dvb-t schlechter empfang / channels.conf

  • Hi,


    nach längerem Gemurkse habe ich nun ein vdr System aufgesetzt. Leider kann ich nur den Sender Phoenix gut anschauen. Alle anderen Sender zerpixeln mehr oder weniger stark, bzw. sind nur stockend zu empfangen. Dvb-t empfang mit einem billig Reciever funktioniert einwandfrei.
    Die channels.conf habe ich nicht selbst erstellt sonder hier her gezogen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…M._.28Stand:_06.2F2006.29


    Woran können die Störungen denn liegen, bzw. wie kann ich rausfinden was die richtigen channels.conf Einträge wären?


    Meine dvb-t karte : nova-t, ausgabe auf xine player

  • Hm, dass es nur bei Phoenix gut ausieht wundert mich etwas. Hätte erwartet, dass die anderen Sender auf dem Bouquet (arte, ZDF?) auch gut aussehen. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass bei Phoenix die Datenrate so niedrig ist. Du solltest mal das femon-pluigin installieren und nachschauen, was es Dir für eine Signalqualität anzeigt. Alternativ geht auch tzap von den DVB-Utils, solange der VDR nicht gestartet ist.


    Ich habe die alte Nova-T bei mir drin und da ist die Empfangsqualität auch deutlich schlechter als bei meinem Technisat Standalone Receiver. Besseren Empfang habe ich mit meiner Airstar2.


    Was benutzt Du für eine Antenne? Ich habe sowohl eine aktive Zimmerantenne (mit Drahtschrim und zwei Stabantennen dran) als auch diese Eigenbauantenne. Der Empfang mit der Eigenbauantenne ist sogar etwas besser. Die Signalstärke ist niedriger, aber die Signalqualität ist höher.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!