Kein Ton bei Divx Filmen über Mplayer-Plugin

  • Mein VDR ist nun fast fertig, allerdings sind da noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht wollen. U.a. bekomme ich einfach keinen Ton bei Divx-Videos, wenn ich die über den VDR abspiele. Spiele ich das Video von Hand mit "mplayer.sh divxfilm.avi" ab, geht der Ton, spiele ich den Film über das Plugin im VDR ab, höre ich nichts.
    Bei normalen Mpegs funzt der Ton einwandfrei.
    Ich weiß nicht, wo ich suchen soll, kann man irgendwie den Log-level des Mplayer-Plugins erhöhen?

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht, ob man den Loglevel des MPlayer-Plugins erhöhen kann, aber man kann dem mplayer.sh-Skript mehr Infos entlocken, indem man in der mplayer.sh.conf "DEBUG=true" einfügt.


    Ansonsten könnte es auch von der Art abhängen, wie VDR gestartet wird (per inittab oder per rc-file). Hast du das gleiche Problem, wenn du den VDR aus eine interaktive Konsole heraus startest?


    Gruß,
    Juri

  • Danke erst einmal für die Info!


    Mir ist aufgefallen, dass das mplayer.sh Script wohl nicht immer mit den korrekten Parametern aufgerufen wird. Der -aid Parameter wird bei den Divx Filmen auf "0" gesetzt, was scheinbar nicht korrekt ist.
    Wenn ich von Hand das Video mit mplayer.sh film.mpg 0 starte, höre ich nix, bei mplayer.sh film.mpg 1 höre ich den Ton.
    Bei dem Divx ist das genau anders herum, ich höre nur Ton bei mplayer.sh divxfilm.avi 1.


    Seit meinem letzen etc-update kann ich den vdr an der Konsole nur noch ohne Plugins etc. starten, deshalb hab ich das noch nicht probiert.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Öhm:


    # grep aid mplayer.sh*
    #


    Mit anderen Worten: Du hast da nicht meine Version der mplayer.sh am Laufen, sondern irgendeine andere oder aber eine modifizierte Version.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    grep aid mplayer.sh


    CMDLINE="$CMDLINE -aid $AID"


    Welche sollte ich denn einsetzen? Ich benutze z.Zt. die aktuelle aus dem Gentoo Portage Tree.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Das Paket heißt mplayer-sh ;) und lädt genau die Dateien runter, das habe ich gerade geprüft.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Habe es auch gefunden - das gehört nicht zum Standard-Gentoo, sondern zu den Erweiterungen von vdr.gentoo.de.


    Das Problem ist, daß derjenige, der das Gentoo-Package erstellt hat, diesen AID-Patch eingebaut hat, der, wie du selber feststellen mußtest, nicht richtig funktioniert. Bitte wende dich an den Package-Maintainer.


    Gruß,
    Juri

  • Ich bin so dämlich....der Audiostreampatch bietet einem die Möglichkeint im Menü die Nummer zu wählen. Wenn ich da den richtigen Wert einstelle, funzt es natürlich. Ich war's vom CT'VDR gewohnt, dass ich das nicht einstellen muss.


    Jetzt läuft es ja auf jeden Fall. Danke trotzdem!!

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Du wirst damit nicht glücklich werden, denn der mplayer ist leider sehr beschränkt:
    AudioIDs bei MPEGs gehen von 0-x, bei AVIs von 1-x.
    Stellst du also AID auf 0, bekommst du bei AVIs keinen Ton.
    Wenn du AID auf 1 stellst, haben zwar alle AVIs Ton, aber MPEGs bekommst nur einen Ton, wenn du ein zweisprachiges File hast.


    Du wirst also die AID je nach Filetyp umstellen müssen.


    Gruß,
    Juri

  • Ja, ich weiß. Damit werde ich wohl erst einmal leben können. Wenigstens habe ich jetzt erst einmal Ton. Normalerweise habe ich eh nur DivX-Filme mit AC3, die ich gucken möchte. Wenn ich dann ab und zu 'mal die AudioID ändern muss, ist das erst einmal nicht so schlimm.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!