Fernbedieung über Lirc

  • Hallo



    habe einige Probleme meine Fernbedienung ans Laufen zu bekommen.
    Als Empfänger ist ein Lirc kompatibler an die serielle Schnittstelle angeschlossen.
    Als System läuft die neuse Version von gen2vdr (helau).
    Der Computer ist ein Siemens Pro C6 mit Celeron 366, 64 MB Ram und Technotrend 1.3 DVB-S


    Wenn ich unter Befehle- Fernbedienung neu belegen wählen erkennt das System die Fernbedienung nicht.




    Gruß

  • Servus,


    im BIOS des Siemens Mainboards bei den Schnittstellen von "Auto" auf "Enabled" gestellt? Hat bei mir mal das gewünschte Ergebnis gebracht...


    lircd läuft aber auch? Fernbedienung ist angelernt? Das ist der Unterschied zu einer direkt an die DVB-Karte angeschlossenen FB, lirc muss erst mal separat angelernt werden, irrecord ist Dein Freund.


    cu
    Markus

  • Schnittstellen stehen auf enabled.
    Ich habs mit ner Fernbedienung von einem Sharp VHS Rekorder sowie einer Dbox1Nokia Fernbedienung versucht.
    Wie denn anlernen?
    Nach dem Boot des VDR kommt ein Screen mit "LIRC System erkennen, bitte eine Taste auf der Fernbedienung drücken" .
    Passiert aber nix weiter wenn ich eine Taste drücke.

  • Für die Nokia FB musst du diese lircd.conf verwenden > http://lirc.sourceforge.net/remotes/nokia/DBOX


    Unter Gen2vdr hast du nun folgende möglichkeiten :


    Entweder die datei oben speichern, als lircd.conf, und nach /etc/ schieben. Sollte glaube ich auch unter gen2vdr funzen, oder


    Du kopiert die datei nach >/ _config/install, und nennst das ganze > lircd.conf.DBOX1 UND änderst in der /etc/vdr/plugins/admin/admin.conf >

    Zitat

    /etc/vdr/plugins/admin/cfgctrl.sh:LIRC:15:L:0:Tastatur,ALDI41666-186-325,ALDI4688-065-260,ALDI4689-336,ALDI6461-327,ALDI6461-376,Kingman-120,Kingman-175,Kingman-336,LIDL-001,LIDL-001VCR,LIDL-054,Nokia-MB,RR801-HA,Nexus,Other:Tastatur/Fernbedienung:


    in

    Zitat

    /etc/vdr/plugins/admin/cfgctrl.sh:LIRC:15:L:0:Tastatur,ALDI41666-186-325,ALDI4688-065-260,ALDI4689-336,ALDI6461-327,ALDI6461-376,Kingman-120,Kingman-175,Kingman-336,LIDL-001,LIDL-001VCR,LIDL-054,Nokia-MB,RR801-HA,DBOX1,Nexus,Other:Tastatur/Fernbedienung:


    Natürlich alles in einer Zeile. Danach kannste Deine DBOX1 FB im Admin Plugin aktivieren.



    Ein wenig Kompliziert, aber es sollte sein zweck erfüllen.


    Reboot, und anlernen.


    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!