Softhddevice: Problem mit vaapi, Empfang, oder oder?

  • Hallo Leute,
    h
    so langsam verzweifle ich wirklich. Kurzer Einstieg: Nach einige Jahren Athlon X2 + Nvidia 630 + 2 * Technisat DVB-S + Softhddevicebin ich auf einen Core i3-4330 + Intel onboard + dvbsky umgestiegen.


    Grund war, dass ich im laufenden Gentoo vermehrt Probleme und Abstürze hatte, dies auf die Hardware geschoben hatte.
    Mein selbst gebautes Gentoo habe ich umkompiliert für Intel + vaapi, dann begannen verschiedenste Arten von Problemen.


    Heute schreibe ich, weil das so aussieht:


    Da ich einige Teile geändert hate, kann ich jetzt nicht mehr sagen, woran es liegen kann.
    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?



    VG
    Matthias :wand

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Verstehe leider nicht was dein Problem ist.


    Kommt ein Bild?
    Stürzt er dann unmotiviert ab?


    Als erstes prüfe ob im Syslog eine "va-api" Information beim Starten von vdr kommt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Verstehe leider nicht was dein Problem ist.


    Viele Probleme hat mein VDR:


    1. Ton und Bild nicht synchon, meistens > 1s ausseinander. Kam allerdings erst mit neuerer Kernel-Version (4.4.1)
    2. Beim Starten bekommt er manchmal das Bild gar nicht sauber hin und stirbt irgendwann mit "Out of surface"
    3. Bild nach starten erstmal schwarz, muss einmal umschalten, dann kommt Bild. Ton ist allerdings schon da.


    Wie gesagt, mit vdpau lief die ähnliche Software Jahre problemlos, deshalb vermute ich, dass die va-api Probleme macht.
    Andererseits habe ich auch Board, CPU und TV-Karte getauscht und kann es jetzt nicht mehr eingrenzen.


    Als erstes prüfe ob im Syslog eine "va-api" Information beim Starten von vdr kommt.

    Nachtrag:


    Dies hier:


    Code
    audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'


    scheint ein zentrales Problem zu sein. Immer wenn diese Meldung erscheint, läuft was prinzipiell unrund.



    Kommt, ja.


    Danke!
    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Moin,


    ich antworte mir mal selbst: Glaube das hat doch mit den 50hz zu tun. Beim Gentoo hat mein Fernseher immer 60p angezeigt, xrandr auch. Selbst wenn in der xorg.conf nichts von 60hz zu sehen war.
    Gestern hatte ich testweise mal MLD installiert, dort zeigte der Monitor auch 50p an.


    Ich forsche weiter ...

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Ja 60Hz produziert viele Probleme. Auf jedenfall auf 50Hz umschalten.
    Sollte durch die xorg.conf zuerreichen sein.


    Wenn Bild und Ton nicht synchron und die beschriebenen Probleme, können daran liegen, daß va-api nicht verwendet wird.
    Es gibt viele Information im Syslog "va-api/video", wenn es initialisiert wird. Die solltest du prüfen bzw. mal posten.


    Dann auf Deinterlacer BOB oder Weave stellen, nur diese funktionieren gut.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!