streamdev-server und Mac OS X client

  • Hallo,


    ich habe den c't-VDR, DVB-C. Durch intensives Suchen und Ausprobieren ist die Lage wie folgt:
    Streaming-server auf dem VDR scheint prinzipiell zu ticken, Verbindung möglich, Stream kommt (yeah!)


    Client Mac OS X 10.2.8, G3, 500MHz:
    -- VLC 0.7.2 zeigt Bild nach Eingabe von "http://meinekiste:3000/PES/1", aber keinen Ton.
    -- Mplayer (MPlayer OS X Version 2.0 (v2.0b7)) macht nix.


    Frage: WER HAT UNTER 10.2.x einen Streaming-Client RICHTIG am Laufen? Welchen undvor allem wie genau??? Oder braucht's doch Panther, G4, mehr Hertz? Die Angaben (auch in der c't) sind im allgemeinen vage...


    Jetzt bin ich ratlos.
    Danke, duaw.


    PS. Mir ist noch nicht klar, wann was gestreamt werden kann. Ich mach das immer wie folgt: Kanal x am VDR einstellen, Suspenden, und dann Client anwerfen. So bin ich auf der sicheren Seite. Wer wann wem was wegschalten kann, muss ich noch ergründen. Klar ist nur, dass der Stream nicht immer kommt. Das scheint eine Ursache für Probleme mit dem Streaming zu sein.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Zitat

    Original von slime
    also bei mir klappt das mit vlc (version weiß ich net, aber schon etwas älter)


    Hmm, bei mir tut der nicht. Ist aber auch egal, denn den finde ich eh nicht mehr so gut. :)


    Zitat

    Original von slime
    als streamtype nehme ich PS, dann kommt auch ton.


    Das war's! Jetzt tut's bei mir auch wieder. Seit der neuen Version des stream-dev-Plugins hatte ich diverse Probleme beim Abspielen mit MPlayer OS X 2. :D


    Zitat

    Original von slime
    mplayer geht bei mir auch, den starte ich aber direkt auf der console. poste doch mal bitte die ausgaben vom mplayer, dann kann dir auch direkt geholfen werden.


    Hmm, also bei mir reagiert der MPlayer etwas uneinheitlich auf die Cache-Einstellung. Live-Stream funktioniert am besten mit 8MB Cache, wogegen er VDR-Dateien damit überhaupt nicht abspielt. Schalte ich den Cache ab, dann spielt er VDR-Dateien flüssig ab, ruckelt aber bei den Live-Streams - zumindest hier auf dem PowerBook G4 mit 500 MHz. Der etwas stärkere PowerMac G4 (2x 800MHz) nimmt die Live-Streams ohne Cache etwas lockerer. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von duaw
    Frage: WER HAT UNTER 10.2.x einen Streaming-Client RICHTIG am Laufen? Welchen undvor allem wie genau??? Oder braucht's doch Panther, G4, mehr Hertz? Die Angaben (auch in der c't) sind im allgemeinen vage...


    Ich, hier! :D


    Also meine Konfig ist folgende:
    Server: Siehe Signatur. ;)


    Client1: PowerBook G4 mit 500 MHz; 512MB RAM; OS X 10.3.4; MPlayer OS X 2.0b4
    Client2: PowerMac G4 mit 2x 800 MHz; 1,25 GB RAM; OS X 10.3.4; MPlayer OS X 2.0b5


    Zitat

    Original von duaw
    PS. Mir ist noch nicht klar, wann was gestreamt werden kann. Ich mach das immer wie folgt: Kanal x am VDR einstellen, Suspenden, und dann Client anwerfen. So bin ich auf der sicheren Seite. Wer wann wem was wegschalten kann, muss ich noch ergründen. Klar ist nur, dass der Stream nicht immer kommt. Das scheint eine Ursache für Probleme mit dem Streaming zu sein.


    Du brauchst den Sender nicht vorher einstellen, sondern du gibst ihn in der URL mit an. Mit dem Aufruf http://meinekiste:3000/1 streamst du den ersten Sender. Also die "1" ist sozusagen die Programmplatz Numer "1". Gibst du dort 'ne "2" an, so empfängt der Client das Programm Nummer 2. Ganz einfach! :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo zusammen!


    @ALLE: Keiner hat einen Mac OS X Streaming-Client unter 10.2.x am laufen?


    atl: Mit dem vorbeugenden Einstellen des Senders und Pausieren (?) konzentriert man sich auf das Wesentliche: Streaming. Ich habe nur eine DVB-Karte, und die Stream-Kanal-Anforderung "/1" wird dann auf jeden Fall befriedigt. Ob die Anforderung funktioniert, hängt ja von den Einstellungen des Server-Plugins ab. Also für den Anfang erst einmal die sichere Seite wählen.


    slime: Welchen "etwas älteren" vlc denn genau?
    Das mit der Konsole und dem MPlayer werde ich checken. Muss auch mal die Versionen, die du hast (b4, b5), testen.


    Ich werd' noch etwas spielen. Dank schon mal an alle.


    duaw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Hallo!


    - mit meiner Kiste (beige G3) geht es mit älteren MPlayer-Versionen (b4/b5), nicht mit der letzten MPlayer Beta (7)
    - YOUR MACHINE IS TOO SLOW sagt das log ... ich warte auf 'nen iMac G5.....
    - so richtig zuverlässig klappt es nicht. Kann an der lahmen Kiste liegen.
    - Spielen mit den Parametern (Cache etc.) führt nicht zu schlüssigen Ergebnissen. Dito.


    - Frage: Wenn der Server schon auf "PS" eingestellt ist, macht es dann einen Unterschied, ob man auf Client-Seite "http....:3000/PS/1" oder "...:3000/1" angibt??? Versuch machte mich nicht kluch...


    Ciao, uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • hi,
    wenn der server auf PS steht leifert er defaul (http://ip:port/nummer) auch PS. wenn du aber http://ip:port/PES/nummer angibst kommt natürlich PES.


    ich hab ein powerbook G4 12" mit 867Mhz, da läuft der stream mit mplayer gerade so flüssig. die cpu-last ist dann schon ziemlich hoch.
    welche version das ist kann ich im moment nicht sagen da mein powerbook jetzt woanderst ist. aber sich sehe da nochmal nach und berichte dann hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!