dvd, mplayer, vcd tut immer erst nach vdr restart

  • Mahlzeit,
    hab ein interessantes Problem mit meiner c't/Tobi VDR Distri: Nach dem Hochfahren der Kiste kann ich zwar Fernsehen und auch CDs mounten, MP3s abspielen etc., aber wenn ich DVD, VCD oder was mit MPlayer wiedergeben will, dann restartet sich der VDR. Aufzeichnungen wiedergeben geht aber. Es sieht also so aus, als könnte er aus Plugins heraus keine Bilder wiedergeben. Das Interessante daran ist, daß es geht sobald ich (als root) "/etc/init.d/vdr restart" gemacht habe.
    Soweit ich das sehe, kann es aber kein Berechtigungsproblem sein, da VDR auch beim Hochfahren als User root läuft (jedenfalls gehört laut ps alle Prozesse root), und außerdem haben sowohl das device des DVD Laufwerks als auch sämtliche video bezogene devices 0666 Rechte.
    Irgend jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?


    Greetz,
    andrel

  • Füge in die runvdr, die du ja wohl wahrscheinlich beim Booten per init startest, die folgende Zeile am Anfang (aber nicht als erste Zeile!) ein:
    export HOME="/root"
    ein.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!