gelöst - NAS-Server EverTech ET-1325 samba Probleme

  • Hallo Leute,


    ich habe in o.a. NAS eine 250 GB Festplatte eingebaut.


    Lt. Produktbeschreibung beherrscht das Teil sowohl SAMBA als auch FTP


    ich kann auch auf den Server mit dem I-Explorer aus Windows 2000 zugreifen und konfigurieren.


    wenn ich nun mit smbmount das Verzeichnis videos mounte, dann kann ich zwar auf diese Verzeichnis zugreifen aber ich bekomme bei den Dateien nur komische zeichen angezeigt. Auch sind die Dateigrößen mit mehreren TB angezeigt.


    gemountet habe ich mit dem Befehl:


    smbmount //192.168.0.12/videos /mnt/server


    da ich für das Verzeichnis /videos am Server ein passwort vergeben habe fragt er mich nach dem passwort


    das Verzeichnis /mnt/server habe ich natürlich angelegt


    auf dem server liegt im Verzeichnis /videos die kopie einer vdr--Aufnahme


    Die Festplatte ich mit FAT32 formatiert, da das das einzige Filesystem ist, das der Server beherrscht. Wahrscheinlich muss ich beim smbmount-Befehl irgendwie das richige Filesystem mitgeben, aber ich weis einfach nicht wie.


    ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum benutzt, aber bisher noch nicht die passende lösung gefunden.


    vielleicht hat von euch schon jemand mal so ein problem gehabt oder hat eine Ahnung wie man es löst.


    vielen dank im voraus und schöne grüße aus tirol sendet


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrenheli ()

  • hochschieb !


    keiner eine idee?!?

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Hallo,


    vielleicht hilft das hier weiter?


    video0 auf Netzlaufwerk


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • hallo leute,


    nachdem ich das ganze wochende mehr oder weniger im internet verbracht habe und mir unzählige Seiten reingezogen habe, bin ich nun endlich den entscheidenden schritt weitergekommen.


    ich habe herausgefunde, dass die firmware auf dem nas (ist lt. hersteller die aktuellste) nicht mit linux samba zu funktionieren scheint. ich habe daher einen sehr gewagten schritt getan, der sich aber gelohnt hat. ich habe mir eine firmware für ein anderes nas gedownloadet und auf mein nas gespielt. es hat bestens funktioniert. für alle die genau den gleichen nas wie ich haben und die diesen gewagten schritt auch machen wollen hier der Link wo ich die datei gefunden habe:


    http://www.atechweb.com/download.asp


    man braucht nur im i-explorer auf das nas gehen, sich einloggen und unter der rubrik "Maintenance" das fw-file uploaden. anschließend den nas ausschalten und wieder einschalten und schon lüppt es.


    noch schönen rest vom wochende und guten start in die neue woche wünscht euch aus tirol


    röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!