Nachricht per Skript (permanent) einblenden?

  • Neben dem VDR versuche ich mich gerade in CapiSuite einzuarbeiten. Würde gerne ein Nachricht per Skript einblenden, die erst wieder weggeht, wenn der User eine Taste drückt.
    Bisher habe ich nur im SVDR Protokoll MESG gefunden, da verschwindet die Nachricht gleich wieder.


    Am besten wäre eine allgemeine Lösung, weil einem für sowas bestimmt noch weitere Einsatzzwecke einfallen. Also entweder ein Shell Befehl oder eine Datei, die von Zeit zu Zeit ausgewertet wird.


    Gibt es für sowas einen Patch, ein Plugin?

  • hi,
    also es wäre evtl. schon ganz interessant sowas wie "CMSG" also "confirm message" einzubauen - im prinzip das gleiche wie message - nur halt mit rückgabewert. weil damit könnte man dann wirklich den vdr auch für "kleinere" steuerungsaufgaben verwenden.


    leider kann ich nicht wirklich C, aber für sowas reinzuhacken reicht es evtl. ich werde mal sehen ob ich da was machen kann. ansonsten müsstest du ein solches feature request an klaus direkt richten.

  • Danke, wäre super. C ist halt auch net so meine Welt.


    Dachte halt sowas in der Richtung müssten sich doch schon mehr gewünscht haben. Ein VBox Plugin habe ich im Downloadbereich gefunden. Soweit zu gehen ein Capisuite Plugin zu schreiben wollte ich dann doch net. Außerdem denke ich eine allgemeinere Lösung wäre sowieso einiges besser.

  • Hallo


    Als Basis könnte man doch das eine Demo Plugin (Helllo) welches VDR anbei hat einspannen, denke das müßte man doch leicht anpassen können, wenn man denn C auf Tasche hat.


    Oder kann man svdrsend.* nicht anpassen?


    MFG Ronny

  • hi,
    also ich hab in svdrp.c schon mal rumgebastelt. das mit dem hello-plugin ist ne gute idee. das werde ich mir anschauen. danke für den tipp!
    außerdem ist mir mal aufgefallen das es C++ ist. oder irre ich mich da.


    im bereich von svdrpsend ist da nix zu machen. zuerst muss der vdr serlber angepasst werden. das svdrpsend ist ja nur ein kleines script das die befehler über netz sendet.
    ich hab mir das so vorgestellt das ich "mesg" so erweitere das für den fall das die anzeige-zeit 0 ist auf eine bestätigung gewartet wird. falls man als zeit etwas negatives übergit wird auch auf eine bestätigung gewarett, aber wenn die zeit abgelaufen ist einfach die nachricht wie vorher entfernt. für den fall das eine taste gedrückt wurde wird das "ergebniss" zurückggeben und man kann es auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!