DivX AVIs zum VDR streamen

  • Hi,


    hat irgendwer ne funktionierende/stabile Loesung, um auf einem Server abgelegte (MPEG4-)AVIs nach MPEG2 zu wandeln und an den VDR zu streamen?


    Sinn der Aktion soll sein, den VDR mit moeglichst wenig CPU-Leistung dennoch MPEG4 abspielen zu lassen. AC3 ist dabei nicht interessant.


    Bisherige Versuche meinerseits waren von wenig Erfolg gekroent:
    - streamplayer plugin
    keine Moeglichkeit, die nfs-gemounteten Verzeichnisse zu durchsuchen)
    - recoder-tools in Verbindung mit dem mplayer plugin
    netter Ansatz, leider seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt.
    Dummerweise beendet sich der mplayer am Server nicht, wenn man die
    Wiedergabe am VDR abbricht. D.h. nach einem AVI muss man den
    recoder-Server neu starten.
    - streamdev
    nicht getestet, kann aber IMHO nur Live-TV (und evtl VDR-Aufnahmen?) streamen
    - mplayercluster
    nicht getestet, plugin wird nicht weiterentwickelt, verweist auf recoder-tools


    Kann man das mplayer-plugin dazu bewegen, einen RTSP-Server zu kontaktieren, der die AVIs konvertiert bereitstellt? Oder faellt sonst jemandem eine andere Loesung ein?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von andreash
    Kann man das mplayer-plugin dazu bewegen, einen RTSP-Server zu kontaktieren, der die AVIs konvertiert bereitstellt?


    Kann man nicht, da der mplayer nativ keine RTSP-Streams von VLC/VLM abspielen kann. Mit dem rtsp-support von live555 kommt zwar eine Verbindung zustande, aber nur Audio wird wiedergegeben.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • vom server aus mit vlc einen udp stream zum streamplayer plugin schicken.


    mach ich auch aber der streamende rechner hat winxp mit vlc


    vlc sout=#transcode{vcodec=mp1v,vb=,scale=1,acodec=mpga,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=udp,mux=ts,url=192.168.178.2:1234}}
    (bei der ip die vom vdr eintragen)


    so oder so ähnlich schaut das aus


    die genaue beschreibung gibts hier irgendwo aber ich finde den thread grad nicht


    joe

  • Hi DocViper,


    soweit hatte ich das schon getestet, aber wie bringe ich dem vlc bei, welches File er streamen soll?
    Auf dem server liegen so ~50 archivierte Videos, und ich moechte nur ungern manuell den vlc starten muessen (oder 50 vlcs permanent am server laufen haben)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • hi,


    habe auch mal damit rumgespielt und das hier im portal gefunden


    streaming zum VDR


    im moment behelfe ich mir indem ich unter windows eine cmd habe auf die ich den film den ich sehen will ziehe


    Code
    C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe %1 --sout "#transcode{vcodec=mpgv,vb=4000,acodec=mpga,ab=192,width=640,height=480,fps=24}:std{access=udp,mux=ts,url=192.168.1.1:1234}"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!