Nach ca. 45min - VDR reagiert nicht mehr auf FB und Tastatur

  • Hallo


    Ich habe seit gestern folgendes Problem:


    Nach ca. 45 Minuten reagiert der VDR nicht mehr auf die Eingabe per Fernbedienung oder Tastatur.
    Das Fernsehbild läuft ganz normal weiter, Ton auch. Und laut Log Messages macht er auch weiter seine Timer Aufnahmen.
    Ich habe den VDR auf tty1, wenn ich auf tty2 umschalte kann ich mein Linux ganz normal bedienen.
    Top zeigt, dass sich der Rechner nur langweilt.
    VDR stop und restart (kein reboot) und alles geht wieder normal, für ca. 30-45 Minuten.
    Das sieht doch so aus als hätte nur der VDR ein Problem? Das System/die Hardware laufen ja stabil.


    Das Ganze ist merkwürdig, weil ich nichts an der Konfiguration geändert habe, die Kiste läuft seit Monaten so.


    Die einzigen Auffälligkeiten in syslog/messages sind Änderungen im SMART Status der Festplatte, smartctl hat aber noch keine Fehler geloggt.
    Kann das dazu führen, dass VDR nicht mehr auf Eingaben reagiert?


    Ich hab heute erstmal einen Memtest angeworfen, bevor ich in die Arbeit bin. Vielleicht ist da ja doch was kaputt.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
    Die Konfiguration in meiner Signatur kann ich nachher zuhause noch ergänzen.


    cu, altesocke

    Software:
    Debian Woody / VDR 1.4.0
    Patches: sortrec_v2b, liemikuutio, noepg, cmdsubmenu
    Plugins: osdteletext-0.5.1, lcdproc, noepgmenu-0.0.3a, epgsearch-0.9.16, femon-1.0.0, timeline-0.9.0, burn-0.0.009, dvd-cvs, osdpip-0.0.8


    Hardware:
    Soundgraph iMonVfd (LCD und Fernbedienung), 1GB Ram, AMD Athlon XP 3000+, 300GB Festplatte


    sortrec_v2b Patch, angepasst für VDR 1.4.0: http://www.rechenkeks.de/sortrec_v2b-vdr1.4.0.diff

  • :welcome


    Könnte sich eventuell das Bios zurückgesetzt haben? Das könnte auch die Änderungen im Smart-Status erklären, da jetzt eventuell Smart überhaupt erst im Bios aktiviert wurde. Sieh mal nach, ob im Bios die PowerSave-Optionen aktiviert sind, und etwas zufällig auf 45 Minuten steht.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Sieh mal nach, ob im Bios die PowerSave-Optionen aktiviert sind, und etwas zufällig auf 45 Minuten steht.


    Tja, das wars nicht. Powersafe kann mein Bios nicht.
    Und es gibt da auch sonst nichts was automatisch nach einer bestimmten Zeit passiert.


    cu, altesocke

    Software:
    Debian Woody / VDR 1.4.0
    Patches: sortrec_v2b, liemikuutio, noepg, cmdsubmenu
    Plugins: osdteletext-0.5.1, lcdproc, noepgmenu-0.0.3a, epgsearch-0.9.16, femon-1.0.0, timeline-0.9.0, burn-0.0.009, dvd-cvs, osdpip-0.0.8


    Hardware:
    Soundgraph iMonVfd (LCD und Fernbedienung), 1GB Ram, AMD Athlon XP 3000+, 300GB Festplatte


    sortrec_v2b Patch, angepasst für VDR 1.4.0: http://www.rechenkeks.de/sortrec_v2b-vdr1.4.0.diff

  • Nach einigem hin und her hat mich dieses Thema:
    Frequenz Eurosport
    auf die Idee gebracht mal alle meine Kanäle durchzuchecken.


    Es scheint sich bei einigen die Frequenz geändert zu haben, die hab ich mal rausgeworfen, jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.


    mfg, altesocke

    Software:
    Debian Woody / VDR 1.4.0
    Patches: sortrec_v2b, liemikuutio, noepg, cmdsubmenu
    Plugins: osdteletext-0.5.1, lcdproc, noepgmenu-0.0.3a, epgsearch-0.9.16, femon-1.0.0, timeline-0.9.0, burn-0.0.009, dvd-cvs, osdpip-0.0.8


    Hardware:
    Soundgraph iMonVfd (LCD und Fernbedienung), 1GB Ram, AMD Athlon XP 3000+, 300GB Festplatte


    sortrec_v2b Patch, angepasst für VDR 1.4.0: http://www.rechenkeks.de/sortrec_v2b-vdr1.4.0.diff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!