AUFRUF: stabile Konfiguration/Einstellungen analogtv/ivtv/PVR?

  • Also mein VDR läuft ja soweit ganz gut, und wenn ich nur digitale Kabelkanäle ansehe auch sehr stabil ... aber die analogen Kanäle sind leider bei DVB-C (noch?) ein Muss, da die "wichtigen" Privatsender leider nicht digital eingespeist werden. Und da ist der Haken: ich habe schon viel herumprobiert und es läuft immer noch instabil. So hatte ich die Idee, doch einmal hier im Forum die Leidensgenossen und solche, die das Leiden vielleicht schon hinter sich haben, zu fragen, mit welcher Konfiguration und mit welchen Einstellungen bei ihnen analogtv wie stabil läuft.


    Also hier meine Symptome:

    • Stottern bei besonderen Passagen, live und in der Aufnahme (z.B. TV-Total Turmspringen: geht vielleicht aufgrund der schlechten Komprimierbarkeit des an Rauschen grenzenden spritzenden Wassers der Sync an solchen Stellen verloren?)
    • Stottern nach dem Umschalten
    • schwarzes Bild, kein Ton beim Umschalten (wir durch erneutes Wählen desselben Kanals behoben)
    • schwarzes Bild, kein Ton in einer Aufnahme


    Die Probleme mit dem schwarzen Bild, kein Ton kommt eigentlich immer nur dann, wenn sehr lange nicht umgeschaltet wurde (über mehrere Stunden) und möglichst auch noch ein digitaler Kanal aktiv ist.


    Wer hat noch Erfahrungen? Möglichst positive, die mir die entscheidenden Tipps geben, wie mein System auch stabil wird! ;)


    Meine Hardware-Konfiguration:

    • ASRock K7S41gx
    • Athlon XP1600+
    • 256MB DDR RAM
    • 120GB Maxtor 6Y120P0 (hda)
    • 160GB Maxtor 6Y160P0 (hdc)
    • Matshita DVD-ROM SR-8589 (hdd)
    • Hauppauge DVB-C (IRQ 3)
    • Hauppauge WinTV PVR 350 (IRQ 5)
    • IR-Empfänger an der PVR 350


    Im BIOS sind alle seriellen, parallelen und USB Schnittstellen disabled. Jede
    TV-Karte hat einen eigenen, nicht geshareten IRQ.


    Meine Software-Konfiguration:

    • ct VDR 2.06
    • Kernel 2.4.24-ctvdr-2
    • lirc 0.7.0pre8
    • VDR 1.2.6-27 multipatch
    • analogtv 0.9.33-3
    • ivtv 0.2.0rc3
    • PVR Firmware 1.18.21.22168 (empfohlen im ivtv-Wiki)


    meine /etc/apt/sources.list:


    meine analogtv-Einstellungen aus der /var/lib/vdr/setup.conf:


    ivtv-spezifischen Einträge der /etc/modules.conf:


    meine /etc/modules

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!