softdevice-0.0.7pre3 / DirectFB am crtc2 von einer G400 DH

  • Hallo Leute,


    hoffentlich weiß da jemand Rat, vielleicht ließ auch der softdevice-Autor mit:


    Ich habe softdevice-0.0.7pre3 in ein bisschen gändert, und habe nun zum ersten Mal ein Bild am TV-out meiner Matrox G400.
    Wie schon einmal in der VDR-ML besprochen, ist die Auswahl und die Konfigurierung der Layer noch nicht ganz auf crtc2 abgestimmt, deswegen erzwinge ich nun probeweise, in video-dfb.c für den videoLayer meinen primary layer zu nehmen (0) , und der ist als "Matrox CRTC2 Layer" in /etc/directfbrc konfiguriert, und für den osdLayer den "Matrox CRTC2 Sub-Picture" (3) der ja normalerweise für sowas auch zuständig sein sollte. Nur bekomme ich in diesem Fall, wenn das Pixelformat von softdevice YUY2 konfiguriert ist, nur ein komplett Weißes Vollbild am TV, also keine Transparenz, kein Video sichtbar. Wenn ich es mit I420 oder YV12 versuche, sehe ich zwar am Anfang ein weißes OSD (nicht mehr Vollbild, sondern nur bis zu den normalen Außmaßen des OSD, aber innen komplett weiß, also nicht erkennbares, und außenrum kein Video, sondern schwarz) und softdevice stürzt samt VDR ab.


    Wenn ich aber auch für osdLayer den gleichen Layer, "0" (also den "Matrox CRTC2 Layer") nehme, geht alles, das OSD wird glaube ich software-seitig mit dem Bild gemischt, funktioniert auch nur im YUY2-Format, mit alpha-blending, aber während der Anzeige des OSD wird die CPU stark beansprucht. Die normalere Auswahl wäre die vorherige, dann würde die Grafikkarte das OSD-layer selber mit alpha-blending einblenden, oder sehe ich das falsch?


    Da wäre noch ein anderes Problem: da ich das Bild an einem normalen interlaced-Fernseher angucke, brauche ich ja kein deinterlacing (unterstütz am crtc2 die Hardware auch sinvoller weise nicht), aber ich habe trotzdem bei schnelleren Bewegungen im Bild, oder bei Newsticker ein Schmieren, ich denke daß sollte man durch Ändern der FIELD_PARITY, die ja der "Matrox CRTC2 Layer" hardwareseitig untrestützt, beheben, oder?


    Ansonsten bin ich ja nun nachdem ich softdevice zum ersten mal am TV sehen kann, wirklich begeistert, kein X mit Xmc, kein xine-plugin welcher immer noch nicht mit DirectFB läuft... :)


    Schönen Gruß,
    Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!