[TT DVB-S 1.6] Debian/LinVDR: Probleme, WinXP: wenige Sender

  • Hallo,


    ich bin vor ein paar Wochen durch die Suche nach einer bestimmten (aufgezeichneten) Sendung auf VDR und dieses Forum gestoßen, seit heute Besitzer einer Technotrend DBV-S Rev 1.6, bin absoluter DVB/VDR-Anfänger und habe mehrere Probleme.


    Zuerst habe ich versucht, die Karte unter Debian 3.1 zum Laufen zu bringen. lscpi erkennt sie als 0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01).


    lsmod | egrep "dvb|7146" liefert

    Code
    dvb_ttpci              86508  0
    dvb_core               87656  1 dvb_ttpci
    saa7146_vv             51200  1 dvb_ttpci
    video_buf              22180  1 saa7146_vv
    saa7146                19364  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    v4l1_compat            14436  1 saa7146_vv
    v4l2_common             6144  1 saa7146_vv
    videodev               10016  1 saa7146_vv
    firmware_class         10176  1 dvb_ttpci
    ttpci_eeprom            2816  1 dvb_ttpci


    Dann habe ich vdr (ist bei Debian z. Z. v1.2.6) installiert, aber ein Programmaufruf liefert

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Der nächste Versuch war, /etc/init.d/vdr start, da bekomme ich aber auf [F10] und ins syslog alle 10 Sekunden folgendes:





    An dieser Stelle habe ich mit Debian erstmal aufgegeben und mir das aktuelle LinVDR 0.7 runtergeladen und (automatisch) installiert. Hier bekokmme ich, wenn ich FBVideo (oder wie das heißt) auswähle, einen anthrazitfarbenen Bildschirm auf [F10] und das OSD, aber keine Sender angezeigt. Im setup habe ich schon verschiedene channel.conf-Einstellungen probiert, ich habe sogar mal testweise in der /etc/vdr/diseqc.conf die Alternativparameter gewählt -- nichts.


    Das OSD-Signal liegt übrigens auch am Composite-Ausgang an, die Karte (heute über ebay gekauft) ist also nicht (ganz) kaputt ;)