Fragen zu 2. nachinstallierten Karte

  • GUten Abend!


    Ich hab mittlerweile eine 2. DVB-S Karte in meinen VDR verbaut und mit Hilfe der Anleitung im Wiki auch (fast) zum laufen bekommen.


    In der Anleitung unter Punkt 10 wird erklärt was man machen muss damit der VDR die Einstellungen nicht wieder vergisst. Nachdem ich dies getan habe und den VDR neu gebootet hab, sind die Einstellungen wieder weg.
    Kann mir da jemand sagen was ich noch machen muss, bzw was ich evt falsch gemacht haben könnte?


    Und noch eine Frage zum Thema 2.Karte:
    Es geht um die dann nötige Verkabelung. Das ich zwei Kabel vom LNB brauche ist mir bekannt. Nur habe ich da ein kleines Problem. In meinem Wohnzimmer kommen zwei Kabel an, diese aber beide von einem Switch kommen. Daher funktioniert es natürlich nicht wenn ich mit einer Karte aufnehme und mit der 2. fern schauen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu verkabeln das die Funktion gegeben ist?


    Oder gibts irgendwo ne Infoseite auf der ich mich schlau machen kann?

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Wenn die beiden Kabel von einem Multiswitch kommen, der dafür da ist, um die Signale vom LNB auf mehrere Receiver weiterzuverteilen, dann hast Du schon das, was Du brauchst.


    LNB und Switch müssen dann natürlich auch digitalfähig sein. Mit "Switch" meinst Du hoffentlich auch nen richtigen Multiswitch und nicht nur nen össligen Y-Verteiler. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Alles klar, des ist schonmal super. Weil nen richtigen Multiswitch hab ich da, also passt das schonmal soweit.


    Dann brauch ich nur noch nen neues Kabel und ne Erklärung warum mein VDR noch so "vergesslich" ist.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • So, jetzt hab ich das ganze mal getestet und siehe da es funktioniert.


    Nur die Einstellungen gehen nach einem Neustart wie gehabt wieder verloren. Laut der Anleitung sollte ja die Datei modules.conf geändert werden und das aktuelle Datum tragen. Das ganze ist auch so, nur eben sind die Einstellungen bleiben nicht.
    Meine modules.conf sieht jetzt so aus:

    Was passt an der Datei nicht? Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Zitat

    Original von foerscht
    So, jetzt hab ich das ganze mal getestet und siehe da es funktioniert.


    Nur die Einstellungen gehen nach einem Neustart wie gehabt wieder verloren. Laut der Anleitung sollte ja die Datei modules.conf geändert werden und das aktuelle Datum tragen. Das ganze ist auch so, nur eben sind die Einstellungen bleiben nicht.


    Hmmm... ein Ändern der modules.conf ist eigentlich ziemlicher Unsinn, denn, wie steht es da auch so schön drin:


    Zitat


    ### This file is automatically generated by update-modules"
    #
    # Please do not edit this file directly. If you want to change or add
    # anything please take a look at the files in /etc/modutils and read
    # the manpage for update-modules.


    Will heißen:
    Entsprechende Änderung direkt in der passenden Datei in /etc/modutils/ vornehmen, danach ein beherztes "update-modules" und die Sache sollte laufen.


    Gruß,
    Holger

  • Hi!
    hmm stimmt! Dann überschreibt der VDR die Datei modules.conf wohl beim Neustart wieder. Das erklärt natürlich auch das die Einstellungen nach dem Neustart wieder weg sind. Also gibt es auch einen Fehler in der Anleitung im Wiki?
    Was muss ich genau in die passende Datei in /etc/modutils/ eintragen? Und welche ist die passende Datei?

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Zitat

    Original von foerscht
    Hi!
    hmm stimmt! Dann überschreibt der VDR die Datei modules.conf wohl beim Neustart wieder. Das erklärt natürlich auch das die Einstellungen nach dem Neustart wieder weg sind. Also gibt es auch einen Fehler in der Anleitung im Wiki?
    Was muss ich genau in die passende Datei in /etc/modutils/ eintragen? Und welche ist die passende Datei?


    Hmmm, die Anleitung im Wiki geht davon aus, das die passende Datei (/etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.31-ct-1) durch das "dpkg-reconfigure" erzeugt wird. So, wie deine modules.conf aussieht, ist das auch der Fall. Durch "update-modules" und "depmod -a" wird das ganze dann festgezurrt. Macht also normalerweise alles Sinn, was da steht.


    Was "vergißt" denn der VDR nach einem Neustart überhaupt wieder? Ist die Datei "linuxtv-dvb.2.4.31-ct-1" dann wieder weg?




    Gruß,
    Holger

  • Eine neue Datei linuxtv-dvb.2.4.31-ct-1 ist erstellt. Diese bleibt auch nach einem Neustart erhalten und sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    if [ "`uname -r`" == "2.4.31-ct-1" ] ; then
        cat <<EOF
    alias char-major-250 dvb
    probeall dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci stv0299
    add probeall dvb dvb-ttpci-budget-ci
    below dvb-ttpci-budget-ci stv0299
    EOF
    fi

    Der VDR "vergisst" das es eine 2.Karte gibt. D.h. ich kann im OSD unter Einstellungen/DVB nicht mehr auf die 2.Karte umschalten.


    Wenn ich dann ein update-modules und ein depmod -a ausführe ist alles wieder super.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Hmmm... sorry, aber da fällt mir jetzt auch erstmal nichts mehr dazu ein; das Gedaddel mit den 2.4er Kerneln ist einfach schon zu lange her. Beim 2.6er steckt man die Karten einfach in den Rechner und fertig (meistens :D ).


    Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass du dich noch mit dem 2.4er abplagst?


    Gruß,
    Holger

  • Eigentlich hat es keinen Grund. Ich habe nur bedenken das ich mir am VDR irgendwas beim wechsel abschiesse!
    Ich mein wenn die ganze Aktion beim 1.6er Kernel wesentlich einfacher ist, wäre ein Umstieg nicht dumm. Kann ich einfach ohne weiteres den 1.6er Kernel per ctvdrcfg ändern? Oder wäre eine andere vorgehensweise besser?

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Hi,


    nein, ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht. Es gibt aber ein paar HowTos zum Thema Kernel-Wechsel beim ctvdr. Das ganze ist überhaupt kein Hexenwerk; aber 100% ohne Risiko ist es natürlich auch nicht.


    Gruß,
    Holger

  • Abend!


    Gut dann werd ich mich da demnächst mal dranwagen. Aber es wäre trotzdem gut wenn noch wer eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann.

    Mein VDR:
    Hardware: MSI MS 6318 Rev.1, Seagate 7200.9 250GB, 378MB SD 133 Infineon RAM, Hauppauge DVB-S 1.5, Gehäuse Eigenbau, 240x128 gLCD mit Toshiba T6963c Chipsatz
    Software: c´t VDR 4.5 + Kernel 2.4.31 -ct-1

  • Zitat

    Original von foerscht
    Aber es wäre trotzdem gut wenn noch wer eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann.


    Also das Updaten des Kernels ist eigentlich zu 99% die Richtung, die Du einschlagen solltest. Gerade in Sachen Kartenunterstützung out-of-the-box und ohne Frickeleien hat sich mit den aktuellen Kernel- und Distriversionen einiges getan.


    Heutzutage gibt es eigentlich keinen 10-Punkte-Plan zum Einbau einer zweiten Karte mehr. Ich war auch ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, dass das scheinbar bei c't-vdr mal üblich war. :schiel Es gibt jetzt den 2-Punkte-Plan:


    1. Einbauen
    2. Einschalten ;)


    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich hab da mal irgendwo gelesen dass es Leute gibt die den LinVDR DocSeltsam 2.6.18 Kernel auch unter ctvdr einsetzen ...


    Wär das nicht einen Versuch wert?


    Zumal, es eigentlich relativ einfach sein sollte zurückzugehen ..


    Unter /boot Links ändern.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Dr.Seltsam-Kernel mit ctvdr? Hmmm...Also ehrlich gesagt, würde ich es dann doch lieber gleich richtig machen. Spätestens bei Lirc wird's sowieso knallen und wenn man sich dann noch nicht so sonderlich gut mit dem System auskennt, ist es vermutlich komplizierter als ein Selbstbau.


    Der 2.6.18er Kernel läßt sich zum Beispiel problemlos direkt verwenden. Compiler und Zeugs installieren, Quellen ziehen und los geht's. Am besten auch gleich den "Debian-Weg" beschreiten und vom Kernel ein Paket bauen, dann ist der Weg zurück auch gesichert.


    Wie gesagt:
    Es gibt gute HowTos. Wenn man sich an die hält kann eigentlich nichts passieren. Als letzer Ausweg bleibt immernoch eine Neuinstallation von CD; es ist ja nun nicht so, dass bei ctvdr kein 2.6er Kernel dabei wäre ;)


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!