Skystar2 Fronend abschalten

  • Hallo,


    da die skystar2 ja strom verbraucht und dadurch relativ warm wird, meine vdr-box aber auch als router rund um die Uhr läuft, suche ich eine Möglichkeitdie Skystar bei nichtgebrauch ab zu schalten. Gibt es so etwas bereits?
    Laut linux-kernel-doku kann das frondend abgeschaltet werden, wenn das fronend device geschlossen wurde. (dvb_shutdown_timeout ind dvb-core.o). Nimmt der vdr einem das über, wenn er das frondend unterm *rsch weggezogen bekommt?
    Wie gesagt, gibt es sowas schon?


    Danke,
    Philipp

  • Faralla


    ...hast du schon mal getestet, ob der Stromverbrauch sinkt, wenn du einfach die Treiber entlädtst?


    Das geht natürlich nur, wenn der VDR beendet wurde, aber das scheinst du ja eh zu wollen, denn das frontend ab zu schalten dürfte die gleiche Voraussetzung haben.


    Gruß
    Wicky

  • Ja, ich habe die Treiber gerade mal mit rmmod rausgeschmissen. zumindest sinkt dann die temperatur. Nen Stromverbrauchsmesser habe ich leider gerade nicht zur hand.
    Nur den vdr zu beenden scheint es anscheinend nicht zu bringen. Evtl. liegt das daran, daß vdr das filehandle auf das frontend nie schliesst beim beenden? Aber vermutlich wird das ohnehin ungültig, wenn vdr beendet wurde, oder? (Lange nicht mehr für Linux programmiert :) )

  • Faralla


    ...bei den wenigsten VDR-Distributionen werden die DVB-Treiber beim Beenden des VDRs entladen. Bei gewöhnlichen Distributionen ohnehin nicht.


    D.h. darum musst du dich dann kümmern.


    Eine Ausnahme ist hier linvdr, denn hier werden beim Beenden die DVB-Module entladen. Leider klappt das auch nicht immer, da der VDR die Devices noch nicht freigegeben hat, wenn die Module entladen werden.
    Aber solche Probleme lassen sich einfach lösen.


    Gruß
    Wicky

  • Also eigentlich will ich den vdr gar nicht beenden. Dann könnte ich z.B. nmoch DVDs über die dxr3 schauen. Wie gesagt, sollte der Treiber das Frontend automatisch runterfahren, sobald kein device handle darauf mehr geöffnet ist.
    Deswegen wundere ich mich ja eigentlich auch, daß die temperaturen nicht runtergehen, wenn der vdr nur beendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!