[solved] Xine schafft es, VDR nicht - raetselhaft!

  • Hallo!


    zuerst, 'tschuldigung fuer Schreibfehler - bin Inselaffe.


    Ich habe Kanotix letze Woche installiert, und mein Hauppauge Nova-SE an meinem Schuessel/8-1 Switch via das Antenne-Loop-Through auf meinem alten Humax angeschlossen.


    Jetzt habe ich folgende Situation:


    Wenn der Hummie aus ist, passiert bei VDR praktisch nichts.


    Um ueberhaupt etwas aus VDR zu bekommen, muss der Hummie eingeschaltet sein. Dann kann ich auf alle Sender auf dem vom Hummie gerade gewaehlten Transponder zappen, aufnehmen. Senderinfos sehen usw. Aber Transponder bzw. Satellit wechseln - nix.


    Jedoch, wenn ich den Hummie ausschalte, VDR komplett stoppe, Xine stand-alone starte, und ein vom scan erzeugte channels.conf anwende kann ich zwischen alle LNBs muehelos zappen. Aber ich will xine stand-alone nicht benutzen - ich will VDR :(


    Hat jemand einen Vorschlag fuer mich? Danke im Voraus...



    Gruss von hamsterjam aus Amsterdam

    -----------------------------------------------------------------------------------
    WaveFrontier T55>Vantage VT-DS 8/1>Humax IRCI-5400> Hauppauge Nova-SE2>Aopen Xcube>Kanotix 2006-1-RC4>
    BenQ DV-3750

    Einmal editiert, zuletzt von hamsterjam ()

  • Hi,


    Danke fuers Antwort.


    Diseqc ist angeschaltet im OSD. Als diseqc.conf habe ich das fuer den 8/1 Switch genommen, da das Beispiel-Switch scheint meinem identisch zu sein (Web-Suche zeigt dass das Aussehen und die Bedienungsanleitung gleich sind).


    Als diese Konfiguration zuerst nicht lief, habe ich das diseqc.conf an meiner Switch-Setup angepasst, (d.h. Astra 28 auf 1, Astra 19 auf 2, Hotbird auf 3) so dass diese 3 Satelliten die ersten 3 im diseqc.conf sind. Hat auch nicht geholfen.


    War uebrigens ein Fehler in meinem ersten Post. Wenn der Empfaenger ausgeschaltet ist, kann ich doch was in VDR sehen, und zwar ein transponder auf Hotbird...


    gruss
    hamsterjam

    -----------------------------------------------------------------------------------
    WaveFrontier T55>Vantage VT-DS 8/1>Humax IRCI-5400> Hauppauge Nova-SE2>Aopen Xcube>Kanotix 2006-1-RC4>
    BenQ DV-3750

  • Wenn xine-standalone funktioniert kann man eine Hardware-Problem ausschliessen, daher tippe ich weiter auf diseqc.conf.


    Wenn zB. die zuordnung von Position und Name nicht stimmt, kann es mit dem Tuning nicht klappen. Vom Hotbird auf der Astra-Frequenz etwas zu empfangen muss fehlschlagen.
    Das Du auf einem Hotbird Transponder etwas sehen kannst, kann Zufall sein weil die Frequenzen übereinstimmen, bzw. in der Bandbreite des Empfänger liegt.
    EDIT: Sagt dir der VDR das es sich um eine Hotbird Transponder handelt, oder kannst Du das am Inhalt sehen ?


    Hast Du die config aus dem Wiki genommen ?
    Und die Satnamen ( erste Spalte ) in der Reihenfolge eingetragen wie sie bei dir angeschlossen sind ?


    Vielleicht solltest Du die Diseqc spezialisten im Forum befragen.


    Gibt es fehlermeldungen ? Schreibfehler im diseqc.conf, nicht übereinstimmung mit sources.conf / channels.conf ?

  • Also!


    Noch einmal dankeschoen. Dein Rat betr. Diseqc war genau richtig. Ich hatte die Wiki-Seiten ueber Diseqc wohl gelesen, aber scheinbar nicht langsam genug.


    Die Probleme waren:


    1. ich hatte die notwendigen Aenderungen zum diseqc.conf falsch eingegeben.
    2. ich hatte /var/lib/vdr/diseqc.conf mittels "ls" gefunden und umbenannt. Erst spater habe ich "ls -la" benutzt, und gesehen dass dies ein Link an /etc/vdr/diseqc.conf ist, die nicht geaendert gewesen war.


    Also habe ich den originellen 8/1-Switch diseqc.conf wieder verwendet, diesmal im richtigen Platz. Dann habe ich die Kabel am Switch umgesteckt, so dass sie zum diseqc.conf passten.


    Nach einem Neustart von VDR ging alles. Zappen und scannen zwischen Satelliten funktioniert, und ich konnte ein LNB muehelos (naja, bisschen Leiter klettern) zu meiner Antenne hunzufuegen, welches sofort erkannt wurde.


    Sogar der Astra-HD-Demo Kanal funktioniert - na sowas!


    Und jetzt endlich kann ich das sagen worauf ich so lange gewartet habe: MythTV can kiss my ass! :lovevdr


    groeten uit Amsterdam von hamsterjam

    -----------------------------------------------------------------------------------
    WaveFrontier T55>Vantage VT-DS 8/1>Humax IRCI-5400> Hauppauge Nova-SE2>Aopen Xcube>Kanotix 2006-1-RC4>
    BenQ DV-3750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!