Datenmenge verringern

  • Hallo!


    Ich möchte über mein W-lan auf meinen VDR zugreifen. Deshalb habe ich auch das Streamdev-Plugin installiert. Leider scheint die Datenmenge (ich benutze eine Satellietenschüssel) aber zu groß zu sein, denn das Bild kommt auf meinem Laptop nur ruckellig mit vielen Störungen an. Schließe ich den Laptop über ein Netzwerkkabel an meine Fritzbox, dann funktioniert es gut.


    Gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge des Datenstromes zu verringern. Ich brauche eh nicht die volle Auflösung, weil ich nur ein 14 Zoll Monitot am Laptop habe.


    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Danke für die gute AW. Ich habe dazu noch zwei Fragen:


    1. -r $PATH/externremux.sh oder --remux=$PATH/externremux.sh was von beidem muss ich eintippen


    und


    2. Was ist mit $PATH gemeint?


    und vielleicht doch auch noch 3. wenn ich die Datei angelegt habe, kann ich den Stream dann ganz normal über das VDR-Plugin Live abrufen???

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Hallo!


    Ich bekomme es irgendwie nicht hin:


    1. Ich habe die Datei /etc/vdr/plugins/streamdev/externremux.sh angelegt
    2. Die entsprechenden Rechte vergeben
    3. Die Datei externremux.sh mit dem Beispiel 3 aus dem Wiki gefüllt, indem ich es hineinkopiert habe
    4. Da bei mir Ubuntu läuft habe ich #!/bin/sh durch #!/bin/bash ersetzt.


    Nach dem Neustart habe ich auf Programm 1 umgeschaltet und in den VLC meine IP http://vdr-ip-or-host:3000/Extern;DSL1000/1
    eingegeben - ohne Ergebnis :(


    Wenn ich den Datenstrom über Live öffne, dann läuft noch immer der hohe Datenstrom, der auf meinem Laptop ruckelt :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • VDRstreamtNIT


    Sag mal, unabhängig von der externremux.sh, wie sieht denn Dein VDR unter der Haube aus? Was hast Du denn da für eine CPU drin? Dir ist schon klar, das man für das Live-Remuxing etwas CPU Power benötigt?


    Das Streamdev-Server Plugin muß evtl. mit dem Pfad zum externremux.sh gestartet werden, z.B.:


    Code
    -r /usr/lib/vdr/externremux.sh

    Im Anhang mal eine "externremux.sh" als Beispiel.


    Regards
    fnu

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo!


    Ich habe einen AMD Athlon xp 2400+ verbaut und 1GB RAM. Was meint ihr, wäre das ausreichend?


    Was ich nicht verstehe ist die Zeile


    1: -r /usr/lib/vdr/externremux.sh


    Wo muss ich die einbauen? Wenn ich -r /usr/lib/vdr/externremux.sh auf der Konsole eingebe, dann bekomme ich die Meldung "-r Befehl nicht gefunden"


    Vielen Dank schon mal für Eure tolle Unterstützung und einen Guten Rutsch!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • @VDRstreamNIT


    Ähm, das ist ein Parameter wie das streamdev-server Plugin gestartet werden müßte, beispielhaft als Übergabe für den vdr-Start etwa so:


    Code
    -P "streamdev-server -r /etc/vdr/plugins/streamdev-server/externremux.sh"

    Wenn Du Dich mal auslassen würdest, was Deine VDR Basis ist, wie gestartet, dann könnte man Dir helfen.


    Nun der Athlon XP 2400+ kann schon remuxen, aber je nach Zielauflösung, könnte er durchaus an seine Grenzen kommen. Also nicht wundern, wenn der bei Deiner Zielauflösung dauerhaft bei 100% läuft und knalle heiß wird ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo!


    Also ich habe ein Ubuntu 10.04 (Lucid) installiert und über die Paketverwaltung den VDR 1.6.0 und das Plugin Live 020-9 installiert. Ich starte Ubuntu und damit auch automatisch den VDR.


    Reicht das an Info?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • @VDRstreamNIT


    Ok, soweit ich mich erinnere sind das Tobi's Pakete aus dem Debian Repo, die ja auch in den Ubuntu Repo's zur Verfügung stehen.


    D.h. es müßte ebenfalls "/etc/vdr/plugins" geben. Dort erstellst Du eine Datei mit dem Namen "plugin.streamdev-server.conf" und eben dem Inhalt "-r PFAD ZU DEINER EXTERNREMUX.SH". Wie das aussehen könnte habe ich oben ja angegeben.


    Danach neu starten, mir "ps -ef|grep vdr" prüfen ob der Parameter übergeben wurde. Natürlich sollten Dinge wie z.B. "mencoder", die in der "externremux.sh" definiert sind auch installiert sein ...


    So, nun einen guten Rutsch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!