[SoftHDDevice}: Ruckeln im Bild

  • Hi, ich schon wieder :rolleyes:


    Nachdem ich dank tatkräftiger Hilfe hier die Fensterausgabe am laufen habe, bin ich jetzt am 'spielen'. Was mir als erstes aufgefallen ist ist ein dauerndes leichtes Ruckeln im Bild, es hält ziemlich oft kurz an (Bruchteile von Sekunden, aber genug um ziemlich irritierend zu sein). Da frag ich mich natürlich was ist der Grund?
    Nein, keine HD-Sender, reines SD von 'ner uralten Kiste (siehe Sig) via streamdev.
    Zu schwache Hardware auf Client-Seite kanns eigentlich nicht sein: Der Effekt ist sowohl auf dem ASRock Ion 3D als auch (wenn auch weniger stark) auf dem Laptop (GeForce 9600M) da, aber jeweils nur bei softhd. Nutze ich stattdessen xine oder xineliboutput ist das Holpern weg.
    Im Logfile finde ich ettliche (viele) Einträge der Art

    Code
    May  8 21:01:41 snoopy vdr: video/vdpau: missed frame (3/440)
    May  8 21:01:41 snoopy vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (1/536) 0 v-buf


    allerdings deutlich weniger als ich Aussetzer sehe.
    Ich hab in den Einstellungen nach Buffer gesucht, aber dort bzgl. Video nix gefunden....


    Kann es mit Audio zu tun haben? (Hab derzeit noch kein Ton) Aus dem Logfile:

    Code
    May  8 21:01:27 snoopy vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: Permission denied


    Oder kann man softhd noch irgendwo tunen? (Bislang läuft es mit Defaultwerten)?


    Cheers,


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich würde sagen das liegt im Moment am fehlenden Ton ohne Ton gibts keinen Videopuffer und damit dann Probleme.


    Der Benutzer unter dem der VDR läuft muß in der Gruppe audio sein.
    Als superuser:

    Code
    gpasswd -a vdr audio


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi Johns,


    Super - passt. Ton ist da, und Ruckeln ist weg :)


    (war aber 'groupmod -A vdr audio')


    Danke!


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!