shutdown verhindern bei "User activity"

  • Hallo,


    Nach einer Aufnahme lasse ich dies hier ausführen:
    echo /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "hitk power" | at now +10 minutes


    Da die meinsten meiner Aufnahmen Nachts gemacht werden
    und der rechner durch nvram-wakeup aufwacht, ist das auch gut so.


    Wenn ich allerding manuell auf "Record" drücke, z.b. weil mir beim
    schauen was gut gefällt, dann fährt er natürlich auch nach der aufname runter.


    Ich würde jetzt gerne checken ob es eine "User Activity" gab,
    und wenn ja, und diese nur ein paar minuten zurückliegt, NICHT runterzufahren.


    In setup.conf kann man ja "MinUserInactivity" configurieren, d.h.
    der vdr merkt sich irgentwie wann man das letzte mal interaktiv was gemacht hat.


    Meine Frage: Kann man irgendwie und irgentwo aus lesen wann die letzte
    "User activity" war ?


    TIA, tom

  • Wenn MinUserInactivity größer 0 ist, der Rechner durch nvram gestartet wurde, und wärend der Aufnahme keine Taste betätigt wurde, sollte der VDR 5 min nach deren Ende runterfahren.



    Lars

  • Mhh, entweder verstehe ich die Frage nicht, oder Du versuchst merkwürdigerweise die Funktionen von VDR selbst nachzubauen - warum?!


    Es wäre höchstens ein Script notwendig, wenn man "Aktivitäten" ala SSH-Login, Userlogin auf einer Konsole, Netzwerkaktivität, Lauf eines bestimmten Prozesses etc. abfangen will.


    Hierzu gibts zum Beispiel das: Sicheres Poweroff-Script für Linvdr V5


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Ich weiss.


    Ich möchte direkt nach einer aufnahme runterfahren wenn durch einen
    nvram timer gebootet wurde. Das tue ich auch schon wie zuvor beschrieben.


    Jedoch wenn ich selbst auf "Record" an der Fernbedienung drücke möchte ich
    NICHT das der vdr runterfährt.


    Ich könnte das sehr einfach realisieren, wenn ich zugriff auf den timer hätte,
    der sowas wie LastUserActivity speichert.


    Dann könnte ich in dem script, welches mit der option "after" nach einer aufnahme gestartet wird einfach überprüfen ob der User in den letzten paar minuten an der fernbedienung rumgefingert hat und dann halt nicht runterfahren, weil der user
    ja warscheinlich noch vor der glotze sitzt und sich sehr wundert wenn der vdr
    aufeinmal ausgeht.


    Kann ich veststellen vor vieviel sekunden das letzte mal die fernbedienung
    gedrückt wurde ?

  • Zitat

    Ich möchte direkt nach einer aufnahme runterfahren wenn durch einen
    nvram timer gebootet wurde.


    Das macht ein richtig konfigurierter VDR von sich aus - Einstellungen "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)" sowie "Brückenzeit zwischen Timern (min)" auf vernünftige Werte stellen, Shutdown-Script dem VDR per Parameter -s mitgeben, fertig.


    Warum dasselbe nochmal "von hinten durch die Brust ins Auge" hinbasteln?


    Zitat

    Das tue ich auch schon wie zuvor beschrieben.


    Jedoch wenn ich selbst auf "Record" an der Fernbedienung drücke möchte ich
    NICHT das der vdr runterfährt.


    Dann laß den simulierten Powertastendruck nach jeder Aufnahme weg, der ist überflüssig UND stört im Normalbetrieb, wie du selbst festgestellt hast. Die Funktion ist wohl primär zur Be-/Verarbeitung von Aufnahmen (Konvertierung etc.) gedacht - dies zweckzuentfremden, und dann Energie in die Umgehung der (gezwungenermaßen) entstehenden Unzulänglichkeiten zu stecken, erscheint mir diplomatisch gesagt nicht sehr sinnvoll.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich ersehe daraus, dass wohl nicht bekannt ist, wie man den
    "UserActivity" timer ausliest.


    "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)" ist nicht das was ich will da er auch manchmal
    andere rechenaufgaben erledigt (dvd rippen & brennen etc).
    Immer nach z.b. 120 UserInactivity auszuschalten ist mir zu pauschal und unintelligent.


    Ich will schon _direkt_ nach einer Aufnachme wieder runterfahren, wenn
    diese durch nvram angestoßen wurde.


    Ich melde mich wenn ich eine lösung gefunden habe.


  • Meister!


    *Lies* doch einfach mal das, was die Leute schreiben. Mag sein, dass hier keiner weiß, wie man die Inaktivitätszeit ausliest. Der Grund könnte aber sein, dass man es schlicht nicht braucht.


    Vielleicht nochmal ganz, ganz deutlich:
    Wenn der VDR mittels Timer hochgefahren wird -und niemand während der Aufnahme eine Taste drückt- dann fährt der VDR *direkt* nach der Aufnahme runter; die "MinUserInactivity" wird dabei *nicht* berücksichtig. Aufnahmeende=Runterfahren. Noch deutlicher kann ich es wirklich nicht schreiben. Das, was du da gebaut hast, ist völlig überflüssig. :wand


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Vielleicht nochmal ganz, ganz deutlich:
    Wenn der VDR mittels Timer hochgefahren wird -und niemand während der Aufnahme eine Taste drückt- dann fährt der VDR *direkt* nach der Aufnahme runter; die "MinUserInactivity" wird dabei *nicht* berücksichtig.



    Danke Holger, für's deutlich werden.
    Ich wusste nicht das VDR dann runterfahren (sollte).


    Bei mir tut er es jedenfalls nicht.
    Ich hate heute nacht 4 Aufnahmen laufen (mit nvram-wakeup hochgefahren).


    Aber er fährt nicht runter.


    Min evetn timeout(min): 30
    Min. user inactivity(min): 0

  • Zitat

    Original von vbb2t
    Ich glaube "Min. user inactivity(min)" muss ungleich 0 sein.
    Ich setze das mal auf einen irren hohen wert und schaue ob vdr dann runterfährt.


    Das ist korrekt. Wie üblich hebelt "0" den Automatismus komplett aus.


    Ich würde den Wert übrigens nicht "irre hoch" setzen. Ich denke, wenn MinUserInactivity>Downtime ist, wird er auch nicht sofort runterfahren. Warum setzt du die Einstellung nicht einfach auf einen realistischen Wert? Bei hauptsächlichem Konsum der "Privaten" kommt man mit 45 Minuten *locker* hin. Selbst wenn man eher Spielfilme auf den ÖRes schaut ist man mit 120 Minuten gegen jeden Film mit Überlänge gut ausgerüstet. Ab 180 Minuten wirst du den "Warnhinweis" wohl nie zu sehen bekommen...


    Gruß,
    Holger


    PS: Falls unbekannt: Das Abspielen einer Aufnahme ist eine "Aktivität". Selbst wenn du die MinUserInactivity auf "1" setzt, kannst du dir also die Aufnahme von "Ben Hur" in aller Ruhe ansehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!