Remote: /dev/input/event0 existiert nicht

  • Ich habe versucht das Remote Plugin zusammen mit dem VDR zum laufen zu bekommen. VDR konnte ich unter Xandros 2.0 (Debian) nach einigen Anlaeufen compilieren, das Plugin auch, aber immer wenn ich VDR mit dem Plugin starte, bricht er gleich wieder ab.


    Ich habe festgestellt, dass es /dev/input/event0 garnicht gibt. Kann ich das Device erzeugen? Oder woher kommt der Eintrag? Als DVB Treiber verwende ich die, die mit Xandros mitkommen. Wie kann ich die Version checken?


    -whiz

  • Die Event-Devices kommen vom Event-Interface des Kernels. Meist ist dieses Interface bei vorkompilierten Kerneln als Modul realisiert. Wenn das Modul nicht geladen ist, existieren auch keine Links auf die Event-Devices unter /dev/input...
    Schau also mal, ob das Modul evdev vorhanden ist - versuch es einfach mal zu laden


    /sbin/modprobe evdev


    Sollte es keine Fehlermeldung gegeben haben so scheint das so geklappt zu haben und die /dev/input/eventX - Devices sollten nun vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!