[TT DVB-S 1.6] Debian/LinVDR: Probleme, WinXP: wenige Sender

  • Hallo,


    ich bin vor ein paar Wochen durch die Suche nach einer bestimmten (aufgezeichneten) Sendung auf VDR und dieses Forum gestoßen, seit heute Besitzer einer Technotrend DBV-S Rev 1.6, bin absoluter DVB/VDR-Anfänger und habe mehrere Probleme.


    Zuerst habe ich versucht, die Karte unter Debian 3.1 zum Laufen zu bringen. lscpi erkennt sie als 0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01).


    lsmod | egrep "dvb|7146" liefert

    Code
    dvb_ttpci              86508  0
    dvb_core               87656  1 dvb_ttpci
    saa7146_vv             51200  1 dvb_ttpci
    video_buf              22180  1 saa7146_vv
    saa7146                19364  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    v4l1_compat            14436  1 saa7146_vv
    v4l2_common             6144  1 saa7146_vv
    videodev               10016  1 saa7146_vv
    firmware_class         10176  1 dvb_ttpci
    ttpci_eeprom            2816  1 dvb_ttpci


    Dann habe ich vdr (ist bei Debian z. Z. v1.2.6) installiert, aber ein Programmaufruf liefert

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Der nächste Versuch war, /etc/init.d/vdr start, da bekomme ich aber auf [F10] und ins syslog alle 10 Sekunden folgendes:





    An dieser Stelle habe ich mit Debian erstmal aufgegeben und mir das aktuelle LinVDR 0.7 runtergeladen und (automatisch) installiert. Hier bekokmme ich, wenn ich FBVideo (oder wie das heißt) auswähle, einen anthrazitfarbenen Bildschirm auf [F10] und das OSD, aber keine Sender angezeigt. Im setup habe ich schon verschiedene channel.conf-Einstellungen probiert, ich habe sogar mal testweise in der /etc/vdr/diseqc.conf die Alternativparameter gewählt -- nichts.


    Das OSD-Signal liegt übrigens auch am Composite-Ausgang an, die Karte (heute über ebay gekauft) ist also nicht (ganz) kaputt ;)
    Eigentlich wollte ich meiner Frau irgendwelche Gilmore Girls aufnehmen, aber die kamen vor inzwischen 7 Stunden :computertod




    Dann habe ich mir testweise ein altes Windows XP installiert, die Treiber/Software von TT runtergeladen und installiert. Ich bekomme einige Sender (einige spanische, ARTE und -- siehe andere Threads -- Bibel.TV) über Astra 1A, B, ..., diese in sehr guter Qualität am Composite und als Overlay auf dem Monitor. Der Rechner friert zwar alle paar Minuten für ca. 30 Sekunden ein (dabei läuft der Ton direkt aus der Karte und das Composite-Bild weiter), fängt sich dann aber wieder (kann an XP liegen).




    Was könnte ich als nächstes versuchen, um LinVDR und/oder Debian zum Laufen zu bringen. Woran könnte das mit der (sehr) eingeschränkten Senderauswahl liegen?


    Für etwas Starthilfe dankbar
    Tapferes Schneiderlein

  • Hi,


    Das mit deinen begrenzten Sender sieht danach aus, das du nicht auf das HIGH Band deines LNB schalten kannst und somit die (fast alle) dort vorhandenen Digitalsender nicht empfangen kannst.


    Entwender unterstützt dein LNB garkein HIGH-Band, oder deine zwischenliegende Switch. Es könnte aber auch die Karte defekt sein so das, das dafür benötigte 22khz Signal nicht funktioniert.


    Bzgl. deines Debian Versuches... hast du die Firmware für die DVB-Karte manuell an die richtige Stelle kopiert?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Das mit deinen begrenzten Sender sieht danach aus, das du nicht auf das HIGH Band deines LNB schalten kannst [...]
    Entwender unterstützt dein LNB garkein HIGH-Band, oder deine zwischenliegende Switch. Es könnte aber auch die Karte defekt sein


    Hallo und danke für die Antwort.
    Mmh, das klingt ja nicht so gut. Woran erkenne ich an Switch oder LNB, ob das HIGH-Band unterstützt wird? Ich kann ja mal aufs Dach steigen, wenn's wieder hell wird ...
    Wie kann ich denn unter LinVDR die z. Z. empfangbaren Sender aktivieren? Brauche ich da eine andere channels.conf?



    Zitat

    Bzgl. deines Debian Versuches... hast du die Firmware für die DVB-Karte manuell an die richtige Stelle kopiert?


    Das habe ich gerade mal probiert. Ich habe mir die Datei http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-261f als /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw gespeichert, Jetzt sieht die Meldung, die alle 10 Sekunden kommt so aus:


    Dort taucht die Karte als Rev. 1.3 auf (Zeile 6).
    Was bedeutet denn die Meldung Nov 9 18:55:09 daniel kernel: videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/ in Zeile 11?

  • Ok, ich war auf dem Dach-(Boden). Es steht zwar nicht dran, aber nach ausgiebiger Lektüre des Wikis hier deute ich es als Dual-LNB mit einem 3/4-Multiswitch. Also nix mit hohen Frequenzen. Na toll ?(
    An der Senderauswahl wird sich also bis zum Austausch durch einen Quattro-LNB mit mind. 5/4-Multiswitch nichts ändern. Danach müßte ich es ja sofort unter Windows testen können -- vielleicht funktioniert LinVDR dann auch gleich (falls z. B. in meiner jetzigen channels.conf gar keine Low-Band-Sender stehen).


    Aber weiß vielleicht noch jemand was zu meinem Debian-Modul-Firmware-sysfs-Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!