xine mit streamdev stottert bei Aufnahmen

  • Hi,


    da meine bisherige Windows-Kiste nun auch Linux parallel zum Entwickeln drauf hat, hab ich mal das xine-plugin (0.5.3) in Verbindung mit streamdev (0.3.1) probiert, um von meinem VDR ohne jegliche DVB-Hardware zu streamen. Funktioniert soweit recht gut, Gratulation an die Entwickler.
    Einziges Problemchen: Während Live-TV sauber läuft und nur selten mal etwas hakt, ist die Wiedergabe von Aufnahmen nur mit Rucklern im Bild (nicht im Ton) möglich. Jemand ne Idee?
    Zur Konfig: Suse 8.1, nvidia gf2 mx.
    An der Grafik sollte es wohl nicht liegen, da Live-TV ja auch geht. DMA ist sicher auch nicht das Problem (> 40 MB/sec).
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    bessert sich die Wiedergabe, wenn du in xine den "Pause"-Knopf betätigst, ein paar Sekunden wartest und in nochmals betätigst?


    Für LiveTV wird über das Softstart-Feature ein Puffer eingerichtet, damit xine immer Daten lesen kann, wenn es welche braucht.


    Bei der Wiedergabe bin ich bisher davon ausgegegangen, dass VDR diese schnell genug liefern kann. Evtl. braucht es im Zusammenspiel mit streaming auch noch einen Puffer.


    Bye.

  • Hallo Reinhard,


    danke für die schnelle Antwort. Hab das grad probiert. Ändert sich aber leider nichts. Hab jetzt auch mal versucht, über mplayer (nicht das plugin) eine Wiedergabe zu starten. Dort ist es auch flüssig. Könnte also wirklich etwas mit den Puffern zu tun haben.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo winni,


    ich scheine dasselbe Problem zu haben - wiedergabe von Live-TV geht prima, das Bild sieht IMHO sogar besser aus als mit Kvdr und FF-Karte, wiedergabe von Aufnahmen stottert (so etwa im Sekundentakt).
    (HW ist ein Athlon 2,4)...ich denke auch nicht, dass es an streamdev liegt, weil die Aufnahmen ja lokal auf dem Rechner liegen. Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Meine vdr-xine-version ist 0.5.2.


    Grüsse


    Orca

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo winni,


    danke für die schnelle Antwort und schön, dass sich da was tut. Ansonsten läuft das mit dem xine-Plugin und streamdev nämlich wirklich besser als erwartet, mp3-plugin geht auch und so steht einem DVB-Hardware-Losen Client eigentlich nicht mehr viel im wege...!
    also, dann warten wir mal auf die vdr-xine-0.6.1...!


    Und die anderen vdr-xine benutzer? gibt es jemanden der diesen Effekt auch hat oder gehts bei Euch ohne ruckeln ???

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo Reinhard,


    stand da anfangs nicht noch was von "todo: Aufnahme/Wiedergabe?" ;) , also vor deinem Edit?
    Deshalb meine Aussage oben.
    Werd es nochmals mit Deinen Angaben testen. Das mit den beiden Transpondern ist mir auch schon aufgefallen. Welche streamdev-Versionen nutzt Du eigentlich server- und client-seitig. Ist ja momentan nicht so einfach, wegen des streamdev-clients?


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    Zitat

    Original von winni
    stand da anfangs nicht noch was von "todo: Aufnahme/Wiedergabe?" ;) , also vor deinem Edit?


    Stimmt. Hab gerade erst gesehen, dass sich durch mein Edit das Änderungsdatum für den Thread auch nicht geändert hat. :(


    Zitat

    Original von winni
    Werd es nochmals mit Deinen Angaben testen. Das mit den beiden Transpondern ist mir auch schon aufgefallen. Welche streamdev-Versionen nutzt Du eigentlich server- und client-seitig. Ist ja momentan nicht so einfach, wegen des streamdev-clients?


    Auf beiden Maschinen


    vdr-streamdev-0.3.3-pre4.tgz
    + vdr-streamdev-0.3.3-pre3-geni-for-1.3.14.diff
    + folgenden Patch



    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    2 Mal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe auch mal aktualisiert auf vdr-1.3.10 mit allen Patches von Reinhard + aktuelle Xine-Version + streamdev 0.3.3 -> Resultat ist leider immer noch das selbe, live-streaming ist voll ok, aufnahmen ruckeln-
    ich denke also, der Fehler liegt NICHT am streamdev, sondern eher an den Puffereinstellungen von vdr-xine.


    Jetzt hatte ich gesehen, dass in der Datei xineSettings.c schon vorbereitungen fürs Setup eingebaut waren (Optimized for Replay ...) um irgendwas am Prebuffer Mode einzustellen...


    Reinhard, hast Du das in eine Version 0.6.1 (von der Du hier schon geschrieben hast) schon eingebaut ??? Das wäre nämlich genau das, worin ich auch die Lösung sehen würde. Leider gibt es diese Version 0.6.1 wohl (noch) nicht zum Download ??


    Die wäre es nämlich, die zu unserem vdr-xine-Glück noch fehlen würde... :D :D


    grüsse, orca2

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

    Einmal editiert, zuletzt von orca2 ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von orca2
    also, ich habe auch mal aktualisiert auf vdr-1.3.10 mit allen Patches von Reinhard + aktuelle Xine-Version + streamdev 0.3.3 -> Resultat ist leider immer noch das selbe, live-streaming ist voll ok, aufnahmen ruckeln-
    ich denke also, der Fehler liegt NICHT am streamdev, sondern eher an den Puffereinstellungen von vdr-xine.


    Zur Begriffsklärung: Nachdem ich nichts gefunden habe, Aufnahmen auf dem Server zum Client zu streamen, gehe also davon aus, dass es sich um Aufnahmen handelt, die lokal auf der Platte liegen.


    Oder ist das /video-Verzeichnis vom Server auf dem Client via NFS oder SMB gemountet?


    Zitat

    Original von orca2
    Jetzt hatte ich gesehen, dass in der Datei xineSettings.c schon vorbereitungen fürs Setup eingebaut waren (Optimized for Replay ...) um irgendwas am Prebuffer Mode einzustellen...


    Das ist leider nichts neues, sondern eher uraltes, das eigentlich nicht mehr gebraucht wird.


    Zitat

    Original von orca2
    Reinhard, hast Du das in eine Version 0.6.1 (von der Du hier schon geschrieben hast) schon eingebaut ??? Das wäre nämlich genau das, worin ich auch die Lösung sehen würde. Leider gibt es diese Version 0.6.1 wohl (noch) nicht zum Download ??


    Die 0.6.1 ist noch nicht fertig. Ich hoffe, dass dieses Wochenende der große xine-Patch endlich ins CVS aufgenommen wird. Aber bezüglich dieses Problems habe ich noch nichts unternommen, denn einfach auf Verdacht möchte ich diese Änderung nicht machen :(


    Bitte stelle mir mal dar, wie auf die Aufnahmen zugegriffen wird, dann kann ich es evtl. nachvollziehen und anpassen, denn via NFS hat es auf meinem Client bisher (letzter Test mit VDR < 1.3.11) auch nicht geklappt: die CPU-Last war einfach zu hoch!


    Bitte auch mal vdr-1.3.15 oder höher ausprobieren, da sich da bzgl. Datei in Puffer einlesen was getan hat.


    Was auch noch interessant ist: welche Hardware kommt zum Einsatz?


    Bye.

  • Hi Reinhard,


    zur Info: hab bei mir jetzt 1.3.16 auf Server- und Client-Seite, streamdev-0.3.3-pre3-geni auf beiden Seiten wie bei Dir mit Deinen Optionen. Live-Streaming geht bei mir mit dieser Version nicht mehr (jemand nen Tipp? :D)
    vdr-xine ist die 0.6.0. Die Aufnahmen, die ich früher mit einer anderen streamdev-Version gemacht hab, liegen lokal auf dem Client. Funktionieren auch ruckelfrei mit mplayer. Client ist ein AMD Duron 1200 mit GForce, 512 MB, nvidia Treiber unter x. Server siehe Signatur. Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    Zitat

    Original von winni
    zur Info: hab bei mir jetzt 1.3.16 auf Server- und Client-Seite, streamdev-0.3.3-pre3-geni auf beiden Seiten wie bei Dir mit Deinen Optionen. Live-Streaming geht bei mir mit dieser Version nicht mehr (jemand nen Tipp? :D)


    ???


    Zitat

    Original von winni
    vdr-xine ist die 0.6.0. Die Aufnahmen, die ich früher mit einer anderen streamdev-Version gemacht hab, liegen lokal auf dem Client. Funktionieren auch ruckelfrei mit mplayer. Client ist ein AMD Duron 1200 mit GForce, 512 MB, nvidia Treiber unter x. Server siehe Signatur. Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)


    Also ich denke, dass dieses Problem nichts mehr mit streamdev zu tun hat, aber auch nicht in vdr-xine gelöst werden kann. Ich verstehe nicht, warum dein leistungsfähigeres System hier meinem alten Client nachsteht.


    Meines Wissens bist du der erste, der mit der Wiedergabe von "lokalen" Aufzeichnungen Probleme hat. Das soll nicht bedeuten, dass ich an vdr-xine gundsätzlich nichts anpassen möchte, aber ich denke, dass hier irgendwas an deinem System noch nicht perfekt konfiguriert ist.


    Schon mal

    Code
    hdparm -u1 /dev/hda

    probiert?


    Und wie steht's mit DMA?


    Bye.

  • Zitat

    Das soll nicht bedeuten, dass ich an vdr-xine gundsätzlich nichts anpassen möchte, aber ich denke, dass hier irgendwas an deinem System noch nicht perfekt konfiguriert ist.


    DMA ist aktiv und die HD-Leistung ist insgesamt auch deutlich besser als auf meinem 'echten' VDR. Da mplayer auch ruckelfrei wiedergibt, sollte es daran also nicht liegen.


    Aber ich werd mir jetzt meine Konfig mal genauer anschauen.


    Trotzdem danke!


    Tschüss,


    winni

  • Hallo zusammen,


    also, nochmal ein paar Infos von mir:


    Ich hatte die 1.3.15 noch nicht verwendet, weil es da Compile-Probleme mit streamdev gab...deshalb noch 1.3.10. Also ich habe die Probleme AUCH bei lokalen Aufnahmen (also Winni ist nicht der allereinzige). Und was bemerkenswert ist': die Prozessorlast geht hoch auf sagenhafte 40-50% (vom VDR-Prozess) (normal 5-10%).


    /Video über nfs mounten hab ich auch probiert, es sah eigentlich genauso aus wie lokal (also auch nicht schlechter)


    Meine Hardware:
    Athlon 2,4 Ghz, 256 Mb, 40Gb Maxtor (DMA aktiviert -d 1, -u 1 hab ich noch nicht probiert), alte trident-GraKa (ich weiss, könnte besser sein, aber live-TV geht ja auch gut, also denk ich, das passt schon)


    Was ich jetzt noch für einen Verdacht habe: könnte es sein, dass das NFS irgendwie alles durcheinanderbringt (auch wenn man lokale Aufnahmen abspielt)? ich werds heute abend noch mal testen.


    Grüsse und viel Erfolg !!


    Orca2


    achso, übrigens spielt mplayer sowohl über Netz als auch die lokalen aufnahmen gut ab, die aufnahmen an sich sind also ok.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo Reinhard, hallo Winni,


    hier mein nächster Versuch:


    vdr-1.3.15 + Replay-Patch + Transfer-Patch
    vdr-xine-0.6.0
    DMA aktiviert


    KEIN nfs, KEIN streamdev


    -> Resultat: wieder dasselbe, Ruckeln bei Wiedergabe von lokalen Aufnahmen, Prozessorlast durch VDR-Prozess 40 % !!!


    (vorher bei streamdev nur 10%)


    gegen Ende der Aufnahme kommt ffffffffff als Ausgabe aber ich glaube das ist normal,oder?


    also langsam weiss ich nicht mehr, was ich noch probieren kann ...?
    Irgendeine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    grüsse


    Orca

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo Winni,


    also ich hab xine mit Default-Parametern gestartet; da die Karte keinen xv-Treiber hat, würde ich mal davon ausgehen, das das XShm entspricht...ähhh, was ist eigentlich xhms??? in der xine-Doku ist das irgendwie nicht zu finden (Tippfehler ?)
    grüsse

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Zitat

    ähhh, was ist eigentlich xhms??? in der xine-Doku ist das irgendwie nicht zu finden (Tippfehler ?)


    ne, kein Tippfehler. Ich kannte das auch nicht und hab das irgendwo als Tipp bekommen. Nur mit dieser Einstellung funktioniert bei mir ein Snapshot aus xine samt Bild UND Osd.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    Zitat

    Original von winni



    ne, kein Tippfehler. Ich kannte das auch nicht und hab das irgendwo als Tipp bekommen. Nur mit dieser Einstellung funktioniert bei mir ein Snapshot aus xine samt Bild UND Osd.


    Damals habe ich es als Tippfehler abgetan, aber ich denke, das sollte jetzt geklärt werden:


    Code
    xine --help
    ...
      -V, --video-driver <drv>     Select video driver by id. Available drivers:
                                   aadxr3 dxr3 xv caca aa xshm none sdl opengl vidixfb vidix fb

    Also lautet es korrekt "xshm". xine ist allerdings recht tolerant bzgl. dem Argument und ein "-V egon" führt bei mir auch zu "-V xv", d. h. xine bevorzugt den xv-Treiber.


    Das erklärt nun auch, warum man bei "-V xhsm" das OSD mit auf den Screenshot bekommt, denn typischerweise funktioniert dies gerade bei "-V xshm" nämlich nicht (xine Internas lassen dies derzeit nicht zu).


    Wer also mit "-V xshm" Screenshots mit OSD haben möchte muss leider zu Tools wie xv oder gimp greifen und das Fenster "abfotografieren".


    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!