Probleme mit mplayer 0.9.9 auf VDR 1.3.18

  • Seitdem ich auf die 1.3.18 und die 0.9.9 umgestiegen bin, habe ich ein Problem beim beenden der Wiedergabe von Filmen. Es kommt vor, daß mplayer nicht reagiert und der VDR den Thread nach einer Wartezeit beendet. Im Log steht dann in etwa: Program did not answer after 2 secs, killing thread.


    Nun ist es aber so, das der VDR wieder das Fernsehbild mit Ton zeigt, der mplayer im Hintergrund aber immer noch aktiv ist, d.h. ich sehe mit

    Code
    ps aux|grep mplayer

    daß der Prozess noch aktiv ist. Dies hat manchmal zur Folge, daß der mplayer weiter in den Speicher der DVB-Karte schreibt so daß ich im VDR Log schon Fehlermeldungen hatte wie: 'Not enough memory to display OSD' wenn ich das Menü im VDR aufgerufen habe. Wenn ich diesen mplayer Prozess kille, dann bleibt auch der VDR stehen. In dem Fall hilft nur ein:

    Code
    rcvdr stop
    rcdvb stop
    rcdvb start
    rcvdr start

    Ich bekomme dieses Verhalten sehr oft, wenn ich mit dem MPlayer Files abspiele, auf die ich über ein WLAN per NFS zugreife. Während der Wiedergabe verliert der Accesspoint über den mein VDR am LAN hängt die Verbindung und ich sehe im Logfile: xyz NFS not responding, still trying. Wenn ich mit der Stop Taste die Wiedergabe beende, schaltet VDR auf den Fernseher um aber der MPlayer Prozeß (der ja immer noch versucht dieses File abzuspielen) bliebt hängen und führt zu den Problemen mit dem VDR.


    Bei früheren Versionen (VDR 1.3.12 mit mplayer Plugin 0.9.8) habe ich diese Probleme nicht gehabt.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi,


    ich glaube nicht das das Problem ursächlich mit dem MPlayer Plugin 0.9.9 zusammenhängt. Der Abspielcode hat sich seit vielen Versionen nicht geändert.


    Per default werden NFS mounts ja "hard,nointr" gemountet, d.h. ist der NFS Server weg, ist das entsprechende Programm "uninterruptible sleep" und kann nicht gekillt werden (nichtmal kill -9).


    Du könntest also die NFS mounts "hard,intr" mounten, dann sollte sich der MPlayer killen lassen (zu den Implikationen siehe "man 8 mount" und "man 5 nfs").


    Aber besser ist es wenn du die Zuverlässigkeit der WLAN Verbindung erhöhen könntest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe das für die NFS Laufwerke mal auf 'hard,intr' geändert. Allerdings verdächtige ich meinen Win XP Rechner daran schuld zu sein. Ich habe auf dem VDR einen Samba Server laufen und mein /video Verzeichnis freigegeben. Dies ist als Netzlaufwerk auf dem XP Rechner gemappt. Nun passiert es immer wieder, daß ich den Windows Explorer aufrufe und es elend lange dauert, bis ich dort durch die Verzeichnisse browsen kann. In /var/log/messages auf dem VDR Rechner finde ich immer wieder:

    Code
    smbd[14948]: [2005/01/19 21:37:16, 0] lib/util_sock.c:read_socket_data(367)
    smbd[14948]:   read_socket_data: recv failure for 4. Error = Connection reset by peer

    oder

    Code
    smb_add_request: request [c6e74e80, mid=1] timed out!
    SMB connection re-established (-5)
    smb_errno: class ERRDOS, code 21 from command 0x80

    und ich nehme an, daß der Windows Rechner damit ziemlich viel Unrat auf dem Netz auslöst.


    Die Files die ich vom VDR Rechner mit mplayer abspiele liegen allerdings auf einem dritten Linux Rechner dessen Verzeichnisse mit NFS gemountet sind.


    Hmm....

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!