xinelibout Probleme

  • Halllo,


    kurze Frage: Bei wem läuft das 'xinelibout' Plugin (v0.0.2) ? (stabil?, OSD?)



    Nach tagelangem Rumprobieren habe ich nun die Nase voll und frage euch.


    Bisher: Nach Kompilierungsproblemen zog ich mir die xine-lib-rc4. Neuere funktionieren
    definitiv nicht ! Ich habe die rc6. In den Realesenotes wurden Teile entfernt, die xinelibout zum Kompilieren braucht.
    Mit rc4 Kompiliert es durch. Beim VDR Start kommt allerdings die Meldung, dass eine statische Lib nicht gefunden werden kann - allerdings nicht welche :o(. Die xine-lib und z-lib sind aber vorhanden. Welche fehlt ?


    Eigentlich will ich nur ein Softdecoder, um auch über den Beamer in 1280x720 den VDR zu nutzen. Da ich auf DVB-T beschränkt bin, fällt eine FF Karte aus - weil zu teuer.


    - Das Softdevice Plugin läuft bei mir ziemlich schlecht und instabil.
    - Das Xine Plugin finde ich nicht gut, weil ich nicht die libs patchen möchte und mir damit anderswo Probleme einhandle.
    - XV-Xine Plugin Test seht noch aus
    - Das Streamdev Plugin ist OK, hat aber kein OSD und man muss sich schon selber Scripte stricken, um mit der FB die Programme zu wechslen - also auch nicht optimal.
    - Ich habe was zu einem 'softmpeg' Plugin gelesen, finde es aber nicht. Auf directfb.org gibt es dies nicht so wie aufgeführt.


    => Was tun ? Hat einer eine laufende Konfiguration mit einem stabilen Software Dekoder ???


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

    Edited 3 times, last by Rrobby ().

  • Quote

    Original von Rrobby
    Halllo,


    - Das Xine Plugin finde ich nicht gut, weil ich nicht die libs patchen möchte und mir damit anderswo Probleme einhandle.


    mmh ich Verstehe nicht wo du dir theoretische Probleme einhandeln willst wenn du das Xineplugin mit gepachten Xine-libs verwendest. Der Patch ändert ja nix direkt an xine, sondern kopiert nur das VDR-xine-Plugin mit in die Verzeichnisse und fügt an die Datei, welcher zur Tastensteuerung ist nen paar Zusätze ran, damit man den VDR vernüftig steuern kann über Tastatur.


    Also ansonsten verändert der eigentlich nix, und diese Konfigration läuft hier bei mir eigentlich sehr stabil. (eine DVB-S Budget). Nur analogTV geht wohl noch nicht richtig damit.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hmm, ich habe das Xine Plugin noch nicht ausprobiert. Wenn es auch kleine Änderungen sein mögen, sind es welche.
    Ich benutze Xine auch zum DVD/DivX schaun (ohne VDR). Mitunter wird eine aktuelle xine-lib eingespielt (Codecs/Fehlerbereinugen). Daher möchte ich keine Patches einspielen, welche i.d.R. auch wieder nur für eine bestimmte Version funktionieren.
    Ergo: Ich bleibe lieber unabhängig.


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Wie gesagt .. ich gucke auch mit xine alles andere weiterhin.. nur das einspielen neuer lib ist nur möglich wenn du den Patch anpasst...


    sorry das hier ist aus meiner Sicht die stabilste Option für _nur_ budget Karten.


    Gruss
    AleX


    Btw. mplayer ist machtiger als Xine, meist guck ich darüber ,-)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Edited once, last by alex-zero ().

  • Ich schaue auch viel mit dem MPlayer, der hat aber keine vernünpftige Unterstützung für DVD-Navigation.


    Die eigentliche Frage war aber, warum "xinelibout" nicht läuft !
    (Welche lib fehlt - bei wem läuft es wie ?)


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • Quote

    - Das Softdevice Plugin läuft bei mir ziemlich schlecht und instabil.


    Geht das auch etwas genauer ?


    Quote

    - Das Streamdev Plugin ist OK, hat aber kein OSD und man muss sich schon selber Scripte stricken, um mit der FB die Programme zu wechslen - also auch nicht optimal.


    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir läuft vdr-1.2.1 in einer Client/Server Umgebung einwandfrei mit Client-OSD. Allerdings kein Server-OSD.


    Quote

    - Ich habe was zu einem 'softmpeg' Plugin gelesen, finde es aber nicht. Auf directfb.org gibt es dies nicht so wie aufgeführt.


    Schau mal hier: http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/libsoftmpeg/


    Stefan

  • Quote

    - Das Softdevice Plugin läuft bei mir ziemlich schlecht und instabil.


    Original von stl
    Geht das auch etwas genauer ?


    Ist schon eine Weile her. Wenn ich mich recht entsinne, produzierte es massig Fehlermeldungen im syslog und stürzte teilweise ab. Auf jeden Fall war es nicht 'erträglich'. Für genaueres, müsste ich das Ding nochmals aktivieren.


    => (Ergänzung) Habe ich nun gemacht. Softdevice stürzt gerne mit einem Segmentation-Fault ab. Dies passiert insbesondere bei Nutzung des OSD. Beim Fensterverschieben verliert das Plugin auch gerne das Bild, wenn es nicht gleich abstürzt. Ergo: Unbrauchbar :o( !


    Quote

    - Das Streamdev Plugin ist OK, hat aber kein OSD und man muss sich schon selber Scripte stricken, um mit der FB die Programme zu wechslen - also auch nicht optimal.


    Original von stl
    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir läuft vdr-1.2.1 in einer Client/Server Umgebung einwandfrei mit Client-OSD. Allerdings kein Server-OSD.


    OK, ich habe mich nicht ganz konkret ausgedrückt. Ich nutze den Streaming-Server und greife das Signal mit dem Mplayer via http ab. Da gibt man direkt die Kanalnummer an und hat natürlich kein OSD. Ich wollte nicht eine zweite VDR Instanz nur für den Client laufen lassen - wir reden hier über genau einen Rechner. Daher xinelibout, xvxine, (softdevice) oder softmpeg.


    Quote

    - Ich habe was zu einem 'softmpeg' Plugin gelesen, finde es aber nicht. Auf directfb.org gibt es dies nicht so wie aufgeführt.


    Original von stl
    Schau mal hier: http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/libsoftmpeg/


    Stefan


    Danke, schaue ich mir mal an.


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

    Edited once, last by Rrobby ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!