remote-plugin und dann ??: unable to open '/dev/input/event0'

  • Hallo Leute,
    es ist zum Mäuse melken:
    linux-dvb.2003-11-08 und vdr-1.2.6 nach der neuesten Sandmann-Anleitung 0.3.1(User vdr in Gruppe video) installiert -> nach KBD anlernen funzte alles!


    remote-0.2.0 installiert, /usr/local/bin/runvdr erweitert ($DVBREM usw.)
    /usr/local/bin/runvdr als root gestartet - und nichts passiert:


    tail -f /var/log/messages:
    ...
    ... initializing plugin: remote (0.2.0): Remote control
    ... remote: unable to open '/dev/input/event0'
    ... remote: fatal error - unable to open inputdevice
    ...


    wenn ich #VDRUSR=vdr rauskommentiere läufts!


    Zweite Runde:
    bei dvb-installation av7110_ir_permission-666.diff reingepatcht und dann wie oben weiter


    -> gleiches Ergebnis: funzt nur, wenn ich VDRUSR=vdr rauskommentiere (#VDRUSR=vdr)


    Hannes

    linvdr0.7 mit linvdr-0.7-mt-20050518.tgz auf: Asrock P4i45G + Samsung DIMM 256 MB + Intel Celeron 2, 0 GHz + Teac DV516E + Seagate ST3120026A + Hauppauge WinTV Nexus-s Rev.2.1 + Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 + Coba 350 Watt Silent-Version mit 120mm Lüfter in Gehäuse Coolermaster ATC 620 BX1 schwarz


  • Sieht so aus, als ob user vdr nicht auf /dev/input/event0 zugreifen kann:
    "chown vdr /dev/input/event0" sollte das Problem lösen...


    Quote

    Zweite Runde:
    bei dvb-installation av7110_ir_permission-666.diff reingepatcht und dann wie oben weiter


    -> gleiches Ergebnis: funzt nur, wenn ich VDRUSR=vdr rauskommentiere (#VDRUSR=vdr)


    Diesen Patch braucht man nur für den Zugriff auf "/proc/av7110_ir". Mit "/dev/input/eventX" hat das nichts zu tun, schadet aber auch nicht.


    Gruß
    Oliver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!