vdr-2.2.0: Geändertes Verfahren um Plugins zu bauen?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen oder einen kurzen Hinweis geben. Ich verwende seit ca. 8 Jahren die e-Tobi Pakete und habe vor kurzem auf jessie und VDR 2.2.0 umgestellt. Hatte vorher keine Berührungspunkte mit Linux, aber mittlerweile habe ich das stabile Debian zu schätzen gelernt und mit Hilfe dieses Forums und Tobis Seite mir ein paar Grundkenntnisse aneignen können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden hier.
    Nun zu meiner Frage:


    Hat sich seit Version 2.0 die Vorgehensweise zur Installation von Plugins geändert? Ich habe mir die Quellen von Tobi runtergeladen und der Make Prozess der Plugins läuft auch ohne Fehlermeldungen durch, allerdings finden sich keine libvdr-<pluginname>.so.2.2.0 dateien im Ordern .../vdr-2.2.0/PLUGINS/lib. Statt dessen finde ich die libvr-<pluginname>.so Dateien im src Verzeichnis allerdings ohne Versionskenner. Wenn ich diese nun nach ins Plugin Verzeichnis des VDR kopiere starten die neugebauten Plugins nicht. Beim recherchieren im Netz habe ich auf Hubertus Sandmanns Seite folgendes gelesen:


    "Hinweis: Mit Version 2 wurde das Installationskonzept der VDR-Software und der zugehörigen VDR-Plugins umgestellt.
    Zurzeit ist allerdings noch die Unterstützung für die "alten" Makefiles der Plugins gewährleistet."



    Gibt's irgendwas was ich zusätzlich beachten muss? Im INSTALL Hinweis im Quelltext konnte ich jedenfalls nichts finden.


    Vielen Dank und Gruß,

    Intel Core2 6300, Gainward GeForce® GT 610 1024MB SilentFX, Asus P5B, TeVii S464 DVB-S2
    VDR 2.2.0, debian jessie, e-tobi pakete, softhddevice

  • Plugins mit neuem Makefile baust du mit

    Code
    make

    und installierst sie mit

    Code
    make install

    Wenn vdr-dev installiert ist (oder du mit der Installation des selbst gebauten VDR die vdr.pc an der passenden Stelle abgelegt hast), sollten die automatisch im richtigen Verzeichnis landen und die passende Endung erhalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk (NFL Fan?),


    danke für die schnelle Hilfe. Hat leider nur teilweise geklappt. Habe

    Code
    make install

    vergessen. Nun habe ich zwar die richtige Version an den *.so files, die files liegen in /usr/local/lib/vdr und ich habe sie zu den anderen nach /usr/lib/vdr kopiert, aber starten tun sie trotzdem nicht.


    Ich schaue mir den message log dafür mit tail an. Früher kam bei

    Code
    service vdr start/stop

    immer gleich eine Info ob das Plugin geladen wird oder nicht, hat sich das auch geändert?


    Danke

    Intel Core2 6300, Gainward GeForce® GT 610 1024MB SilentFX, Asus P5B, TeVii S464 DVB-S2
    VDR 2.2.0, debian jessie, e-tobi pakete, softhddevice

  • Nun habe ich zwar die richtige Version an den *.so files, die files liegen in /usr/local/lib/vdr und ich habe sie zu den anderen nach /usr/lib/vdr kopiert, aber starten tun sie trotzdem nicht.

    Hast du denn entsprechende Konfigurationsdateien angelegt, damit sie das tun? Falls du dich fragst, wovon ich rede schau mal hier: http://www.e-tobi.net/blog/201…updates-fur-debian-jessie


    Die Konfigurationsdateien kommen bei den Plugins, die e-tobi anbietet mit, wenn du selbst Plugins an diesem System vorbei baust, musst du von Hand die Konfigurationsdateien erstellen, damit sie geladen werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Hinweis hat mir gefehlt, Jetzt klappt's, gestern Abend ausprobiert.


    Vielen Dank

    Intel Core2 6300, Gainward GeForce® GT 610 1024MB SilentFX, Asus P5B, TeVii S464 DVB-S2
    VDR 2.2.0, debian jessie, e-tobi pakete, softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!