nur eine /etc/isdn/callerid.conf anlegen. Dazu stehen reichlich Beispiele im Netz.
    Fall nicht, so wie ich, auf die Rufnummernanzeige des avm-Capi-Treibers rein.
    das Format der Rufnummern in callerid.conf ist bei mir
    01234/56789 oder noch besser *1234/56789


    Wenn du die avm-Treiber benutzt, dann musst du noch eine /etc/isdn/capi.conf haben in der nix weiter als


    fcpci


    steht.


    In /etc/isdn/isdn.conf


    steht von oben nach unten
    [GLOBAL]
    COUNTRYPREFIX = +
    COUNTRYCODE = 49
    AREAPREFIX = 0


    # EDIT THIS LINE:
    AREACODE = 511 # hier als Beispiel für Hannover



    Der Rest kann bleiben.....
    Das war's eigentlich schon. Treiber mit modprobe fcpci laden, danach /etc/init.d/isdnutils start


    Wenn er meckert, dass noch keine Config da ist, reicht ein einfaches touch /etc/isdn/noconfig


    eigentlich aus.


    Sicherheitshalber noch ein /etc/init.d isdnutils restart machen.
    Danach müsste dein Rechner in /var/log/messages schon die eingehenden Anruf anzeigen..... (hoffentlich)


    So viel ist das gar nicht.


    Doch dann kommt das vdr-plugin....mit dem ich auch nicht weiter bin, als vorhin.


    N8 erstmal


    Sven

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von fittiflamingo ()

  • thx aber

    Zitat

    Also, weder das plugin noch das svdrd-displaymsg-Scrip laufenhier.
    Zwar kann ich durch manuellen Aufruf von displaymsg eine Anzeige im VDR erzielen, aber automatisch via isdnlog geht nicht.


    ich hab leider genau das gleiche.
    schade

  • ich mag diese man pages irgendwie nicht danach bin ich noch verwirrter :D ,
    aber diesesmal hat es echt geholfen:

    Zitat

    start-stop-daemon --start --pidfile=/var/run/isdnlog.$device.pid \
    --quiet --exec /usr/sbin/isdnlog -- -D -x0x3ff -c2 -l2 -f$optionfile $DEVISDNCTRL &


    das stimmt du hast wie ich nur die option -S vergessen , sonst wird der start teil von callerid.conf ignoriert.
    puh endlich funktioniert das :]

  • Sorry, den hab ich nicht verstanden.
    Was hast du wie wo genau eingetragen?


    Einfach noch ein -S hinter das -D in /etc/isdn/init.d.functions ?

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

    2 Mal editiert, zuletzt von fittiflamingo ()

  • Zitat

    start-stop-daemon --start --pidfile=/var/run/isdnlog.$device.pid \
    --quiet --exec /usr/sbin/isdnlog -- -D -x0x3ff -c2 -S -l2 -f$optionfile $DEVISDNCTRL &


    Zitat

    START
    You can define a subsection here. The whole section is ignored unless you gave the "-S" / start=yes option. Each subsection should have the name [FLAG]. It may hold these values:


    seit dem läuft es bei mir.
    wichtig ist auch das hier (callerid.conf)


    Zitat

    USER=xxx
    Isdnlog will not run programs as root, and will switch to a different user id for security. You must give the name or uid of the user isdnlog has to use here.


    GROUP=xxx
    Isdnlog will not run programs as group root, and will switch to a different group id for security. You must give the name or gid of the groups isdnlog has to use here.

  • http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl5_callerid.conf.htm


    hier mal ein auszug von meiner callerid.conf


    mit $19 wird ALIAS als ausgabe verwendet mit $2 die anrufernummer
    time 5-5 heisst halt rund um die uhr :D

  • Zitat

    PROGRAM=/home/deinuser/displaymsg "Anruf von \"\$19\""


    Hab ich durch
    PROGRAM=/home/deinuser/displaymsg "Anruf von \"\$19\" \"\$2\""


    ersetzt, damit ich, wenn die Rufnummer übermittelt wird, sehe, wer's evtl sein könnte, der nicht in callerid.conf aufgeführt ist.


    Hab's dann selbst so geamcht, wie von dir beschrieben.


    Thx,


    Alles prima.


    Der Sven

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!