AFC für ves1820 optimieren: PWM, verbose, ifreq... (bin verwirrt!)

  • Gegenüber dem alten DVB HEAD-Treiber für Kernel 2.4 habe ich mit dvb-kernel immer etwas höhere Bitfehlerraten. das Umschalten geht deutlich schneller, aber manchmal bockt die Karte auch und braucht 10s, bis sie einen lock bekommt.


    Beim Googlen bin ich jetzt auf allerlei Hinweise gestoßen, die darauf abzielen, beim Laden des ves1820-Frontends bestimmte Parameter zu übergeben, die die AFC optimieren.


    Andreas Kool schreibt z.B. auf seiner Homepage

    Zitat

    Patch für dvb-kernel Treiber Dieser Patch ermöglicht, die optimale IF beim laden des Treibers anzugeben, wodurch das Umschalten beschleunigt wird.
    insmod ves1820.o verbose=1 ifreq=36104534


    Meine "Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3" läuft mit 36104534 Hz
    Meine "Siemens cable card PCI rev1.5" läuft mit 36118012 Hz


    Der Patch ist 1 1/2 Jahre alt, scheint aber nie ins CVS eingeflossen zu sein.


    Häufig liest man vom PWM-Wert, der zu optimieren sei. Mit dem derzeitigen Treiberstand lässt er sich aber wohl nicht mehr manuell vorgeben:
    modprobe ves1820 pwm=0x48
    funzt nicht: ves1820: Unknown parameter `pwm'


    modprobe ves1820 verbose=1
    liefert mir
    ves1820: AFC (9) -60645Hz
    Im Idealfall sollte es wohl Null sein.


    Wie kann ich herausfinden, welcher PWM-Wert für meine Karte richtig ist? Wie implementiere ich das dann? Änderung im ves1820.c-Quellcode? oder muss ich die settings ins eeprom flashen?


    Wer kann mich hier bitte mal erleuchten? Ich google schon seit Stunden, aber die Informationen scheinen einfach alle veraltet zu sein ;(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!