kriege DVD-plugin nicht zum Laufen

  • Ich kriege mein DVD-plugin nicht zum Laufen!
    Beim Start übers Menue dauert ist nach etwa 20 s ein Standbild zu sehen, das Video spielt kurz an und schaltet sich gleich wieder ab.
    Auf der Console ist folgende Fehlermeldung mehrmals zu sehen:


    Error: illegal request
    media region code is mismatched to logical unit


    Das VCD-plugin jedoch spielt SVCD's einwandfrei ab :].


    Wer kann einem Grünschnabel weterhelfen?

  • Du hast wohl mal disks mit nem anderen region code benutzt. Dammit hat dein (RPC2) DVD laufwerk sich ein für alle mal seinen region code gemerkt. Bedank dich beim DVD Forum.


    Entweder nimmts du nur noch disks mit richtigem region code oder dir bleibt nur eine neue RPC1 firmware z.b von www.rpc1.org für dein DVD laufwerk.


    Dann ist's vorbei mit der region coderei ;)


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi,
    also die abhilfe hängt davon ab, welcher zustand bei dir zutrifft. hast du eine normale, in deutschland erworbene dvd zum testen genutzt ? im normalfall ist ein dvd-laufwerk auf einen bestimmten ländercode eingestellt (bei uns wäre das der regioncode 2). somit werden dann nur dvd's abgespielt, die auch diesem code entsprechen (kannst also keine dvd aus usa hier in einem laufwerk abspielen (normalerweise ;-)). falls du bisher noch nie mit diesem laufwerk eine dvd abgespielt hast (auch nicht unter windows oder anderes OS'n), kann es sein, daß der region-code in deinem laufwerk erstmal gesetzt werden muß. aber vorsicht...bei vielen laufwerken geht das nur 3mal bzw. 5 mal...dann ist schluß mit regioncode setzen (normalerweise ;-).


    zum setzen des region-codes gibts tools im netz....wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dieses mal genutzt (downloaden, compilieren und mit dem letzten befehl den code 2 setzen):


    wget http://www.ox.compsoc.net/~swhite/DVD/dvd_region.c
    gcc -o dvd_region dvd_region.c
    ./dvd_region -s -r 2


    beim aufruf von dvd_region ohne optionen bekommst du, soweit ich mich erinnern kann, angezeit, wie dein laufwerk eingestellt ist...



    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • :] :] :] :] :]
    Danke an alle für diese Hinweise. Ich hatte ein "jungfräuliches" DVD-Laufwerk (aus dem Avitos Bundle). Dank Eurer Beiträge habe ich das Problem verstanden und auf etwas laienhafte Weise, aber einfach gelöst. Ich habe das Laufwerk kurz an meinen (ohnehin meist offenen) Windows PC gesteckt und eine DVD abgespielt und damit den Regioncode gelernt. Damit war das Problem auch unter LINUX gegessen und mein VDR hatnun auch das Abspielen von DVD's drauf.
    Gruß an alle
    Günter


    Happy END!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!