vdrrip so geht! aber lame?

  • vdrrip und lame


    hurra es ist geschaft
    vdrrip ist installiert, danke an den "verursacher" :)


    aus dem mpeg vdr wird nun ein mit lavc divx bzw xvid


    leider weiss ich nicht wie ich die audiospur komprimieren kann.


    vdrrip bietet mir lediglich ein "copy" der audiospur an, ich vermute vdrrip hat lame nicht gefunden


    lame befindet sich in /usr/local/bin ist aber wohl *nach* mplayer installiert worden.


    wie kann ich das denn geschickt reparieren?


    danke fuer hilfe.

  • hi,


    hast du lame lt. inst-anleitung installiert (sehr wichtig ist die letzte zeile) ?


    > cd /usr/local/src
    > tar xzvf lame-X.X.X.tgz
    > cd lame-X.X.X
    > ./configure
    > make
    > make install
    > ldconfig (/etc/ld.so.conf should include /usr/local/lib)



    anschliessend muss der mplayer mit "./configure, make, make install" neu compiliert werden.


    nach dem ./configure einfach nach oben scrollen, dann muss mp3lame (so heisst es glaub ich) enabled sein.



    gruesse


    herbsl

  • nein, nein missverstaendnis. ich finde die instanleitung vorbildlich.
    meine frage zielte auf das nachinstallieren, von codecs.
    das war ja aber schon fast klar das das nachtraegliche einfuegen eines codecs ebenso funktioniert wie vorher bei lame.


    aber sow doch ne anregung, frage zur inst beschreibuung
    wie waere es denn mit einer einschaetzung (empfehlungf) der vid codecs in hinblick auf quali, platzbedarf und geschwindigkeit.


    als linux dau frage ich mich jetzt schon was mache ich wenn eine neue version von vdrrip zur verf steht, sprich alte verson loeschen, drueber inst, pfade anpassen, ... ?


    auf jeden fall danke fuer vdrrip
    :)

  • Zitat

    wie waere es denn mit einer einschaetzung (empfehlungf) der vid codecs in hinblick auf quali, platzbedarf und geschwindigkeit.



    also meine persoenliche meinung dazu ist:


    audio:
    - mp3 mit 96 kbit/s (das reicht definitiv !!!)
    - oder copy fuer ac3, wenn man es beibehalten will.


    video:
    - lavc oder xvid, wobei ich wegen der schnelleren encodierung zu lavc tendiere.
    - unbedingt croppen !
    - scalierungstyp: auto, und dann einen bpp-wert zwischen 18 und 25 einstellen , d.h. wenn die video-bitrate sehr niedrig ist, (z.b. < 700) dann einen niedrigen bpp-wert (z.b. 18 ) nehmen, und andersrum.



    gruesse


    herbsl

  • Erstmal ein großes kompliment für diese Plugin. Gefällt mir echt sehr gut. :applaus


    Ich hätte nur eine Frage zu den Einstellungen der Audio-Bitrate. Du hst oben folgendes empfohlen:


    hört sich auch sehr vernünftig an. Aber wenn ich in meiner Schablone lame und 96kbit/s einstelle zeigt er mir das folgende an. Da wird doch zuerst die Audio-Bitrate mit 96 angegeben und dann steht unter Audiospur: mp2, 160kbit
    Wie darf man das verstehen?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Original von herbsl
    das ist das format und die bitrate der originalen aufnahme.


    Ah, vielen Dank hätte ich mir eigentlich auch denken können :versteck


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!