Finde keine Lösung zu falschem Seitenverhältnis in DVD Menüs (DVD-Plugin CVS)

  • Hi,
    ich hab die letzten Wochen versucht das falsche Seitenverhältnis innerhalb der Menüs einiger meiner DVD's zu korrigieren. Ich schaffe es leider nur die Videodaten auf das richtige Seitenverhältnis von 16/9 zu bringen . Alle SPU-Daten zum Darstellen der Menüpunkte bleiben leider im alten Seitenverhältniss und passen somit nicht zum Hintergrundbild. Ich habe glaub ich alles was es im Netz zum Aufbau von VOB und IFO Files gibt gelesen aber weitergeholfen hat es mir nicht wirklich.
    Weil meine Kenntnisse in C++ zu dünn sind um hier etwas zu bewegen, hoffe ich mal dass es im Forum jemanden gibt, der das in den Griff kriegt.
    Bei den DVD's handelt es sich ausschließlich um DVDs bei denen das Video für das Menü anscheinend als 4:3 auf der DVD liegt, aber das IFO File vorgibt, dass es als 16:9 dargestellt werden soll.
    Ich liste einfach einmal alle deutschen DVD's auf, bei denen es bei mir mit dem Seitenverhältniss in den Menüs zu Fehlern kommt.
    (Ich habe noch eine Liste an RC1 DVDs. Ich schätze aber, dass nur Wenige hier im Forum diese DVDs zu Hause haben und damit auch nicht testen können.)


    Wer es testen möchte, sollte vorher bitte den anghängten Patch einspielen.


    DVDs mit Menüproblemen:


    Born 2 Die
    Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (Fehler fallen kaum auf)
    Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    Indepence Day
    In Sachen Liebe (Fehler fallen kaum auf)
    Lilo & Stitch (Fehler fallen kaum auf)
    Payback
    Romeo Must Die
    Shrek
    The Tuxedo


    Bei der DVD "Lebe Lieber ungewöhnlich" ist das Menü zerstückelt, und mann muss blind navigieren. Im übrigen sieht es hier aus, als würden entweder nur die Odd bzw Even Fields der SPU-Daten dargestellt. Es ist sehr klötzig...


    Nen schönen Sonntag noch,
    Jarod.

    Dateien

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Jarod


    Die discs sind alle in ordnung. Dvdnav ist das problem, bzw wie das dvd plugin damit umgeht.
    Da ich beruflich damit zu tun hab und auch zugang zur dvd spec hab kann ich dir ein paar details erklären.


    Menus sind in den subtitle/subpicture channels gespeichert. Die gibts dreimal: für 4:3, wide=16:9 und letter box.
    Man muss sich also die passenden daten suchen.
    Da der mist ziemlich komplex ist hat man immer irgend einen spezialfall vergessen.


    Das dauert halt bis das alles passt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • PeterD
    Also wenn ich das richtig sehe, werden die SPU Daten im player-dvd.c per "Hand" aus den Paketen ausgelesen und alles was in nem PES Paket steckt und mit 0xBD beginnt und keine Audiospur ist wird in den SPUAsseblember(FIFO) geschrieben, der an den SPUDecoder vom VDR weitergereicht wird.
    Wo in den SPU-Daten steht für welches Seitenverhältniss die jeweiligen Untertitel gedacht sind?


    Hier
    http://dvd.sourceforge.net/spu_notes
    http://www.mpucoder.com/DVD/spu.html
    http://www.mpucoder.com/guides/subpic1.html
    hab ich dazu leider keine Angaben gefunden. Es steht zwar drin, dass es drei verschiedene Sets von Subtitles gibt aber nicht wie ich sie finden kann.
    ...und mein Geldbeutel kann sich die komplette DVDSpec so kurz vor Weihnachten nicht mehr leisten :-P.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo Jarod,


    die Spudaten werden anhand der "currentNavSubpStream" bestimmt. Mit der Id werden die Spudaten entsprechend aus dem Stream gelesen. Der Spudecoder darf immer nur einen Spustream bekommen und dieser wird dann auch angezeigt.


    bis dann Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • So jetzt hab ich mich nochmal rangesetzt.
    Die Variable thisSpuId nimmt abwechselnd zwei Werte an. Bei allen DVD's bei denen es Probleme gibt sieht es so aus:


    Der Wert von thisSpuId ist enwteder 0 oder 1.
    0 ist Wide oder Letterbox (laut DVDNav).
    1 ist PanAndScan(laut DVDNav)


    Egal welche der beiden ID's ich auswähle, sie passen nie auf das scalierte Videosignal.
    Die PanandScan Untertitel würden auf das Video passen wenn es denn 4:3 wäre. Die Wide oder Letterbox Untertitel passen weder bei 16:9 noch bei 4:3 auf das Video.


    ...ich versteh es einfach nicht. Es gibt zwei Sätze für die SPU Daten, aber keine der beiden passt.
    Vielleicht fehlt mir ja nnur noch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.


    Hilfeee!


    In diesem Sinne noch einen beschaulichen 1. Advent.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Hallo Jarod,


    ich habe mir das mal angeschaut. So wie es aussieht muß der Spudecoder noch für "Pan and Scan" angepasst werden.
    Ich werde mal schauen ob ich in meinem Urlaub dazu komme.


    Wenn ich einen Teter brauche, kann ich mich dann bei dir melden?


    Wenn man die Spudaten direkt zum AV7110 schicken könnte, dürfte das alles kein Problem sein weil er dann alles selber macht. Aber das ist leider nicht implementiert oder ich bekomme es nicht richtig angesprochen . Die DVB API hat aber die entsprechenden Sachen enthalten.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • LordZodiac
    Dank dir...
    Ich stelle mich gern als Tester zur Verfügung.
    Schreib mir ne PM wenn du soweit bist.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Urlaub habe ich erst in 2 Wochen. ;(
    Dauert also noch etwas.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi LordZodiac,
    ich hab die letzten Wochen ein bischen probiert und ne Methode in dvbdevice.c angelegt, die mit Hilfe von VIDEO_SET_ATTRIBUTES das Seitenverhältnis ändern sollte.
    Nach ein paar Tagen Testen ohne Erfolg hab ich herausgefunden warum der ioctl Aufruf immer -1 zurückgeliefert hat.
    VIDEO_SET_ATTRIBUTES war nur im Trieber für den 2.4er Kernel implementiert und auch dort scheinbar nur für den em8300 (wenn ich das richtig gesehen hab).
    Ich habs dann noch mit VIDEO_SET_DISPLAY_FORMAT versucht, aber das brachte auch keine Punkte. Wenn du etwas Zeit hast in deinem Urlaub, dann schau doch bitte nochmal rein in die DVB-API ob du was geeignetes finden kannst.



    Jarod.


    PS: Ansonsten noch nen schönen Urlaub.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo Jarod,


    hab mir die API auch schon angeschaut. Die DVD Sachen sind alle nicht implementiert soweit ich das gesehen habe. :(
    Mein Urlaub verschiebt sich noch etwas nach hinten.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Jarod,


    ich habe mal ein paar Test gemacht. Das Ergebnis sieht soweit ganz gut aus.
    Wenn du willst kannste es dir ja mal anschauen.


    Edit:
    Änderungen sind im CVS und nochmal überarbeitet.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!