streaming... nur ein sender???

  • hi leute


    ich bin totaler vdr anfänger, hab dafür mit linux an sich um so mehr erfahrung. hab mir gestern mal die 0.7 installiert und da ich budget karte und graka ohne tv-out hab auch momentan nur die möglichkeit mein fernsehn übers netz zu streamen.


    das funktionierte auch auf anhieb mit hilfe des vdr-wikis... nur bekomm ich nur einen sender rein. ich kann bei


    mplayer -vo xv http://$IP:3000/PS/$ChannelNo


    $ChannelNo beliebige Zahlen eintragen aber außer bei 1 bekomm ich kein bild und das ist dann ARD. hab mit vdradmin die web fernbedienung probiert aber regiert nicht. auf tastatur reagiert er auf tty10 auch nicht. einizge möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre da nen IR empfänger dran und den konfiggen aber das is mir eigentlich zu viel abbeit.


    einer ne idee wie ich die sender noch umschalten kann?


    MfG
    Napfton

  • Zitat

    Original von Napfton
    einer ne idee wie ich die sender noch umschalten kann?


    Warum du nur einen bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, was für eine Budget ist das (DVB-S/T). Aber du kannst nochmal testen den VDR Kanal umzustellen und dann versuchen genau den reinzubekommen.


    Bist du dir den sicher das deine Kanallisten stimmen? Siehst du EPG Informationen über vdradmin?


    Mit Streamdev kannst du in der Defaulteinstellung nämlich nur den Kanal streamen, die auf dem gleichen Sattransponder oder bei DVB-T und DVB-T im gleichen Frequenz liegen. Das läßt sich im Plugin jedoch umstellen, das Streamdev die Erlaubnis erhält auch im VDR Kanäle umzuschalten. Das nennt sich da "pausieren", da du das OSD ja nicht sehen kannst müßtest du die Optionen direkt in die setup.conf in dem Bereich das Streamdev eintragen und dann VDR starten.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero


    was für eine Budget ist das (DVB-S/T).


    huch hab ich ganz vergessen: SkyStar2 PCI alles mit DVB-S


    Zitat

    Aber du kannst nochmal testen den VDR Kanal umzustellen und dann versuchen genau den reinzubekommen.


    ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. vdr pc reagiert nich auf tastatur eingaben und über vdradmin mit der fernbedienung bekomm ich keine reaktion.


    Zitat

    Bist du dir den sicher das deine Kanallisten stimmen? Siehst du EPG Informationen über vdradmin?


    Ja sehe ich und sind auch korrekt.


    Zitat

    Mit Streamdev kannst du in der Defaulteinstellung nämlich nur den Kanal streamen, die auf dem gleichen Sattransponder oder bei DVB-T und DVB-T im gleichen Frequenz liegen. Das läßt sich im Plugin jedoch umstellen, das Streamdev die Erlaubnis erhält auch im VDR Kanäle umzuschalten. Das nennt sich da "pausieren", da du das OSD ja nicht sehen kannst müßtest du die Optionen direkt in die setup.conf in dem Bereich das Streamdev eintragen und dann VDR starten.


    Danach kann ich aber immer noch nicht auf meinem remote host mit mplayer die kanäle ändern oder? *letzten abschnitt nich ganz verstanden hab*



    mfg
    Napfton

  • Moin,


    also VDR sollte auch auf die Tastatur reagieren auf einen der hinteren Consolen glaub ich (STRG+F8/F9), aber ansicht kannst du auch in VDRadmin bei einer Sendungen auf "Umschalten" gehen.


    Du kannst mit Streamdev nur frei über alle Kanäle gehen wenn im Streamdev eingestellt ist das er die Kanäle im VDR auf deine gewünschten Umschalten darf (-> pausieren heißt das da). Deine Karte kann ja nicht alle Kanäle gleichzeitig empfangen und muss deshalb umgeschaltet werden.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • also weder tty8 noch tty9 reagieren auf tastatureingabe.


    auch vdradmin schaltet er nicht um. ich hab nun das linvdr nochmals installiert weil ich gestern bei der installatuin irgendwas zu schnell weggedrückt hatte und bekomme diesmal auf anhieb diese meldung von wegen er wartet in tty10 auf tastaureingaben. das hatt ich davor nicht.


    jetzt hab ich aber statt ARD auf $IP:3000/PS/1 ZDF auf $IP:3000/PS/2 und sonst keine sender. ich habe eine einzige streamdev config in /etc/vdr/plugins/ gefunden... wo meinst du soll ich das umstellen? hab kein osd falls ich es noch nich erwähnt habe.



    mfg
    Napfton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!