mplayer: shared object file not found

  • ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-mplaer.so.1.2.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    weiß wer was diese Fehlermeldung bedeutet?


    ich hab vdr1.2.6 mit dvd plugin (funktioniert)
    das mp3 plugin gibt die selbe fehler meldung


    ich hab das ganze nach der anleitung von hubertus sandman installiert.


    plz help
    mfg MKS

  • Hi,


    bei mplayer siehts nach 'nem typo aus: der heisst mplayer. Sind die Dateien auch im plugin-Directory (und ist es das richtige) wirklich drin?


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,

    Zitat

    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-mplaer.so.1.2.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich nehme an, daß dir das "y" in "mplaer" beim Copy-and-Paste verloren gegangen ist - wenn nicht, dann ist das folgende irrelevant.


    Die obige Fehlermeldung besagt, daß das Plugin nicht vorhanden ist - meistens ist beim Kompilieren etwas schiefgegangen. Ruf nochmal 'make plugins' auf und achte genau auf die Meldungen. Irgendwo solltest du einen Fehler sehen.
    Wahrscheinlich fehlt dir eine Bibliothek oder sie kann nicht gefunden werden. Schreib doch bitte noch beim nächsten mal, welche Distribution du benutzt.


    Gruß,
    Juri

  • ich bin das selbe jetzt von vorn bis hinten nochmal durchgegangen.


    das selbe problem taucht beim mp3 und beim mplayer plugin auf.


    für das mplayer plugin hab ich keine datei in VDR/PLUGINS/src/ (lauter dem tutorial auch nicht notwendig)
    beim mp3 plugin entsteht jedoch sobald ich den befehl "make plugins" ausführe ein fehler:


    decoder-ogg.h:31:31: vorbis/vorbisfile.h: No such file or directory
    In file included frrom decoder.c:37:
    decoder-ogg.h:44: error: 'OggVorbis_File' is used as a type, but is not defined as a type.
    make[1]: *** [decoder.o] ERROR 1

  • Hi,


    Original von MKS

    Zitat

    das selbe problem taucht beim mp3 und beim mplayer plugin auf.
    für das mplayer plugin hab ich keine datei in VDR/PLUGINS/src/ (lauter dem tutorial auch nicht notwendig)


    Das MP3-Plugin beinhaltet das MPlayer-Plugin, "packt sich" aber ins Verzeichnis mp3 aus.


    Zitat

    decoder-ogg.h:31:31: vorbis/vorbisfile.h: No such file or directory
    In file included frrom decoder.c:37:


    Du sagst, du hast nach Sandmann installiert. Hast du auch folgenden Abschnitt beachtet:

    Zitat

    Zusäzlich bietet das Plugin noch die Unterstützung für OggVorbis-Dateien. Hierzu mussten auf meiner SuSE 7.3 aus der Serie snd neben den Paketen libogg und libvorbis noch libogg-devel sowie libvorbis-devel nachinstalliert werden.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!